Ich möchte heute mal allen Mut machen, deren Kinder Karies am Milchzahn haben und eine Füllung brauchen. Geht zu einem spezialisierten Kinderzahnarzt! Ich war heute völlig baff, wie schnell und unkompliziert so etwas geht.
Meine kleine Große hatte mir vor einigen Wochen verraten, dass ihr ab und zu ein Zahn wehtut. Und, oh weh, man sah schon was braunes... also flott zum Zahnarzt. Dort wurde dann an drei weiteren Zähnen beginnende Karies festgestellt, aber halt noch ganz kleine. Mir wurde dann erklärt, dass die Behandlung stufenweise erfolgt, damit sich die Kinder an die neue Situation Zahnarzt gewöhnen. Beim ersten Mal gab's dann auf meinen Wunsch hin also erst mal nur eine provisorische Füllung mit einem leichten Schmerzmittel drin, damit der Zahn nicht mehr störte und sie dort auch wieder essen konnte ohne die Gefahr, dass Reste reinkommen. Beim nächsten Termin gab es dann eine Versiegelung der Backenzähne, das ging schnell und sie machte auch super mit. Und heute dann die Füllungen. Die ganze Geschichte war in weniger als einer halben Stunde erledigt und völlig schmerzlos. Hinterher war ich ganz erstaunt, und als das Kind dann rausging um sich ein Spielzeug zu holen, habe ich gefragt, wie sie das denn gemacht hätte, so ganz ohne Bohren. Die Zahnärztin meinte ganz verschmitzt zu mir, dass sei Berufsgeheimnis, das würden sie nicht verraten.
Also hab ich es mir zusamengereimt... während der Behandlung haben sie sehr viel Wasser benutzt und immer gesagt, das würde die Zähne besonders sauber machen. Wasser braucht man natürlich auch beim Bohren... ich vermute, sie haben einen ganz leisen Bohrer (Kind meinte später, sie hätte ganz leise ein Brummen gehört). Abgerechnet ist jedenfalls eine ganz normale Restauration in Adhäsivtechnik. Die machen das einfach so geschickt, dass man gar keine Angst haben kann - und natürlich waren die Sachen zum Glück noch nicht so groß oder so tief, dass viel gemacht werden musste. Ich war jedenfalls total erleichtert, dass es heutzutage so einfach geht...
Also, viel Glück allen, die Karies entdecken!
Kommentare
1,196
Freu mich aber das es so einfach und unkompliziert bei deiner kleinen Großen war.
676
Wir hatten leider keine guten Erfahrungen mit einer spezialisierten Kinderzahnarztpraxis, dafür ist unser ortsansässiger Zahnarzt weltklasse. Der redet und redet auch ganz viel mit den Kindern, so dass meine Tochter nach 5 oder 6 Füllungen auch immer noch der Meinung ist, er hat noch nie gebohrt. Sie fragt mich alle paar Wochen, wann sie endlich wieder zum Zahnarzt darf. :shock:
Nur leider fehlt somit ein Druckmittel, wenn es mal wieder um Süßigkeitenkonsum und Zähneputzen geht... ;-)
Aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich umzuhören und nach einer guten Praxis zu suchen. Angst vorm Zahnarzt muss nicht sein, es geht auch anders! :fungif52:
875
1,534
Ich finde es toll das ihr einen Kinderzahnarzt aufgesucht habt und so eine tolle Erfahrung sammeln konntet :fungif52:
11,944
Und Manna: Ja, ich hätte mich halt auch schon eher drum kümmern sollen. Hab das einfach ein bissl vor mir hergeschoben. Und dabei weiß ich ja, dass man das lieber nicht tut - ich hatte sehr schlechte Zähne als Kind und dementsprechend keine guten Zahnarzterfahrungen. Heute geh ich immer noch nicht gerne, aber mit 2x Prophylaxe im Jahr und Kontrolle komm ich gut hin und hab in der Regel auch nix.
7,740
Wir haben hier das Glück, im Ort ein super-nettes Zahnarzt-Ehepaar zu haben ... sie haben selbst 4 Kinder; eine Tochter ist mit Joelle befreundet, ein Sohn ist bei Jannik im Kindergarten, so dass die Kinder ihre Zahnärztin also auch privat kennen - daher herrscht hier immer (echte!) Freude, wenn ich sage, es geht zum Zahnarzt.
Weiterer Pluspunkt ist, dass über dem Behandlungsstuhl ein Fernseher hängt, auf dem "Tom und Jerry" läuft - das ist vor allem für Jannik jedes Mal das Highlight ;-) (auch für mich finde ich das übrigens toll, wenn ich während der Behandlung fersehen kann ;-))
Beide Kinder (Jasmin noch nicht ;-)) waren übrigens ab dem Zeitpunkt, wo sie einigermaßen ihre Zähne zusammen hatten, also so ab 2-3 Jahre, regelmäßig, d.h. alle 6 MOnate mit mir beim Zahnarzt (auch auf dem Behandlungsstuhl zur Kontrolle), so dass die Situation Zahnarzt für sie ganz normal ist. Karies hatten wir zum Glück noch nie, aber ich hoffe einfach, dass die Routine auch mit dazu beiträgt, dass die erste Zahnbehandlung dann irgendwann auch so locker über die Bühne geht!
11,944
2,619
Wir hatte GsD noch nie Probleme bei Svenja. Auch sie kennt unseren Zahnarzt von privat.
Seine Frau und ich machn de Kleinkindergottesdienst miteinander. Und da war er natürlich mit den beiden Kids auch immer dabei.
Und da fällt mir dann immer wieder die Geschichte ein, die sich so zugetragen hat. Da war ie so 4 Jahre rum.
Svenja: Hallo, Dich kenne ich.
Er: Ja? Woher denn?
Svenja: vom Kindergottesdienst.
Er: Ja, genau, da sehen wir uns immer, gell?
Svenja: Hm, Du? Weißt Du was? Ich kann schon bis 10 zählen.
Er: Das ist ja super, bist schon eine Gescheite.
Svenja: Ich mach das aber auf Englsch. One, Tue, Three.......
Er: Das ist ja noch besser. Weißt Du auch, dass Du ganz viele Zähne hast?
Svenja: Ja, 20, willst sie mal sehen? Schwups und macht den Mund ganz weit auf.
Und auch heute noch macht sie ohne wenn und aber den Mund ganz weit auf. :fungif52:
1,534
Da gibt es zwei Möglichkeiten, wenn die Karies nicht tief ist, kannst du sie mit einem kleinen Löffelchen ausschaben. Oder eben wie bei einem Erwachsenen mit den Hand & Winkelstücken die Karies entfernen. Meist fängt man mit einem Diamantbohrer an und dann zum endgültigen entfernen nimmt man den Rosenbohrer. Letzters kannst du ganz langsam laufen lassen, dass ist eigentlich das Instrument was immer so schön rumpelt ;-)
Wenn die Turbine läuft, dann ist immer Wasser im Spiel weil dies den Zahn kühlt und eben auch die Staubentwicklung unterdrückt.
Bei der Kompositfüllung( Adhäsivtechnik) muss mit Wasser gearbeitet werden, denn dort werden verschiedene Komponenten nacheinander aufgetragen die den Kunststoff halten und die werden abgespült oder Trocken gepustet.Ich vermute mal, das bei Euch die UV Lampe zum Einsatz kam? Diese ist nötig um die Füllung letztendlich zu härten. Das Förmchen ist eine Matrize welche nötig ist um dem ganzen eine Formzu geben.
Bei der Versiegelung ist der Ablauf ähnlich weil auch dort mit Kunststoff gearbeitet wird.
Im großen und ganzen ist der Ablauf genau so wie bei einem Erwachsenen, nur dass man bei Kinder viel sensibler und die Instrumente und den Ablauf anders bennent, die Kinder ablenkt, spielerisch an die Sache heran geht usw.
Manche Zahnärzte erklären nicht so viel bei der Behandlung weil das oft das Kind & die Eltern unruhig macht, andere erklären Schritt für Schritt was sie tun.
1,061
11,944
1,534
Da sollten solche Flecken weg gemacht werden ;-)
11,944
1,534