Zur Zeit kennen wir unseren Sohn kaum wieder :scratch.: Er ist anders - für seine Verhältnisse frech (wobei so ein Verhalten bei anderen Kindern wahrscheinlich ganz normal ist, wir das aber bei ihm eben so gar nicht gewohnt sind), extrem schnell beleidigt, gereizt, sucht unsinnige Diskussionen, nur, um danach wieder beleidigt zu sein, ist den ganzen Nachmittag in seinem Zimmer (gab es auch noch nie). So ähnlich stelle ich mir die Pubertät vor... Ist das jetzt schon ein Schritt in diese Richtung? Kennt Ihr das auch von euren Kindern in dem Alter?
Kommentare
1,148
Hattet ihr dieses Jahr auch den Schulstart? Dann beschäftigt ihn das vielleicht noch innerlich und er muß das irgndwie verarbeiten.
PS: Ich meine mal irgendwas von Zahnlückenpubertät gelesen zu haben.
27,156
11,944
4,431
Wackelzahnpubetät... das trifft ziemlich genau das, was hier bei uns geade los ist.
Obwohl ich das eher auf den Schulbeginn geschoben habe, als auf die Wackelzähne...
Es ist auf jeden Fall eine echt anstrengende Phase.
1,196
Anstrengend ist es auf jeden Fall, aber es geht vorüber und abgeschwächt kommt das leider immer mal wieder vor... gute Übung für die richtige Pubertät. :roll:
2,666
3,873
3,507
Wackelzahnpubertät... Man lernt nie aus :fungif52:
798
Hab mal das Buch "Große Kinder: Die aufregenden Jahre zwischen 7 und 13 - Oggi Enderlein" gekauft, bin gespannt, wurde ganz gut bewerten.
2,340
7,740
3,507
Ich hab hier also auch ein trotzendes Schulkind (das noch NIE so was hatte) und ein trotzendes Kleinkind, das uns alle in Schach hält.
@Kati
Das Buch klingt gut! Wenn ich Zeit hätte zu lesen, würde ich es mir glatt auch kaufen ;-) Berichte mal, ob es neue Erkenntnisse zutage bringt!
1,148
798
Unser Schulkind wandert zwischen "Supersensibelchen" zum "Monsterkotzbrocken" und "Rumstänkerer". Irgendwie ist man hier immer wie bei einem Hochseilakt & versucht den richtigen "Ton" zu finden. Ich bin derzeit "Staatsfeind Nr. 1" und Papa ist ja soooo viel netter als ich. :scratch.: Hach ja, das jetzt noch 10 Jahre und ich muss auch ausziehen ;-)
7,740
Super, ne? ;-) ... Ich hab schon ausgerechnet, wenn Joelle in die Pubertät kommt, ist Jasmin in dem Alter, wo Joelle jetzt ist - tolle Aussichten!!! :happy273: ... nicht zu vergessen Jannik dazwischen, der wahrscheinlich vor lauter trotzdenden Schwestern auch irgendwann anfängt, am Rad zu drehen ;-)
2,340
Inzwischen bin ich oft total stolz, weil sie so erwachsen ist, sie eigenständig und verantwortungsvoll handelt.
Dann ein falsches Wort und von der einen Sekunde auf die andere Kreischen, Weinen, Tobsucht...total unzugänglich.