Hallo,
bei uns ist es momentan so, das durch die Schwangerschaft meine Brüste SEHR empfindlich sind und ich das stillen als unangenehm empfinde und es mich doch schon sehr stört. Auch trinkt mein kleiner Nachts zwischen 4-6 mal, manchmal denke ich will er einfach nur nuckeln bzw. die nähe der Brust, denn wenn ich abmache, dann will er an der Brust mit seinen Fingern kneten. Das ist so unangenehm. Ich stille eigentlich total gerne, aber seit der SS ist das für mich eine richtige last und Qual, es nervt mich total! Ich schäme mich dafür das klingt so grauenvoll, ich bin auch eig der Meinung schon 2 Jahre zu stillen, aber momentan stört es sehr. Er nuckelt so intensiv trotz Nuckel, das an einer Brustwarze schon ein wenig Kruste gebildet wurde. Auch das er momentan noch in meinem Bett schläft belastet mich. Ich weis nicht wie ich erklären soll, aber als ich in der letzten SS abgestillt habe, hatte ich noch bis zur Geburt etwas Zeit für MICH und konnte mal alleine im Bett schlafen und musste nicht stillen und ich empfand das als sehr angenehm so kurz bevor der nächste Zwerg kommt. Und wenn ich mir vorstellen, dass ich bis Mai mein kleinen noch stille und er bei mir schläft und ich nicht diese Mittige Zeit für mich habe, den Gedanken finde ich dann nicht so toll. Spiele meine Hormone jetzt nur verrückt, oder gibt es jemanden der dies auch so hatte?
Ich mag die Pre Milch wirklich gar nicht und das ist auch wirklich sehr anstrengend, aber ich denke ohne Pre würde es bei ihm jetzt wohl noch nicht gehen, denn nur Wasser Nachts, hat leider nicht geklappt. Aber den Gedanken Pre finde ich auch zum :fies03.:
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Hat jemand das stillen auch als so störend empfunden? Ich fühle mich wegen dieser Gefühle wirklich sehr schlecht.
Solle ich versuchen weiter zu stillen? Evtl. wird es ja besser oder besser abstillen, aber ist das nicht egoistisch oder darf ich das ein wenig sein?
Danke im Voraus
Verzweifelnde Vanessa mit 24 Stunden SS Übelkeit :happy273:
Kommentare
27,156
Ich kann es völlig nachempfinden, dass dir das Stillen gerade zu viel ist. Mir ging es ganz genau so. Ich kann dir keine Lösung anbieten, denn die muss jeder individuell für sich finden. Aber für deine Gefühle musst du dich wirklich nicht schämen.
Für mich war damals die Lösung meinen 14 Monate alten Sohn nachts nicht mehr zu stillen. Bei uns hat das gut geklappt, er braucht die Milch nicht mehr, ihm ging es um die Nähe des Nuckelns und er hat sich gut damit arrangiert nur noch zu kuscheln. So war ich die Unruhe des nächtlichen Stillens los, denn es war ein irres Gefummel nachts. Tagsüber habe ich ihn ganz normal weiter gestillt.
875
Wie es nun gehen kann musst du wohl wirklich ausprobieren. Isst er denn gut tagsüber und abends? Hast du das Gefühl dass er 8 Stunden ohne Essen auskommen kann? Dann hast du sicher einige harte Nächte aber es kann funktionieren. Dazu gibt es hier ja auch viele Erfahrungsberichte und diesen Artikel von Dr. Gordon. Ob das klappt weisst du erst wenn du es versuchst.
987
Schaffe es Zeitlich gerade nicht, mich für meine gestellten Fragen also die Antworten darauf zu bedanken
Wir haben es noch nicht geschafft abzustillen, es stört mich zwar nicht mehr so extrem, aber ich würde sehr gerne abstillen, da ich für mich wirklich eine kleine zwischenpause brauche, früher wollte ich zwar immer Tandemstillen, aber das wäre für mich in meiner momentanen Sitation zu viel.
Ich habe es mit Wasser versucht, es klappt Nachts ganz gut, aber nicht die ganze Nacht, also er will auf jeden Fall mal die Brust haben.
Er hat momentan Magen Darm Infekt und da habe ich ihm, da ich nix anderes im haus habe, eine Reismilch gemacht. Ich habe einfach diesen dicklichen Reis gekocht und mit viel Wasser gemixt sodass es etwas dicker ist als Milch. Ihm schmeckt es sehr gut. Nun meine Frage könnte ich ihm das anstatt Pre geben? Diese selbstgemachte Reismilch? Oder es gibt ja auch die Reismilch im Laden, könnte ich ihm die statt Pre geben?
Und könnte ich da vielleicht noch Ovomaltine drunter mischen? Was haltet ihr davon und speziell Eowyn, was meinst du?
Er ist wirklich viel und isst den ganzen Tag. Morgens ist er bestimmt 2-3 Brote dann Mittag ist er auch viel und Abends auch nochmal paar Brote. Und zwischendurch auch wieder Brot, Obst oder was gerade da ist. Trinken tut er nur Wasser. Milch habe ich auch mal gegeben, aber die mag er nicht so gerne.
Danke im Voraus und bitte nicht sauer seinh wenn ich nicht antworte.
Ich bin dankbar für jede Antwort nur schaffe das Zeitlich nicht was zu schreiben, da hier momentan echt viel los ist.
27,156
Warum möchtest du ihm denn Ovomaltine geben? Da ist jede Menge Zucker drin, für mich fällt das genau wie Kakao in die Kategorie Süßigkeiten.
16
Ich habe meinen Sohn auch in diesem Alter abgestillt, weil es mich genervt hat, nachts nur noch lebendiger Nuckel zu sein (und das war wirklich so).
Die Hebamme vom Rückbildungskurs hat mir geraten, zum Abstillen ein Wochenende wegzufahren und das Kind dem Vater zu überlassen, der ja nun mal keinen Busen hat - und das hat super geklappt! Als ich zurückkam (und ich war wirklich nur zwei Nächte weg) wusste er mit dem Busen schon gar nichts mehr anzufangen. Und hat ab da auch durchgeschlafen...
Danach habe ich noch alle möglichen Pulvermilch-Sorten ausprobiert, die er alle angeekelt ausgespuckt hat (konnte ich alle wegschmeißen). Normale Kuhmilch hat er erst so etwa ab 3 Jahre getrunken. Aber Kalzium kann man ja auch z. B. mit Gemüse etc, zu sich nehmen, das machen die in den asiatischen Ländern schließlich auch so.
Mein Sohn hat übrigens auch nur Wasser getrunken und mochte Milch so erst ab 3 Jahren. Mit dem Resultat, dass wir mit ihm (nach dem Abstillen) als er einmal Durchfall hatte (und das war noch nicht mal so schlimm), auf der Intensivstation gelandet sind, weil er ausgetrocknet war, denn das war echt lebensbedrohlich. Der Grund war wohl, dass er durch den Durchfall zu viel Mineralien verloren hatte, so das das Wasser nicht mehr im Körper gebunden werden konnte - und das, was er getrunken hat, das ganze verschlimmert hat, weil eben auch nicht genug Mineralien dadrin waren.
Seitdem habe wir ihm dann zumindest ab und zu mal Apfelschorle gegeben..
.was sagt denn die Ernährungsexpertin dazu?
Liebe Grüße, Babybel
875
Aber ich denke mit der dicken Reismilch kannst du wirklich nichts verkehrt machen, Mondschein. Wenn er es doch ungesüßt mag, wieso möchtest du Ovomaltine rein geben? Dann bekommt er ja nachts auch ein- bis mehrmals Zucker an die Zähne, dann müsstest du die ihm ja rein theoretisch jedes mal putzen nach dem Trinken...
Ein bisschen ot, aber Babybel, war es wirklich kein Problem dass du das ganze Wochenende weg warst und hat er sich danach echt nicht mehr für das Stillen interessiert? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass meiner das so schnell vergessen würde! Und hat er dich nicht vermisst und geweint?
16
nein, es war überhaupt kein Problem. Seine große Schwester und ich sind zusammen zur Oma gefahren (und auch nicht so weit weg, wir hätten also schnell zurückkommen können, wenn es wirklich dramatisch geworden wäre) und haben uns die ganze Zeit verrückt gemacht, was der arme Kleine bloß ohne seinen Busen macht...war aber überhaupt kein Thema, denn so klein er da noch war, dass Papa keinen Busen hat, hatte er wohl schon begriffen.
Und da ich (auch wenn das sicher nicht ganz in Ordnung war, aber nun ja...) ab und zu den Busen schon mal als Trösterchen benutzt hatte als ich noch gestillt habe, und er einen oder zwei Tage, nachdem wir zurückgekommen sind, so bitterlich geweint hat und ich ihn nicht beruhigen konnte, habe ich in meiner Verzweiflung den Busen ausgepackt, und da hat er mich angeschaut, als wollte er sagen: Mama, was soll ich denn damit?
Bei dem Sohn meiner Freundin, der erst mit etwa 2 1/2 Jahren abgestillt worden ist, war das wohl viel problematischer, der hat den Busen noch lange, lange vermisst.
Seitdem finde ich: ein Jahr ist eine prima Zeit um Abzustillen!
Und was den Durchfall betrifft: Es war so wenig, wirklich nur ein bisschen, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass er jetzt richtig krank ist und nun Cola oder so was braucht. Und dass wir dann im Krankenhaus gelandet sind, hat sicher auch damit zu tun, dass er wirklich unglaublich viel Wasser getrunken hat.
Viele Grüße, Babybel
27,156
Also bitte an alle Stillmütter: stillt eure Kinder wenn sie Trost, Nähe, Beruhigung, Zuwendung und was auch immer brauchen genau so selbstverständlich wie wenn sie Hunger haben.
16
na dann bin ich ja froh, dass ich das ganz intuitiv so gemacht und nicht auf die gehört habe, die immer von „Stillmahlzeiten“ gesprochen haben..
Liebe Grüße, Babybel
7,471
875
Ja das ist wohl nur bei uns so unnormal...
Einige hier tragen ja fleissig dazu bei, dass es normaler wird!
Ich bin auch froh dass ich dieses Mittel zum Trost oder Beruhigen noch hab.
16
Als 4 Jahre später dann mein Sohn geboren wurde, habe ich gedacht: Ihr könnt mich alle mal! Man kann einen so natürlichen und individuellen Prozess wie das Stillen doch nicht in ein Zeitraster packen, dieses Kind kommt an die Brust, sobald es schreit! Das war zwar sehr zeitaufwendig und ging auch nur, weil meine Mutter mir meine Große oft abgenommen hat, hat aber prima geklappt. Ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt. er hat wirklich nichts anderes bekommen, noch nicht mal Wasser oder Tee.
Bei MIR war anscheinend das Problem, dass man die Milch zwar nicht richtig „sehen“ konnte, aber wenn die Kinder getrunken haben (und das konnten beide sehr gut) dann lief sie wohl auch, so ähnlich wie der Speichel läuft, wenn man kaut. Abpumpen konnte ich aber gar nicht, ich habe es mal versucht, und ewig gebraucht für 20ml, das klappte wohl nur in echt.
Da mein Sohn immer sehr dünn war, habe ich trotzdem oft gedacht, dass ich vielleicht doch zu wenig Mich hätte. Zum Glück hat mich mein Kinderarzt da immer beruhigt und gesagt, dass er sich zwar an der unteren, aber immer noch an der erlaubten Grenze der Gewichtszunahme bewegen würde und ich mir keine Sorgen machen solle. Und als ich dann angefangen habe mit Zufüttern, hat er echt viel gegessen, ist aber dünn geblieben und ist es noch heute - er ist eben einfach dünn, das hatte mit meiner Milch gar nichts zu tun!
7,471
Das mit den Abständen kenn ich gut. Hier gabs auch mal so ne Hebamme im Geburtshaus (die ist seit 2 Monaten weg :cool: ) die uns erzählt hat, öfter als 1x stündlich soll man ein Kind dann auch nicht stillen, und Stillmahlzeiten sollten immer ca 40 min lang sein. Theorie hin oder her, jedes Kind ist doch anders. Meiner hatte von Natur aus am Anfang 4 Stunden-Abstände und das hat sich immer mal verkürzt, wieder verlängert.
Ich denk mir wir erwachsenen haben ja auch nicht Hunger weils 12 Uhr Mittags ist ;-) genauso ist es bei den Kindern ja auch!
987
Wir haben jetzt versucht Nachts abzustillen, klappt leider nicht, ich habe es mehrmals mit Wasser versucht, klappt zwar aber eben nicht die ganze Nacht. Also hab ich Pre gekauft, leider will er das gar nicht er spuckt es aus und muss davon würgen. Auch normale Milch mag er überhaupt nicht.
Gibt es noch andere möglichkeiten abzustillen?
Ich würde jetzt eigentlich gerne ganz abstillen, aber ihn einfach so lassen also schreien und er will Brust, das schaffe ich nicht.
Sollte ich vielleicht mal ne andere Marke der Pre probieren?
Sry auf die anderen Themen kann ich nicht eingehen, kaum Zeit hier
27,156
Beschreib doch mal wie das abgelaufen ist, wenn du nicht stillen wolltest. Hat er sich gar nicht beruhigt? Wie lange hast du es versucht? Wobei er ja eben auch erst ein Jahr alt ist, da kann es gut sein, dass er einfach noch nicht ohne Milch klar kommt.
7,471
Ich wüsste nicht was ich an deiner Stelle machen würde, ne andere PRE probieren wäre noch ne Möglichkeit. Würde er Tee nehmen? wann habt ihr denn abends die letzte Mahlzeit? vl. lässt sich das noch nach hinten verlagern?
987
Ich hab normale Pre gekauft. Hmm was das angeht ist er ein sehr schweres Kind. Ich sag mal so, er ist ein kleiner Vollfresser. Er isst den ganzen Tag, wirklich den ganzen Tag. Er braucht immer was zum essen und wenn er nix hat dann gibt es richtig ärger. Wenn ich zb Nachts die Brust abmache und den Nuckel rein machen will, in dieser Sekunde fängt er an zu SCHEIEN das ist kein normales schreien nein, er schreit, als würde man ihm den Kopf abschneiden. Sry klingt ekelig aber ist echt so. Wenn ich den schreien lassen würde, hätte ich spätestens nach 5 Minuten die Polizei vor der Tür. Er schreit ganz schlimm und laut. Und das ist echt nicht übertrieben Deshalb habe ich es nicht sehr lange versucht, weil das nicht machbar ist, der schreit wirklich krass laut und ganz schlimm.
Ich hab die Bebivita gekauft weil die hatte meinem großen gut geschmeckt. Ne Tee bringt leider nichts mag er nicht, wenn er was anderes trinkt dann nur Wasser. Also er geht ca um 20 Uhr schlafen und er bekommt eig kurz davor das letzte Brot, da er eben wie gesagt den ganzen Tag isst und dann wird Einschlafgestillt.
Er ist echt ein schwerer Fall, ich habe oft gelesen, das manche ihre Kinder bei ihren Männern lassen übers Wochenende und dann sozusagen abstillen. Ich habe gemerkt, wenn ich ihn Einschlafstille klappt gar nicht mehr er ist voll überdreht und jammert rum. Und wenn mein Mann ihn dann auf den Bauch legt schläft der innerhalb 1 Minute ein :shock:
Evtl. wäre das für uns auch ne Möglichkeit? Aber da hab ich Angst wenn ich zu meinen Eltern fahren würde die Wohnen 100km entfernt, und dann auf einmal schreit er und lässt sich nicht beruhigen, das würde gar nicht gehen. Denn damit könnte mein Mann gar nicht umgehen, ich bin hier eher diejenige die heulende Kids nimmt, da hat er keine Geduld für.
Was meint ihr?
7,740
987
Hab ich mir auch grad überlegt Danke für den Tipp! Und sollte ich dann besser im Wohnzimmer schlafen oder ist das kein Problem wenn ich neben denen dann schlafe? Weil er evtl. die Milch riecht?
Also ich denke wenn ich nicht wegfahren muss, dann würden wir das ausprobieren. Hoffe nur es dauert nicht all zu lange und er ist schnell "clean" :sunny:
Danke für die Hilfe!
7,740
7,471
Und eventuell würde er PRE vom Papa eher nehmen?! war bei uns so,, als wir zufüttern mussten. Bei mir wurde rumgemeckert, beim papa ging das zufüttern problemlos. Ist halt manchmal so!
Ein Versuch ist es wert, ich wünsch euch alles gute dabei!
987
Mit Papa alleine klappt nicht, er schreit ganz lange wie am Spieß und leider hat mein Mann da keine Geduld wenn die Kinder so brüllen, obwohl er wirklicht gut durchgehalten hat finde ich.
Dann habe ich auch ne anderen Pre versucht auf empfehlung einer freundin nimmt er auch nicht. ich habe salz, pfeffer und co an die brust gemacht aber das stört ihn nicht er trinkt einfach weiter :shock:
Hab auch versucht ihm Wasser anzubieten als ich ihn schreien lassen hab aus erschöpfung ist er nach langer Zeit auf dem Armeingeschlafen und als ich ihn hinlegen wollte war er wieder wach und das von neu wieder beginnen. Nach bestimmt ner Stunde habe ich aufgegeben und gestillt, nur das Problem er will nicht nur stillen ich darf auch die Brust dann nicht abmachen und er bekommt das schnell mit.
gibt es evtl. eine allerletzte Maßnahme die wir probieren können?
Denn ich möchte ihn die Tage definitiv ganz abstillen, da ich ja wegen der Plazenta Praevia Totalis jeden Moment Blutungen bekommen könnte und dann ins KH müsste und das ist so gar nicht machbar.
Würde es was bringen wenn ich ne Abstilltablette nehme? Kann mir aber vorstellen, das er nur dran Nuckeln will, weil das eben gerade Nachts so ist, das er nur Nuckeln will.
Wassollen wir machen ich bin so verzweifelt, warum nimmt er denn die Pre nicht
Ich glaube selbst wenn ich ihm total süßes Saft geben würde, das würde nichts bringen, er ist total Brust süchtig.
27,156
Für mich klingt es so, als wäre er für das Abstillen einfach noch nicht bereit. Wenn du es durchziehen willst, dann wird es nur auf die Harte Tour gehen und du wirst sein Schreien aushalten müssen. Aber ob das nun wirklich Sinn macht und unbedingt nötig ist mag ich nicht beurteilen. Die Plazenta Praevia ist natürlich blöd, aber sie kann sich durchaus noch verwachsen. Und selbst wenn sie das nicht tut kann es sein, dass alles trotzdem gut läuft und du nicht mal eben schnell ins Krankenhaus musst. Wenn du aber doch ins Krankenhaus musst wird dein Mann das schon irgendwie geregelt bekommen. Denn dann ist die Situation auch eine ganz andere. Dann sind da nämlich Tatsachen, die unumgänglich sind. Unter solchen Bedingungen können Kinder ganz andere Sachen wegstecken als wenn man mit rationalen Überlegungen an soetwas herangeht. Ich persönlich sehe daher im Moment nicht den Grund warum du jetzt sofort abstillen musst.
875
Sein Bedürfnis zu stillen ist groß und das tut er laut kund. Wenn dein Bedürfnis NICHT mehr zu stillen größer ist musst du dich auf einen Kampf einlassen und wie Eo gesagt hat es auf die harte Tour machen, also schreien aushalten und versuchen anders zu beruhigen.
Ich habe auch neulich gedacht ICH WILL NICHT MEHR dass du die ganze Nacht an mir herum nuckelst. Je saurer ich wurde desto öfters wollte er. Je lockerer ich wieder wurde weil ich wusste ich kann nicht diese Nacht einfach knall auf Fall abstillen, desto länger war er ohne zufrieden.
Vielleicht hilft es dir mal in eine Stillgruppe zu gehen? Es tut gut, andere Mütter mit ähnlich anspruchsvollen Stillkindern auch mal live zu treffen und sich auszutauschen nicht nur im Internet auch wenn das auch sehr hilfreich ist. Alles Gute und starke Nerven!