Vorbereitungskurs

bautiebautie

75

bearbeitet 1. 09. 2004, 00:39 in Schwangerschaft
Hallo Marlis, :grin:
ich möchte gerne wissen welche Themen bei einem Vorbereitungskurs behandelt werden bzw. was wird dort alles gemacht. Habe ab Freitag den Kurs und habe leider eine Hebi erwischt die leider bei den Kursen vom eigendlichen Thema abgeht und dann privates erzählt oder hören möchte. Wenn ich nämlich weiß was drankommen muß kann man sie ein bißchen lenken sonst lernt man ja dort nichts.

.Viele Grüße koko06

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Koko,

ich kann jetzt nur von meinem GVK ausgehen, am ersten Termin hat die Hebi Zettel ausgeteilt und wir sollten unsere Fragen notieren und sie hat daraus ein Konzept erstellt und beantwortet so nach und nach unsere Fragen...
    U.A. hat sie Atemübungen mit uns gemacht, die uns helfen sollen die Wehen zu veratmen.
    Auch macht sie Entspannungs- und Bewegungsübungen.
    Dann hat sie uns verschiedene Positionen gezeigt, die frau wärend der einzelnen Geburtsphasen einnehmen kann.
    Dann hat sie uns Massagegriffe gezeigt mit denen uns unsere Männer verwöhnen können :lol: und uns evtl. bei der Geburt einiges erleichtern können.
    Letztens haben wir über Schmerzen und Schmerzlinderungsmöglichkeiten unterhalten. Ab und zu bringt sie dann mal ein Beispiel aus ihrer Praxis um uns einiges zu verdeutlichen.

Mehr kann ich erst mal nicht erzählen, da der Kurs noch nicht zu Ende ist ;-)

Aber das ist in jedem Kurs verschieden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, so ungefähr sollte das ablaufen...immer mal Fragen oder "Geschichten" einstreuen, lockert das Ganze ja auf, aber ein Roter Faden sollte schon da sein.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

soweit ich bislang verschiedene Berichte gehört habe, scheinen die Kurse sehr unterschiedlich abzulaufen, weswegen man kaum von dem einen auf den anderen schliessen kann.

Bei uns werden thematisch Schritt für Schritt die Phasen der Geburt bis Wochenbett behandelt. Davor machen wir einige Übungen, am Ende noch eine Runde Entspannung und bewuste Atmung. Dazwischen werden Erfahrungen ausgetauscht, Fragen geklärt usw.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass beim Kurs!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum