Hallo Ihr Lieben,
der Stillstart ist auch hier wieder gut gelungen. :zgf: Die Maus hatte bereits nach 5 Lebenstagen ihr Geburtsgewicht wieder und jetzt per gestern 200g zugenommen. Von daher trinkt sie schon genug.
Nun hab ich seit gestern nachmittag das Problem, dass sie immer nur ganz kurz trinkt und dementsprechend oft ran will (stündlich). Sie schläft einfach ein und verfällt dann ins Nuckeln. Selbst mit Wickeln bekomm ich sie nicht richtig wach. Auch nach einer längeren Pause trinkt sie dann nicht mehr/länger. Merkwürdig :cool:
Wie macht ihr das, das sie wach bleiben oder wieder wach werden??
Liebe Grüße
Uta
Kommentare
4,431
7,471
622
An den Ohren zuppen hab ich grad mal versucht :-) Geht aber nur, wenn sie nicht wirklich richtig wegpennt.
27,156
622
7,471
4,431
10,947
edit: eo hat mir damals den tipp gegeben, die handinnenfläche so akupressurmäßig zu massieren bzw. zu drücken
370
Ansonsten hat bei meiner großen damals auch gut gewirkt, die wirbelsäule entlangzufahren, und im nacken massieren.
Und bei Martina sorgte ich derzeit meistens dafür, dass sie beim Stillen einfach schon so nicht zu warm eingepackt ist. Anfangs habe ich sie fast nackt nur mit Body gestillt, sonst war nix zu machen. Und keine Angst, durch deine Körperwärme kühlen sie nicht gleich aus. Wenn sie dann nach dem Stillen schlafen, werden die kleinen ja gleich wieder warm eingepackt :-)
Ach ja, und ich mach immer noch nachts Licht an, sonst schläft sie sofort wieder ein, sobald ich mich mit ihr zum Stillen hingesetzt habe. Also nicht im dunklen gemütlichen Kämmerlein sitzen.
LG, Amerona
622
Danke Euch erst einmal. Nachts hab ich das Problem nicht, da rinkt sie auch im Halbschlaf wirklich ausdauernd und gut.
622
Wobei ich da nicht ganz aufgepasst hab und mir unter dem Warzenhof schon ein paar harte Stellen eingefangen hab.
622
Aber kann es sein, dass sie innerhalb von 5 min einfach genug raus zieht und satt ist???? Ich hab def. grad mal wieder mehr Milch als sie trinken kann (hatte ich bei meinen Großen auch schon) und kann daher nicht sagen, dass sie die Brust leer machen würde. Ich hatte nur gestern früh und jetzt in der Nacht den Fall, dass sie mal etwas ausdauernder getrunken hat (im Halbschlaf) und dann schlagartig eine ganze Ladung wieder raus kam. Also war da was zuviel, oder?
Man sollte meinen, beim 3. hat man Routine :cool:
LG Uta
4,431
Hast du vielleicht auch auf einer Seite einen kräftigeren Milchfluss?
Hörst Du sie in den 5 Minuten denn richtig schlucken?
7,471
27,156
622
Danke.
ich habe jetzt leider noch keinen Vergleichswert seit Samstag.
In der letzten Woche hatte sie 300g zugelegt. Sie macht auch einen zufriedenen Eindruck, hat längere Trinkpausen und ist ruhiger geworden, schläft auch gut. Von daher würde ich vom Gefühl her schon sagen, dass das passt.
An Tagen wie gestern wird man dann nur unsicher, so oft wie gestern wurde noch nie ein Kind mit Mumi geduscht, weil sie eher fertig war als der Fluß nachlies ;-)
Im Moment macht die Brust das auch ganz gut mit. Regeln sollte sich das Überangebot ja von allein, oder?
Auf milchbildende Sachen verzichte ich sowieso schon.
27,156
Deine Milchproduktion sollte sich tatsächlich selber einspielen. Ihr seid ja noch ganz am Anfang. Immer nur eine Brust pro Mahlzeit anbieten ist da schon mal sehr gut, denn häufiges Wechseln regt die Produktion noch mehr an. Eventuell auch mal für zwei Mahlzeiten die gleiche Brust und dann erst die andere. Da muss du aber schauen, ob deine Brust das mitmacht und sich da nichts staut.
4,431
622
300g geht ja noch. Luca hatte damals 450g in einer Woche geschafft ;-)
4,431
Respekt!
622
2,475
875
Ach ja, nach dem 6 Monat bis zur U6 hat er dann nur noch 600 Gramm zugenommen. Wahnsinn, alles in 6 Monaten vorgelegt!
Fröhliches Gedeihen allerseits den jungen (Still)Müttern!
622
Manna hats geschrieben. Gut an Vollmilch kann ich nicht ran, aber essen, essen, essen soviel wie geht. Ich komm stellenweise gar nicht nach mit essen. Hilfe, Am Ende der Schwangerschaft hab ich ja grad abends kaum noch was essen können, da ich so arg mit Sodbrennen zu tun hatte und nun soll man viel und gut essen. Fällt mir diesmal schon schwer - es gibt gute und wenigergute Tage ;-) Meine Familie achtet netterweise zur Zeit auch drauf, dass ich ja auch genug essen und trinken tu. :fungif52:
4,431
622
Ich hab bei Luca echt gefr.... en und ich hab trotzdem noch Gewicht verloren, obwohl ich das in der Stillzeit gar nicht wollte. Von daher mache ich mir aktuell keine Gedanken darum. Kann Dich aber in Deiner Situation verstehen :tröst: , das Thema hatten wir ja schonmal.
27,156
4,431
622
Ich kaue auch nicht dauernd Ich esse zu den normalen Mahlzeiten, aber ich esse schon andere Portionen als in der Schwangerschaft und davor.
622
sowohl von der Brust als auch vom Gewicht scheint das so zu passen.
Die Maus hat tatsächlich seit dem 20.10. (also in nicht mal ganz 2 Wochen) 700g zugelegt ;-)
Wir sind bei 4440g :happy273: und damit 1100g über Geburtsgewicht :-)
27,156
622
Zum Glück tat es schon reichlich weh eh es rot wurde. Denke mal ich hab es noch rechtzeitig gemerkt. Weich ist es, rot minimal, es tut aber noch weh.
Dabei war das We richtig schön und eigentlich total entspannt mit den 3en. Versteh ich gar nicht :scratch.:
Wie war das mit der Pflege der Brust bei/nach Milchstau?
- Ruhe
- Kinn in Richtung der gestauten Stelle
- nach dem Stillen kühlen (vorher nach Bedarf wärmen)
- nichts milchbildendes
War da noch was???
LG Uta
2,475
27,156
622
Quark hab ich schon aufliegen :- Das war das was mein Mann als erstes Sagte, als er heute Morgen die Rötung sah. ;-) ICh finde es ist jetzt schon besser: Tut zwar noch weh und ist rot, aber es ist alles ganz weich. Hebamme weiß schon Bescheid. Sie schaut regelmäßig bis wir wieder Routine haben im Milchstau verhindern bzw. beseitigen (ich hoff ja, dass es nicht so schlimm wird wie bei Luca damals).
622
Wie würde wohl mein Kind aussehen, wenn sie die ganze Milch trinken würde, die da wäre ;-)
Sie wog heute 4800g :cool: (wieder knappe 400g in 12 Tagen).
LG Uta
27,156
7,471
Ich hatte anfangs zum Milchreduzieren etwas Pfefferminztee getrunken, weil die Hebamme meinte, der schlägt nicht so heftig rein wie Salbeitee... aber egal was, hauptsache es hilft ein bisschen :tröst:
622
Danke Euch
LG Uta