Chaotischer Geburtsbeginn? Komische Wehen...

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 19. 06. 2013, 09:54 in Geburt
Jetzt hab ich doch mal ne Frage zu Wehen. (Man meint ja eigentlich, beim zweiten kann einen nix mehr überraschen und Geburtswehen würde man zweifelsfrei identifizieren können, aber Pustekuchen...)

Also ich habe seit gestern On/Off-Wehen. D.h. ich wurde heute nacht um 4 wach und hatte Wehen teilweise direkt im 5 - 3 - Minutenabstand und richtig schmerzhaft. Aaaaber sie waren immer nur KURZ, so max. 30 Sekunden lang. Um 8 konnte ich dann in die Wanne, wo sie verschwanden. Hab mich ins Bett gehaun und Schlaf nachgeholt.

Alles friedlich, bis ich dann um 12 wieder aufgewacht bin und wieder ins Stehen / Gehen kam. Dann ging das von vorne los. Wieder unregelmäßige, zu schwache, aber ziemlich schmerzhafte Kontraktionen in ziemlich kurzen Abständen. Teilweise muss ich schon veratmen.

Die gehen aber nicht wieder WEG!!! Die werden auch nicht intensiver, sondern bleiben einfach kontant chaotisch... d.h. Abstände nie ganz gleich, Intensität schwankt gewaltig, einige merke ich kaum, andere muss ich schon vertönen. Auch die Dauer schwankt gewaltig, im Liegen sind sie etwas seltener, als wenn ich laufe. Ich könnte trotzdem irgendwie wetten, dass ich so langsam in den Bereich "es geht los" komme.

Das ist aber nicht der "Geburtsbeginn" wie aus dem Lehrbuch, deshalb bin ich total unsicher!

Da steht ja immer, dass sich die Abstände der Wehen verringern und dass sie intensiver werden. Das habe ich nicht. Definitiv nicht.

So jetzt zu meiner Frage:

Ist auch so eine frühe Eröffnungsphase denkbar, wo die Eröffnungswehen aus den Vorwehen sozusagen hervorgehen und irgendwann einfach rhythmischer und intensiver werden, aber nicht diese klassischen erst 15, dann 10, dann 5, dann 3 - Abstände haben?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Ich gebe zu habe das noch nie in meinen SS beobachtet.Bei mir ging es immer nachts los .Habe meinem Mann geweckt und gesagt es geht los.Sind auch ins KH gleich gefahren und ich hatte immer recht gehabt das es soweit ist.Bei Kind nr.3 habe ich sogar zulange gewartet da wo wir im KH angekommen waren war der Muttermund schon vollständig offen .Wenn du dir unsicher bist ruf deine Hebamme an oder fahre in die klinik weiß ja nicht wo du entbinden willst.

lieben gruß,
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Geburten ist grundsätzlich ALLES möglich!

Hast du eine Hebamme? Dann bitte sie doch mal vorbei zu schauen wenn du dir unsicher bist. Dann kann sie sich ein Bild machen und vielleicht mal gucken ob sich da schon was tut.
  • tesorotesoro

4,431

Hab ihr gerade eine SMS geschrieben. Sie soll mal zurückrufen, wenn sie gerade Zeit hat.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Morgen wäre doch ein toller Tag für einen Geburtstag:=) Da hab ich auch ;)
  • LayaLaya

631

Ich hatte bei beiden immer einen ganzen Tag Wehen im 2-5 Minuten Abstand. Ich habe sie gemerkt und mußte innehalten, konnte nicht sprechen und dann war sie wieder vorbei. Aber sie waren wirksam. Bei meiner Kleinen war ich dann bei 7/8cm offen und dann begannen frühs um 7 die Geburtswehen und 3 1/2 Stunden später war sie da. Bei den Eröffnungswehen war ich ruhig, aber dann gab es keinen Halten mehr.
    Beim Großen hatte ich es insgesamt 28 Stunden, war aber völlig auszuhalten. (Nur die doofe Warterei. ;-) )
  • MannaManna

875

Ich denke auch dass das ein etwas unrhythmisches, aber durchaus vorbereitendes, losgehendes "Vorgeplänkel" ist. Vielleicht kann sich der Kleine noch nicht so ganz entschliessen sich auf den Weg zu machen aber es geht bestimmt bald jeden Moment los! Oh, aufregend, das ist sooo toll wenn sich ein Kind auf den Weg macht! Ich wünsche dir eine gute Geburt!
  • Bri7taBri7ta

231

Wie schon im anderen Forum geschrieben... ich denke auch, dass die Wehen durchaus was am Muttermund bewirken und dann eben erst zum Schluss hin regelmäßiger und länger werden.
    Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft auch erstmal nur unregelmäßige Wehen, die aber den Muttermund trotzdem etwas geöffnet haben (und die waren nichtmal so schmerzhaft wie anscheinend jetzt bei dir). Und dann kam nachts auf einmal der Blasensprung und die Wehen waren sofort echt heftig und lange. Und 2 1/2 Std. später war Janne dann auch schon da.
    Hoffe deine Hebamme kann vorbeikommen und mal nach dir sehen. Das beruhigt einen dann ja doch schonmal ungemein. Und ich wette, am Montag kugelst du dann nicht mehr! ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Tja, heute Nacht habe ich wieder gut geschlafen ( :eek01: ). Echt jetzt. Kaum lag ich im Bett waren die Wehen weg. DAS nenne ich doch mal NETT von meinem Körper, dass er mich, wenn er mich schon mit on/off-WEhen plagt, wenigstens pennen lässt.

Und pünktlich heute morgen um halb 5 ging es dann wieder los und direkt wieder in 3 Minuten-Abständen.

Mannomann. Bin ja echt gespannt, wie lange das Spielchen noch gehen soll. Das wäre dann jetzt Tag 3.
    Die ständigen Schmerzen machen einen auf die Dauer ganz schön mürbe.
  • tesorotesoro

4,431

Offtopic:

Ach ja, rajenriver! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! :happy273:
    Bei Janne ging das auch so komisch los, wechselnde Abstände, die Wehen taten noch nicht richtig weh, gingen aber auch nicht weg. Zwischendrin war ich sogar mal kurz im Supermarkt gegenüber, da drückte es dann schon ziemlich nach unten, tat aber immer noch nicht weh. Später bin ich dann in die Badewanne und habe dann die Wehen wohl zu sehr angekurbelt, denn als sie dann richtig kamen, waren sie wirklich wirklich fies und dann auch mit Abständen von max. 1 Minute. Aber das war alles innerhalb eines Vormittags. (Im Taxi ins Geburtshaus hatte ich übrigens keine einzige Wehe). Ach ja, als ich dann im Geburtshaus angekommen war, war der Muttermund auch schon sechs cm auf, das Chaos hatte also doch was gebracht.

Ich wünsche dir, dass es dann bald richtig losgeht.

Und auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Rajenriver.

PS: ich sehe gerade, da gibts noch eine Janne oder einen Janne, manchmal ist es ja auch ein Jungenname
  • tesorotesoro

4,431

Ich geh dann mal mein Kind kriegen ;-) :happy273:
  • tinattinat

11,944

Viel... äh, Spaß... und alles Gute :)
  • sandra_83sandra_83

1,193

@teso
    bissl krass bist du schon 8-)
    alles gute
    Alles gute für die Geburt .
  • EowynEowyn

27,156

Na ich hoffe inzwischen kuschelst du schon! :fungif52:
  • NaylaNayla

1,534

Das hoffe ich auch :happy273:
  • MäusleMäusle

7,471

oh toll :happy273: ich wünsche euch eine schöne Geburt, alles liebe und schöne Kuschelzeit! Hoffe bald von dir zu lesen!!!
  • ed24ed24

1,208

Jaja die 2.Mütter. Haben für die komischsten Dinge noch Zeit :grin:

Hoffe ihr kuschelt schon!

gruß ed
  • LionLion

1,196

Das liest sich vielversprechend. :happy273: Ich hoffe ihr kuschelt schon. :grin:
  • Bri7taBri7ta

231

@wunschkind2: Bei uns ist Janne ein Junge. Ein typischer kleiner Finne! ;-)

tesoro, ich hoffe auch du hast es inzwischen geschafft!!! :fungif52:
  • tesorotesoro

4,431

Jo. Gestern Abend um 9 kam Julian. Also so schnell dann nun auch nicht. :-)
  • NaylaNayla

1,534

Herzlichen Glückwünsch und eine schöne kennenlernzeit wünsche ich Euch :baby124:
  • MäusleMäusle

7,471

Glückwünsch und eine schöne kennenlernzeit :happy273:
  • Alyta_29Alyta_29

533

Oh herzlichen Glückwunsch Tesoro!!!!!! :happy273:

Ich wünsche Euch ne tolle und möglichst einfach Anfangszeit!
  • JoellaJoella

2,666

Herzlichen Glückwunsch!!! :happy273: :happy273: :happy273:
  • sandra_83sandra_83

1,193

herzlichen Glückwunsch :smile:
    Herzlichen Glückwunsch zum Julian :happy273: :happy273:
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!! :happy273: :happy273: :happy273:
  • EowynEowyn

27,156

Herzlichen Glückwunsch! Dann kuschelt mal schön :smile:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Herzliche Glückwünsche zum Söhnchen. :happy273:
  • AnjaOAnjaO

37

Herzlichen Glückwunsch von mir auch :happy273:
  • lamerelamere

4,111

Herzlichen Glückwunsch!!! Alles Gute für Euch!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. ich hoffe, die Geburt war dann doch nicht so chaotisch wie das Vorgeplänkel... ;-) Genieße die Kuschelzeit und wenn Du Fragen hast, wendest Du Dich vertrauensvoll an uns... :-)))
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und alles Gute :happy273:
  • Alyta_29Alyta_29

533

Zum Thema komische Wehen: ich habeseit 3 Tagen Abends und Nachts Wehen (bis zu halbstündig), die im Laufeder Zeit stärker werden. Aber sobald ich in der Früh aufwache und mir denke, dass es bald losgeht, sind sie weg....kennt jemandvon Euch das aus früheren Geburten? Sind das nur stärkere Vorwehen? Ich bin total verwirrt.
    Kann das jetzt noch die nächsten Wochen so weitergehen? Bin ja jetzt schon kaputt von den Schmerzen...
  • moon_mrmoon_mr

128

Meine Hebamme ist der Überzeugung, dass der Geburt 7 Tage mit all Abendlichen Wehen vorausgehen.
    In meinen bisherigen Schwangerschaften habe ich das nicht so aufmerksam beobachtet.
    Alyta_29 schrieb:
    Zum Thema komische Wehen: ich habeseit 3 Tagen Abends und Nachts Wehen (bis zu halbstündig), die im Laufeder Zeit stärker werden. Aber sobald ich in der Früh aufwache und mir denke, dass es bald losgeht, sind sie weg....kennt jemandvon Euch das aus früheren Geburten? Sind das nur stärkere Vorwehen? Ich bin total verwirrt.
    Kann das jetzt noch die nächsten Wochen so weitergehen? Bin ja jetzt schon kaputt von den Schmerzen...

Leider nur kurz

Ich hatte Wochen vor der Geburt damit zu "kämpfen" und konnte manchmal kaum schlafen. Aber doch ich muss sagen was moon_mr sagt könnte stimmen, denn die letzten Tage vor der Geburt war es intensiver.
    Mach dir keine Gedanken, das ist alles ganz normal und dein Kindchen darf ja schon kommen.
    Ich wünsche dir chon mal eine wundervolle Geburt! :sunny:
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ich hatte mir das alles ein wenig anders vorgestellt.... Ich hatte schon Senkwehen etc., aber die hatten sich total anders angefühlt undwaren nicht so regelmässig....und nicht so stark.
    Habe heute noch nen kurzfristigen Termin bei meiner Hebamme bekommen, ich war heute morgen so nervös undgenervt... Und habe auchgemerkt, wie ich mich verspannt habe... Jetzt habe ich ne akupunktmassage und Akupunktur bekommen, puh mir gehts jetzt wieder besser...

@Marlies:es fällt mir echt schwer, die geschriebene "Theorie" zu meinen Schmerzen zuzuordnen :-).
    @mrmoon und mondschein:jetzt wo es mir wieder bisschen besser geht, fällt das abwarten leichter. Mal schauen, ob das bei mir auch so ist, oder ob es tatsächlich nur vor oder senkwehen sind...
  • LayaLaya

631

Ich hatte das jetzt auch 3 Tage lang. Und wirklich intensive Wehen... Ich habe auch mehrmals die Hebamme angerufen, aber ich war ruhig und hab' selber immer gesagt, das ich mich wieder melde und wir noch abwarten. Und dann hörte es auch immer wieder auf. Die Wehen die die Geburt brachten, waren 2 Stunden und es ist ein ganz anderes Gefühl. Ich war sehr sehr sehr nachdrücklich zu meinem Mann, das er die hebamme rufen MUß.
    Versuch dich zu entspannen, mach alles weiter wie normal (sonst wirst) du verrückt! Und freu dich das du Wehen bekommen kannst.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Bin schon wieder ganz beruhigt... hab mich an die Schmerzen gewöhnt und die Akupunktur/Massage von meiner Hebi scheint echt gut gewirkt zu haben. Oder auch nur das Gespräch mit ihr.... Oder alles zusammen. Ich habe am Wochenende sehr viel geschlafen und genieße jetzt wieder die ganzen Tage :sunny: .
    Oh super wenn Dir so etwas schon hilft......
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum