Hallo
Seit 2-3 Wochen hat sich meine Maus ein komisches Verhalten angwöhnt.
Sie war schon immer extrem sensibel, schüchtern und fühlte sich im sozialen Kontakt oft sehr unwohl.
Und immer, wenn sie gerade in so eine unsichere Situation kommt zB:
- sie wird von einer fremden Frau angesprochen,
- sie hat gerade etwas falsch gemacht ( einem Kind beim Toben unbeabsichtigt weh getan)
dann kaut sie auf ihren Fingern rum und/oder beißt sich in die Hand.
Man kann sogar richtige Bissabdrücke danach sehen. :sad:
Das macht mich alles sehr traurig und ich bin schon den ganzen Abend am Weinen.
Ich hatte es in meiner Schulzeit auch nicht leicht. Wurde viel gemobbt und hatte auch ein zerstörtes bzw garkein Selbstwertgefühl.
Ich habe jetzt große Angst, dass das meiner Tochter auch passieren kann, weil sie so zurückhaltend ist.
Und jetzt noch das Beißen ? Warum tut sie sich weh ?
Kommentare
11,944
875
Ich glaube fest, dass man einem schüchternen Mädchen durchaus helfen kann und ihr beistehen kann in den schwierigen Situationen und ihr ein gutes Selbstwertgefühl mit auf den Weg geben kann. Es ist sicher ganz ganz wichtig, dass du ihr immer wieder sagst dass sie gut und ok ist, so wie sie ist, dass sie ein tolles Mädchen ist. Das Selbstbild wird nämlich von dem geprägt was das Kind von aussen über sich hört und erfährt. (Kurz zusammen gefasst die Meinung von Biddulph, bitte korrigiert mich wenn ich es falsch wieder gebe). Wenn du dir da unsicher bist was das Weitergeben von eigenen Schwierigkeiten wäre eine Beratung vielleicht ganz gut...
Viel Glück!
415
Das Buch habe ich übrigens schon 3 mal gelesen. Finde es auch sehr gut. Habe mir auch das 2. geholt "Weitere Geheimnisse über glückliche Kinder".
Gestern habe ich noch mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie meinte folgendes:
Wenn meine Freundin mit ihrem Kind ( auch 2,5 Jahre alt) zu Besuch kommen, setzen wir uns immer mit ihnen auf den Boden und quatschen, während die Kinder zB Duplo bauen oder malen.
So lange alles läuft ist ja gut, aber wenn die beiden sich jetzt zB um ein Stift streiten oder jemand dem anderen etwas weggenommen hat, greifen wir immer sofort ein.
Meine Mutter meinte jetzt dazu, dass ich das nicht machen soll. So könnte Emily ja garnicht lernen sich selbst zu verteidigen, wenn ich immer sofort einspringe. Das kann ja auch sein, aber wenn ich es nicht mache, zieht sie immer den kürzeren.
Stimmt das ?
875
Wenn du das Buch gelesen hast weisst du bestimmt was ich meine, auch mit meinem ersten Beitrag. Ist es denn vielleicht eher so, dass es dich an dich selbst erinnert und für deine Tochter ist es nicht sooo schlimm, sie wird wie Tinat gesagt einfach nur Druck los in den stressigen Situationen indem sie in die Hand beisst? Wahrscheinlich musst du hier einfach gut dich selbst beobachten und gucken was woher kommt, was deins ist und was ihres.
Alles Gute!
11,944