FA Termin singuläre Nabelschnurartherie, Hebi im Urlaub

bearbeitet 18. 03. 2013, 17:10 in Schwangerschaft
Liebe Marlies,

Leider ist jetzt ausgerechnet meine Hebi im Urlaub ist, aber ich gerne eine Meinung von einer Hebamme zu dem Problem, da wir uns schon ganz verrückt machen:
(Deine Links zum Thema funktionieren leider nicht mehr, habe die Suche im Forum schon bemüht)

Also einen Ultraschalltermin 20 +5 gehabt. Meiner Einschätzung nach ein sehr altes Gerät (unscharf und ungenau usw.).
Das erste Problem von der Ärztin war, dass das Baby in Querlage lag, allerdings mit dem Rücken nach vorne.

Also wollte Sie zunächst den Organultraschall komplett abbrechen und dann auf die 24. Woche verlegen. (Äußerste Zeit und Terminknappheit in dieser Praxis, so viele gibt's hier leider nicht).

Dann entschied sie sich um und wollte wenigstens den Kopf vermessen. Dann sah sie, dass sie das Herz so sehr gut darstellen konnte, man sah alle Kammern, keine weißen Flecken, sie meinte, das sähe sehr schön aus so.

Dann hat sie weitergeschallt, gefüllte Harnblase gefunden, dabei aber immer extrem oben oder unten in den Bauch gedrückt und geschimpft, warum das Baby ausgerechnet bei dem Organultraschall dann so ungünstig liegen kann, so ne Kindslage hätte sie noch nie gehabt und dass es dann ausserdem noch dauernd zappeln würde, was das noch schwieriger macht.

Dann wollte sie schon aufhören, schaute aber kurz nach dem Ansatz der Nabelschnur am Bauch neben der Harnblase und schaltete so ne einfärbung (rot /blau) ein. Da sah man dann nur auf der rechten Seite einen roten Strich vom Baby weg, am Anfang nen blauen punkt. Links davon war nix.

Sie fluchte dann wieder, dass sie jetzt ein Problem hätte, da sie keine zweite Nabelschnurartherie sehen könne, aber sie nicht wüsste, ob sie die nur nicht sähe, weil das baby so ungünstig liegt. da hat sie dann 5 minuten dran rumprobiert. geändert hat sich nichts, danach meinte sie dann, das hätte nur eine Nabelschnurartherie.

auf meine Frage, ob ich das Baby nicht mal drehen solle, (das hätte klappen können, mit Verrenkungen und rumschieben) meinte sie dann nur, sie hätte jetzt auch keine Zeit mehr.

Mit der Diagnose müsse ich mit einem Herzfehler rechnen und sie könne jetzt gar nicht mehr weiter machen, das könnte bloß noch der Spezialist.
Des weiteren könne ich mir auch die Hebammenvorsorge aus dem Kopf schlagen und die Hausgeburt und ich müsste auf jeden Falls in einer Spezialklinik mit Kinderabteilung entbinden.

mehr wurde mir nicht gesagt.
Im Mutterpass kreuzte sie überall unauffällig an, aber schrieb unten SNA rein mit überweisung an spezialpraxis und entließ mich ohne Zeit für Fragen, sie komplimentierte mich ganz schnell raus und war verschwunden.
Ganz toll.

Stimmt das , dass die Hebamme jetzt die Vorsorge gar nicht mehr alleine machen darf?

Können die unauffälligen Ultraschallbefunde einem jetzt beruhigen oder stimmt die anfängliche Aussage, dass man bei so einer ungünstigen Kindslage eh nichts sehen kann und das ganze gar keinen Sinn gemacht hat?

Besteht die Möglichkeit, dass die eine Seite der Adern nur durch die Kindslage verdeckt war?

Wir haben schon ein mehr oder weniger behindertes Kind, allerdings nicht genetisch, von daher haben wir uns schon viel damit beschäftigt und sind über dieses Kind nicht unglücklich.
Ich wäre nur mit einem schwer behinderten Kind oder einer kurzen Lebenserwartung unglücklich...

Kommentare

• NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn mich meine FÄ so behandelt hätte, wäre ich bei meiner Krankenkasse gewesen und hätte Beschwerde eingelegt. Das geht mal gar nicht :flaming01:

Alles andere werden dir die anderen sicher beantworten können!
  • sandra_83sandra_83

1,193

hol dir unbedingt eine zweite Meinung. das ist ja die dreistigkeit in Person. wie kann man eine schwangere mit so'ner ansage stehen lassen. :shock:
    was es alles gibt. :cry:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    (überweisung zum spezialisten hab ich dann von sprechstundenhilfe bekommen.)
    Also ich würde mir da noch gar keine Gedanken machen, denn ich finde wenn es wirklich so ernst wäre, hätte doch jede normale Ärztin sich noch die Zeit genommen.

Ist der Spezialist im KH?

Was die Hebammenvorsorge angeht, es ist DEIN Körper und du kannst tun und lassen was du willst und wenn du es für richtig hälst zur Hebi zu gehen und die Hebi das dann auch macht, dann mach das!

So ne blöde Ärztin, ich hab ja scho viel gesehen und gehört aber sowas :shock: :shock: :shock:
  • MannaManna

875

Dem allen kann ich mich nur anschließen. Such dir schleunigst eine neue und guck mal ob du im Internet eine Bewertung abgeben kannst damit möglichst viele da nicht hingehen!

Wie kann man nur auf ein ungeborenes Baby schimpfen, einer Frau so etwas sagen und sie dann ohne klare Aussage rauswerfen? Ich würde mich auch beschweren, auch noch mal nachträglich in der Praxis, vielleicht schriftlich und sagen dass ich meine Akte möchte und tschüss!

Wegen der Arterie kann ich leider auch nichts sagen, da such dir lieber schnell eine nette neue FÄ und lass den Schall nochmal machen oder eben zum Spezialisten..

Viel Glück dass es das Baby nur verdeckt hat.
    Ich habe momentan keine zuverläsiige internetverbindung. Es tut mir leid!
    Ich hatte ja leider ein Technikproblem. Aber dazu kann ich auch mehr nicht sagen. Ich bin etwas sprachlos, finde so etwas unmöglich und auf die Befunde würde ich mich schon dreimal nicht verlassen. :erstaunt: Mach den Termin in der Ultraschallpraxis dringend.

Warst Du denn schon öfter in dieser Praxis?
    den Ultraschalltermin beim Spezialisten hab ich ausgemacht.

Ich war das erste mal in dieser Praxis, meine alte FÄ hat ihre eigenen Praxis aufgemacht und kann seit diesem Jahr nur noch Privatpatienten nehmen, da sie keine Kassenzulassung bekommen hat. Daher brauchte ich ne neue.
    Die hat auch erst gerade neu aufgemacht.

Ich denke, das war das letzte mal, dass ich dort war.

Wobei das Baby turnt teilweise so rum, dass ich jedenfalls rein gefühlsmäßig nicht glaube, dass es im Augenblick ein akutes Problem mit dem Herz oder der Versorgung haben kann...
  • bearbeitet 15. 10. 2012, 20:36
    Folgendes hab ich gerade gefunden weiß nicht, ob ich da einen Link posten darf?

das Beruhigt mich schon sehr, dass das nach dem eh bei 20% aller Schwangerschaften vorkommen soll, scheints ja gar nicht sowas unnormales zu sein.

Nachdem der der Chefarzt von so einer Diagnoseklinik ist, hat der sicher mehr Erfahrung wie diese FÄ mit Wahrscheinlichkeiten usw.

(Ansonsten keine wirklich aussagekräftigen Studien dazu gefunden, auch nicht in medizinischen veröffentlichungen nicht - da geht eher hervor, dass die Ärzte dazu nicht viel wissen und die anfänglichen Informationen Fehlinformationen waren, da nur Totgeburten auf SNA untersucht wurden und früher die SNA meist erst im Nachhinein gesehen wurde.)
    Hallo,

Also Links nur mit Mods oder Admin besprechen.Und lass das Googeln das macht dich noch mehr verrückt.Wenn es so dringend wäre dann hätte die FA dich ins KH geschickt.Wann hast du den der Termin beim Spezialisten ?Und wenn du noch keine Hebamme hast dann suche dir bitte eine.Ihr kannst dann löcher in den Bauch fragen :smile: .

lieben gruß,
    Richtig,
    Links bitte nur mit Nachfrage.
    Dies ganze Sucherei bringt nun rein gar nichts. Du hast nicht einmal eine richige Diagnose nur eine seltsame Untersuchung. So etwas könnte ich Dir auch sagen, aber wozu? Persönlich finde ich solche Infos nur wichtig wenn ein verlässlicher Schall vorliegt.
    Ich hoffe der Temin ist bald, damit Du nicht länger die Nerveb blank liegen hast. Und danch können wir dann das Thema angehen, falls es noch nötig ist.
    morgen hab ich den Termin.
    Hebi hab ich, aber die ist im Urlaub...

Wobei ich diese Statistik tatsächlich schon sehr beruhigend finde im Vergleich zu dem, wie das bei der Ärztin klang.
    Bei der klang SNA wie eine absolut seltene ausnahme, bei der ganz sicher irgendwas ist.

1/5 tel find ich dagegen eher noch beinahe durchschnittlich, so rein mathematisch gesehen.
    Also war beim Spezialisten, abgesehen von der Nabelschnur hat er nichts auffälliges feststellen können.
    Hat sich ganz viel Zeit genommen.
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch schon viel besser an. :grin:
  • NukaNuka

2,340

bettina99 schrieb:
    , abgesehen von der Nabelschnur hat er nichts auffälliges feststellen können.
    Also war die Nabelschnur tatsächlich auffällig?
    Ja uuhund? Was hat er nun dazu gesagt?
    ja, nabelschnur war auch auffällig.

aber ansonsten nichts auffälliges zu sehen,
    er meinte, das kommt auch einfach so ohne dass sonst irgendwas ist vor.
    sicher keine trisomie 18 oder 13 hat er gesagt.

man soll bloß später nochmals das herz nochmal anschauen, wenn ich eine hausgeburt plane.
    Na also, solche Diagnosen gehen auch anders. :fungif52:
    Also beim Herz ansehen sah die Spezialistin nichts auffälliges, allerdings meinte Sie dann, dass der Zwerg schlecht versorgt sei und ich deswegen regelmäßig zum Doppler müsste und die Plazenta stark verkalt sei, Granum II (dies schon in der 24. Woche) dass der Zwerg also eher zu früh kommen würde.

Also neues "Problem". Nachdem der Zwerg ganz aktiv geturnt hat und sein Kopfumfang und Bauchumfang wieder mal (wie auch bei den anderen) schon wieder über der norm groß war und meine Hebi meinte, das würde er nicht, wenn er schlecht versorgt sei, ausserdem würde er normal wachsen, bin ich einfach gar nirgends zum Arzt mehr hingegangen....

Die Frühchenwindeln, die ich gekauft hatte, konnte ich dann gleich nach der Geburt der Hebamme schenken.

Zwerg kam 3 Tage vor ET. 3700gr. KU 37cm, 52cm lang.
    Sah nicht unterversorgt aus :smile:
    Hebamme hab ich extra gefragt, wie verkalkt denn die Plazenta nun aussehen würde. Die meinte dann die wäre noch absolut gar nicht verkalkt.
    Sonst ist auch alles normal mit dem Zwerg.
    Die Nabelschnur war tatsächlich singulär, haben wir genau angesehen ob das stimmte.
    Leider gehört diese Erafahrung heutztage fast zum Schwangeranalltog. Toll das Du Dich nicht hst kirre machen lassen. :fungif52:
    Und danke für die Rückmeldung!
  • tesorotesoro

4,431

Herzlichen Glückwunsch! :happy273: :sunny: :happy273: :sunny: :happy273:
  • NukaNuka

2,340

Wie schön, daß Du Rückmeldung gibst.
    Und daß alles gut gelaufen ist.

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder.
    :happy273:
    danke euch allen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum