Wie hält man die Mäuse wach beim Trinken?

lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 14. 11. 2012, 09:03 in Stillen
Hallo Ihr Lieben,

der Stillstart ist auch hier wieder gut gelungen. :zgf: Die Maus hatte bereits nach 5 Lebenstagen ihr Geburtsgewicht wieder und jetzt per gestern 200g zugenommen. Von daher trinkt sie schon genug.

Nun hab ich seit gestern nachmittag das Problem, dass sie immer nur ganz kurz trinkt und dementsprechend oft ran will (stündlich). Sie schläft einfach ein und verfällt dann ins Nuckeln. Selbst mit Wickeln bekomm ich sie nicht richtig wach. Auch nach einer längeren Pause trinkt sie dann nicht mehr/länger. Merkwürdig :cool:

Wie macht ihr das, das sie wach bleiben oder wieder wach werden??
Liebe Grüße
Uta

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nackige Füße. Kein Mensch kann mit kalten Füßen schlafen.
  • MäusleMäusle

7,471

ja nicht zu warm einpacken beim stillen. Füße massieren, ordentlich kneifen, am Ohr zuppeln usw. also das Baby richtig "ärgern" meine hebamme hat immer geraten, da nicht zu zimperlich zu sein!
  • lena_2312lena_2312

622

Nackige Füße, hilfe :thumbdown: Das arme Kind. :grin:
    An den Ohren zuppen hab ich grad mal versucht :-) Geht aber nur, wenn sie nicht wirklich richtig wegpennt.
  • EowynEowyn

27,156

Wechselstillen, immer wenn sie nicht mehr effektiv trinkt zur anderen Brust wecheln, ruhig mehrfach hin und her. Und wenn sie dann gut getrunken hat ab mit ihr ins Tragetuch.
  • lena_2312lena_2312

622

Wechselstillen, immer wenn sie nicht mehr effektiv trinkt zur anderen Brust wecheln, ruhig mehrfach hin und her. Und wenn sie dann gut getrunken hat ab mit ihr ins Tragetuch.
    Tragen geht noch nicht wirklich, wir müssen noch ein wenig mehr liegen (und die Maus liegt dann auf mir :-)). Ich hab ziemlich mit dem Kreislauf zu tun. Merkwürdig diesmal.
  • MäusleMäusle

7,471

du musst schon zuppeln bevor sie auf die Idee kommt, müde zu werden. Wir haben Jonas teilweise das gesamte Stiillen lang gekniffen, füße kräftig massiert usw. nur damit er uns nicht eingeschlafen ist. Wechselstillen - hatte ich schon vergessen, aber jaaaa! ich hab ihn auch teilweise etwas "lauter" mit Namen angesprochen und bin etwas energisch geworden, dabei wieder rumgeknubbelt. nicht zu zaghaft, sonst nimmt sie das noch als "streicheln" und schläft dir erst recht ein :cool:
  • tesorotesoro

4,431

also nackige füsse finde ich besser als kneifen. echt mal. :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kneifen finde ich auch ähm etwas komisch :traurig41:. also ich würde ungern die ganze zeit beim essen/trinken geknufft werden...

edit: eo hat mir damals den tipp gegeben, die handinnenfläche so akupressurmäßig zu massieren bzw. zu drücken
  • ameronaamerona

370

Kneifen klingt auch blöde, aber manchmal geht es nicht anders. Das normalisiert sich aber, wenn sie älter werden.
    Ansonsten hat bei meiner großen damals auch gut gewirkt, die wirbelsäule entlangzufahren, und im nacken massieren.
    Und bei Martina sorgte ich derzeit meistens dafür, dass sie beim Stillen einfach schon so nicht zu warm eingepackt ist. Anfangs habe ich sie fast nackt nur mit Body gestillt, sonst war nix zu machen. Und keine Angst, durch deine Körperwärme kühlen sie nicht gleich aus. Wenn sie dann nach dem Stillen schlafen, werden die kleinen ja gleich wieder warm eingepackt :-)

Ach ja, und ich mach immer noch nachts Licht an, sonst schläft sie sofort wieder ein, sobald ich mich mit ihr zum Stillen hingesetzt habe. Also nicht im dunklen gemütlichen Kämmerlein sitzen.

LG, Amerona
  • lena_2312lena_2312

622

Nee gekniffen wird hier nicht :grin:

Danke Euch erst einmal. Nachts hab ich das Problem nicht, da rinkt sie auch im Halbschlaf wirklich ausdauernd und gut.
  • lena_2312lena_2312

622

Am Ohr zuppeln und auch den Rücken entlang fahren funktioniert gut. Wechselstillen auch.
    Wobei ich da nicht ganz aufgepasst hab und mir unter dem Warzenhof schon ein paar harte Stellen eingefangen hab.
  • lena_2312lena_2312

622

Mensch, gestern war hier wieder so ein Schlaftag. Das ist mir unheimlich. Ich hab ja nix dagegen, aber trinken müsst sie halt schon immer mal bzw. länger. Derzeit ist sie von einer Seite satt. Wickeln, Wechselstillen, knuffeln, streicheln, zuppeln hilft grad gar nüscht.

Aber kann es sein, dass sie innerhalb von 5 min einfach genug raus zieht und satt ist???? Ich hab def. grad mal wieder mehr Milch als sie trinken kann (hatte ich bei meinen Großen auch schon) und kann daher nicht sagen, dass sie die Brust leer machen würde. Ich hatte nur gestern früh und jetzt in der Nacht den Fall, dass sie mal etwas ausdauernder getrunken hat (im Halbschlaf) und dann schlagartig eine ganze Ladung wieder raus kam. Also war da was zuviel, oder?

Man sollte meinen, beim 3. hat man Routine :cool:
    LG Uta
  • tesorotesoro

4,431

Wenn sie nicht satt würde, würde sie nach kurzer Zeit wieder aufwachen und mehr wollen. Das macht meiner so, wenn er nicht genug hatte. Dann kommt er nach kurzer Zeit wieder und will einen Nachschlag. Das it auch nervig....
    Hast du vielleicht auch auf einer Seite einen kräftigeren Milchfluss?
    Hörst Du sie in den 5 Minuten denn richtig schlucken?
  • MäusleMäusle

7,471

das kann schon gut sein. Ich wollt auch grad fragen ob du das gefühl hast, dass sie in den 5 min. richtig rein haut... das wär dann ne Erklärung!
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt durchaus auch in dem Alter schon Schnelltrinker. Hat sie denn weiter so gut zugenommen wie in den ersten Tagen? Dann trinkt sie in der kurzen Zeit wohl ordentlich was weg.
  • lena_2312lena_2312

622

Es gibt durchaus auch in dem Alter schon Schnelltrinker. Hat sie denn weiter so gut zugenommen wie in den ersten Tagen? Dann trinkt sie in der kurzen Zeit wohl ordentlich was weg.

Danke. :smile:

ich habe jetzt leider noch keinen Vergleichswert seit Samstag.
    In der letzten Woche hatte sie 300g zugelegt. Sie macht auch einen zufriedenen Eindruck, hat längere Trinkpausen und ist ruhiger geworden, schläft auch gut. Von daher würde ich vom Gefühl her schon sagen, dass das passt.
    An Tagen wie gestern wird man dann nur unsicher, so oft wie gestern wurde noch nie ein Kind mit Mumi geduscht, weil sie eher fertig war als der Fluß nachlies ;-)
    Im Moment macht die Brust das auch ganz gut mit. Regeln sollte sich das Überangebot ja von allein, oder?
    Auf milchbildende Sachen verzichte ich sowieso schon.
  • EowynEowyn

27,156

300 g ist ein sehr hoher Wert. Das muss man natürlich langfristiger anschauen, aber ich gehe im Moment auch eher davon aus, dass sie bei dem großzügigen Milchangebot eben schnell fertig ist mit dem Trinken :grin:

Deine Milchproduktion sollte sich tatsächlich selber einspielen. Ihr seid ja noch ganz am Anfang. Immer nur eine Brust pro Mahlzeit anbieten ist da schon mal sehr gut, denn häufiges Wechseln regt die Produktion noch mehr an. Eventuell auch mal für zwei Mahlzeiten die gleiche Brust und dann erst die andere. Da muss du aber schauen, ob deine Brust das mitmacht und sich da nichts staut.
  • tesorotesoro

4,431

300 g??? Du meine Güte, was produzierst du da? Sahne?
  • lena_2312lena_2312

622

tesoro schrieb:
    300 g??? Du meine Güte, was produzierst du da? Sahne?
    :grin: jaha :sunny:

300g geht ja noch. Luca hatte damals 450g in einer Woche geschafft ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Alter Schwede.... : :zgf:

Respekt!
  • lena_2312lena_2312

622

Ich hab grad mal in Lucas U-Heft geguckt. Er hatte in der Klinik damals am Entlassungstag (U2) 3290g und exakt 4 Wochen später zur U3 5080g :-).
    Was machst du mit der Milch.Isst du etwas besonderes oder Trinkst du was wir nicht kennen *g*...Verrate mal deinen Tipp.
  • MannaManna

875

Hihi, ich hatte auch Sahne am Anfang! Louis hat mal ein paar Wochen jede Woche 500 Gramm zugenommen. Das blieb aber zum Glück nicht so! Da kann mal sehen was für ein tolles Lebensmittel wir Frauen da produzieren! Deswegen fand ich den Rat einer Hebamme jeden Tag Butter, Sahne und Vollmilch auf dem Speiseplan zu haben auch sehr fein. Hab ich auch brav in die Tat umgesetzt ;-)

Ach ja, nach dem 6 Monat bis zur U6 hat er dann nur noch 600 Gramm zugenommen. Wahnsinn, alles in 6 Monaten vorgelegt!

Fröhliches Gedeihen allerseits den jungen (Still)Müttern!
  • lena_2312lena_2312

622

Tipp???

Manna hats geschrieben. Gut an Vollmilch kann ich nicht ran, aber essen, essen, essen soviel wie geht. Ich komm stellenweise gar nicht nach mit essen. Hilfe, Am Ende der Schwangerschaft hab ich ja grad abends kaum noch was essen können, da ich so arg mit Sodbrennen zu tun hatte und nun soll man viel und gut essen. Fällt mir diesmal schon schwer - es gibt gute und wenigergute Tage ;-) Meine Familie achtet netterweise zur Zeit auch drauf, dass ich ja auch genug essen und trinken tu. :fungif52:
  • tesorotesoro

4,431

Naja, das werde ich nicht tun. Ich versuche eher, mich einzuschränken. Vielleicht schaffe ich es ja fiesmal, in der Stillzeit nicht so sehr zuzuehen. Beim letzen Mal habe ich in der Stillzeit 10Kilo draufgepackt, während ne Bekannt von mir gefährlich ins Untergewicht gerutscht ist... So unterschiedlich kann das sein.
  • lena_2312lena_2312

622

Aber abnehmen solltest Du auch nicht gerade.
    Ich hab bei Luca echt gefr.... en und ich hab trotzdem noch Gewicht verloren, obwohl ich das in der Stillzeit gar nicht wollte. Von daher mache ich mir aktuell keine Gedanken darum. Kann Dich aber in Deiner Situation verstehen :tröst: , das Thema hatten wir ja schonmal.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du in der Stillzeit eher ungewollt abnimmst ist es natürlich richtig, dass du viel essen solltest. Es gibt aber auch Frauen, die in der Stillzeit eher aufpassen müssen nicht zuzunehmen. Zu denen gehört tesoro vermutlich. Und wer Übergewicht hat darf auch in der Stillzeit abnehmen. Da spricht nichts dagegen, solange man sich vernünftig dabei ernährt und keine Radikaldiät macht.
  • tesorotesoro

4,431

Ich mach keine Diät, ein, aber ich versuche einfach, nicht permanent zu kauen und auf Qualität der Sachen zu achten, die ich kaue. So in der Art. Stillen=abnehmen ist halt leider nich immer der Fall...
  • lena_2312lena_2312

622

Ah ok, das wusst ich nicht, ich dacht Abnehmen ist generell tabu.

Ich kaue auch nicht dauernd :smile: Ich esse zu den normalen Mahlzeiten, aber ich esse schon andere Portionen als in der Schwangerschaft und davor.
  • lena_2312lena_2312

622

So, ich werde mich mit dem Kurztrinken wirklich entspannt zurück lehnen :-)
    sowohl von der Brust als auch vom Gewicht scheint das so zu passen.

Die Maus hat tatsächlich seit dem 20.10. (also in nicht mal ganz 2 Wochen) 700g zugelegt ;-)
    Wir sind bei 4440g :happy273: und damit 1100g über Geburtsgewicht :-)
  • EowynEowyn

27,156

:fungif52:
  • lena_2312lena_2312

622

Arrgh, jetzt hats mich doch erwischt und ich hab einen Milchstau.
    Zum Glück tat es schon reichlich weh eh es rot wurde. Denke mal ich hab es noch rechtzeitig gemerkt. Weich ist es, rot minimal, es tut aber noch weh.
    Dabei war das We richtig schön und eigentlich total entspannt mit den 3en. Versteh ich gar nicht :scratch.:

Wie war das mit der Pflege der Brust bei/nach Milchstau?
    - Ruhe
    - Kinn in Richtung der gestauten Stelle
    - nach dem Stillen kühlen (vorher nach Bedarf wärmen)
    - nichts milchbildendes

War da noch was???
    LG Uta
    Du kannst Quarkwickel machen das hat mir immer gut getan .Und anlegen anlegen .Eine gute besserung.
  • EowynEowyn

27,156

Dem habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Deine Hebamme könntest du noch anrufen. Vor allem wenn es morgen nicht besser wird.
  • lena_2312lena_2312

622

Danke.
    Quark hab ich schon aufliegen :- Das war das was mein Mann als erstes Sagte, als er heute Morgen die Rötung sah. ;-) ICh finde es ist jetzt schon besser: Tut zwar noch weh und ist rot, aber es ist alles ganz weich. Hebamme weiß schon Bescheid. Sie schaut regelmäßig bis wir wieder Routine haben im Milchstau verhindern bzw. beseitigen (ich hoff ja, dass es nicht so schlimm wird wie bei Luca damals).
  • lena_2312lena_2312

622

Brust sieht wieder gut aus, dafür hats jetzt die andere Seite. Das ist eine Stelle unter dem Warzenhof, das ist total doof vom Gefühl her. Aber gut kriegen wie auch hin. Die Hebamme hat mir für heute abend erst mal einen Salbeitee verordnet, da es Lotta nicht schafft - es ist zuviel. Ich bekomme erst abends die Brust wieder leer und das ist von Nachts weg nicht so angenehm.

Wie würde wohl mein Kind aussehen, wenn sie die ganze Milch trinken würde, die da wäre ;-)
    Sie wog heute 4800g :cool: (wieder knappe 400g in 12 Tagen).

LG Uta
  • EowynEowyn

27,156

weiterhin gute Besserung!
  • MäusleMäusle

7,471

ich wünsch dir auch gute Besserung!
    Ich hatte anfangs zum Milchreduzieren etwas Pfefferminztee getrunken, weil die Hebamme meinte, der schlägt nicht so heftig rein wie Salbeitee... aber egal was, hauptsache es hilft ein bisschen :tröst:
  • lena_2312lena_2312

622

War zumindest ein gutes Gefühl heute morgen. Die Brust war rel weich, zwar trotzdem gefüllt, aber nicht so steinhart wie sonst. Denke, das passt so ganz gut.

Danke Euch
    LG Uta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum