Gibt es eine Art Vorpubertät mit 6,5 Jahren?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 21. 11. 2012, 12:00 in Unsere "Grossen"
Zur Zeit kennen wir unseren Sohn kaum wieder :scratch.: Er ist anders - für seine Verhältnisse frech (wobei so ein Verhalten bei anderen Kindern wahrscheinlich ganz normal ist, wir das aber bei ihm eben so gar nicht gewohnt sind), extrem schnell beleidigt, gereizt, sucht unsinnige Diskussionen, nur, um danach wieder beleidigt zu sein, ist den ganzen Nachmittag in seinem Zimmer (gab es auch noch nie). So ähnlich stelle ich mir die Pubertät vor... Ist das jetzt schon ein Schritt in diese Richtung? Kennt Ihr das auch von euren Kindern in dem Alter?

Kommentare

• Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sowas haben wir mit Venja alle paar Wochen mal. So extrem anstrengend, dass ich mir schon sage, die Pubertät kann auch nicht schlimmer sein. Sie schläft dann in der Zeit auch schlechter, was sein übriges tut.
    Hattet ihr dieses Jahr auch den Schulstart? Dann beschäftigt ihn das vielleicht noch innerlich und er muß das irgndwie verarbeiten.

PS: Ich meine mal irgendwas von Zahnlückenpubertät gelesen zu haben.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das ist die Wackelzahnpubertät. es gibt da ein interessantes Buch "wackeln die Zähne wackelt die Seele". Ein antroposophisches Buch. Aber auch wenn man mit der antroposophischen Lehre sonst nichts am Hut hat finde ich es sehr interessant. Ich habe meinen Sohn da sehr gut drin wiedergefunden.
  • tinattinat

11,944

Wenn, dann fängt sie garantiert mit 5,5 schon an. Wir hatten das nämlich auch. Bei uns gab es zwar tatsächlich die erste Zahnlücke, die wurde aber eigentlich freudig begrüßt. Weiß auch nicht, aber es nervt ab und zu ;)
  • tesorotesoro

4,431

Krass!

Wackelzahnpubetät... das trifft ziemlich genau das, was hier bei uns geade los ist.
    Obwohl ich das eher auf den Schulbeginn geschoben habe, als auf die Wackelzähne...

Es ist auf jeden Fall eine echt anstrengende Phase.
  • LionLion

1,196

Kann ich auch ein Lied von singen und ich habe es schon zweimal durch... NATÜRLICH haben sich meine beiden Großen abgesprochen und es fast zeitgleich durchgezogen :roll: ... gut, sehe ich das mal als Vorbereitung für später... bei den Zwilli´s, gepaart mit M.. :fies101:

Anstrengend ist es auf jeden Fall, aber es geht vorüber und abgeschwächt kommt das leider immer mal wieder vor... gute Übung für die richtige Pubertät. :roll:
  • JoellaJoella

2,666

Jetzt haben wir endlich einen Namen für diese Phase :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich kann auch ein Lied davon singen. Kaya steckt auch noch drin. Ist auch phasenweise und ziemlich anstrengend. Manchmal eine Katastrophe. :wut93 Was soll das denn erst in der richtigen Pupertät werden. :denk33: Ich glaube, dann ziehe ich für diese Zeit aus.
  • KatieKatie

3,507

Na, das beruhigt mich ja jetzt schon seeeeeeeehr!
    Wackelzahnpubertät... Man lernt nie aus :fungif52:
  • KatiB.KatiB.

798

Bei uns hat das auch Einzug gehalten und ich hab das Gefühl ich habe meine "liebe, kleine" Lina gegen einen "feuerspuckenden, giftigen" Drachen getauscht. :flaming01:
    Hab mal das Buch "Große Kinder: Die aufregenden Jahre zwischen 7 und 13 - Oggi Enderlein" gekauft, bin gespannt, wurde ganz gut bewerten.
  • NukaNuka

2,340

Meine Tochter benimmt sich auch so - fing auch mit Schulstart und Wackelzahn an ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Es wird auch im 2. Schuljahr nicht wirklich besser ... wir hatten im Kleinkindalter nur selten richtige Trotzanfälle ... jetzt mit 7,5 haben wir sie auf einmal :traurig41: ... es ist fürchterlich, jeden Tag die gleichen Dinge ausdiskutieren zu müssen ... bzw. ich möchte manche Dinge nicht ausdiskutieren, weil sie selbstverständlich gemacht werden müssen (Zähneputzen und Hausaufgaben z.B. :flaming01: ) - aber es ist ein Kampf, sie durchzusetzen, egal wie ich es versuche! Manchmal habe ich das Gefühl, es geht ihr nur darum, NICHT das zu tun, was ich gerne möchte :erstaunt:
  • KatieKatie

3,507

Na super :shock: Und das Ganze wird dann wahrscheinlich zeitgleich abgelöst durch die richtige Pubertät :scratch.: Nun ja, so wird es auch nicht langweilig...
    Ich hab hier also auch ein trotzendes Schulkind (das noch NIE so was hatte) und ein trotzendes Kleinkind, das uns alle in Schach hält.

@Kati
    Das Buch klingt gut! Wenn ich Zeit hätte zu lesen, würde ich es mir glatt auch kaufen ;-) Berichte mal, ob es neue Erkenntnisse zutage bringt!
  • Maja1978Maja1978

1,148

Bei Venja verändert sich im Moment die ganze Persönlichkeit. Ich meine nicht Trotz- und Wutanfälle, sondern sie ist irgendwie anders als früher. Kein Kleinkind mehr. Ein Großkind. Ich kann da noch gar nicht mit umgehen.
  • KatiB.KatiB.

798

Ich werde gerne berichten von dem Buch,...
    Unser Schulkind wandert zwischen "Supersensibelchen" zum "Monsterkotzbrocken" und "Rumstänkerer". Irgendwie ist man hier immer wie bei einem Hochseilakt & versucht den richtigen "Ton" zu finden. Ich bin derzeit "Staatsfeind Nr. 1" und Papa ist ja soooo viel netter als ich. :scratch.: Hach ja, das jetzt noch 10 Jahre und ich muss auch ausziehen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Katie schrieb:
    Ich hab hier also auch ein trotzendes Schulkind (das noch NIE so was hatte) und ein trotzendes Kleinkind, das uns alle in Schach hält.

Super, ne? ;-) ... Ich hab schon ausgerechnet, wenn Joelle in die Pubertät kommt, ist Jasmin in dem Alter, wo Joelle jetzt ist - tolle Aussichten!!! :happy273: ... nicht zu vergessen Jannik dazwischen, der wahrscheinlich vor lauter trotzdenden Schwestern auch irgendwann anfängt, am Rad zu drehen ;-)
  • NukaNuka

2,340

Maja1978 schrieb:
    Bei Venja verändert sich im Moment die ganze Persönlichkeit. Ich meine nicht Trotz- und Wutanfälle, sondern sie ist irgendwie anders als früher. Kein Kleinkind mehr. Ein Großkind. Ich kann da noch gar nicht mit umgehen.
    Das hatten wir direkt nach der Einschulung, da hab ich manchmal gedacht "wer ist das?"
    Inzwischen bin ich oft total stolz, weil sie so erwachsen ist, sie eigenständig und verantwortungsvoll handelt.
    Dann ein falsches Wort und von der einen Sekunde auf die andere Kreischen, Weinen, Tobsucht...total unzugänglich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum