Blöde Frage?

CerskyCersky

43

bearbeitet 15. 09. 2004, 10:05 in Langzeitstillen
Vielleicht eine ziemlich blöde Frage, aber kommt es öfter vor, dass Kinder noch mit 2,5J gestillt werden? :shock: Ich bin wirklich ein totaler Fan vom Stillen, aber 2,5J finde ich sehr lange!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe das mal hierher verschoben.
  • Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, was heisst, es kommt öfter vor? Hier in Deutschland? Oder wie?

Also ich kenne schon ziemlich viele gestillte Kleinkinder.

Die weltweite Durchschnittsstillzeit beträgt meines Wissen 4,2 Jahre. :bounce02:

In vielen Kulturen ist es üblich, seine Kinder zu stillen, bis diese nicht mehr möchten. Nur in Deutschland hat sich das leider noch viel zu wenig durchgesetzt. :neutral:
  • KirstenKirsten

3,493

Also ich kenne einige Mamas, die ihre Kinder noch lange nach dem 3. Lebensjahr gestillt haben bzw. stillen. Ich selbst konnte mir vor der Geburt nicht vorstellen überhaupt zu stillen. Habe mir dann gedacht, ich versuchs... und der Versuch dauert jetzt schon 21 Monate. Warum also nicht so lange, bis das Kind nicht mehr will??? Kleinkinder zu stillen heisst ja nicht, sie voll zu stillen. Es sind ja meist nur noch 1 - 3 Mahlzeiten am Tag. Und die Weltstilldauer liegt wirklich bei über 4 Jahren. Da ist Deutschland etwas rückständig. Hier wird stillen leider nicht so akzeptiert und toleriert. :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass die Weltstillzeit sooo lange ist. Ich meine, ist schon verwunderlich, wo doch in den meisten Industrieländern oft nur ein halbes Jahr (oder auch oft gar nicht) gestillt wird. Da wundert es mich, wie diese Zahl zustande kommt. Das heißt ja, dass woanders bis weit über 4 Jahre gestillt werden muss. Und obwohl mir das Stillen mittlerweile supergut gefällt, kann ich mir nicht vorstellen, ein vierjähriges Kind zu stillen. Gut, das sieht bei so Naturvölkern sicher anders aus, aber dass sich das dann so auf die Durchschnittszahl schlägt? So viele sind das doch nicht!
    Bitte nicht falsch verstehen, ich hab natürlich nichts gegen langes Stillen, ich finde das halt bloß verwunderlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So viele sind das nicht :grin: ..hihi..na dann geh mal zählen ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Ich habe mal gelesen, dass die Inuit bis ca. 7 Jahre stillen. Die schieben den Durchschnitt ja dann hoch. :grin:
  • CerskyCersky

43

Also jetzt wird es ja immer extremer. Mein kleiner ist 5 jahre alt und hat im Moment sehr großen Spaß daran, mir auf meiner Brust herumzudrücken. Ich finde das, ehrlich gesagt, sehr unangenehm und sage ihm das auch. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich würde ihn noch stillen :shock: .
    Ich glaube solche Durchschnittszahlen kommen durch die Dritte Welt Länder zu stande. Dort gibt es sehr viele Menschen und oft ist die Muttermilch das einzige, was eine Mutter ihrem Kind geben kann.
    Ich glaube die meisten Extrem-Langzeitstillerinnen machen das nicht um eventuell Allergien zu verhindern, sondern aus reiner Not.
    Ich bin der Meinung jede Frau sollte ihr Kind solange stillen, wie sie sich wohl dabei fühlt-aber mind. 6 Monate!
    Ich habe meine Jungs 9 und 11 Monate lang gestillt, und wenn ich die Beiträge von einigen Langzeitstillerinnen lese, bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht noch länger gemacht habe. :oops: Damals habe ich überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass man auch länger als ein Jahr stillen kann und sollte.
    Naja vielleicht wird es beim nächsten etwas länger.

Liebe Grüße
    Antje
  • RegulaRegula

952

Ein schlechtes Gewissen musst du dir doch nicht machen nono.gif Es geht schliesslich nicht um die Weltmeisterschaft der längsten Stillmami ;-) Stillen muss für Mutter und Kind stimmen, nur dann sehe ich das Ganze positiv, wie lange das dann schlussendlich ist, ist für mich unwesentlich. Ich finde es nicht gut, wenn Mütter das Gefühl haben, sie müssten stillen aber ebenso find ich es schlecht, wenn Mütter das Gefühl haben, sie müssten jetzt abstillen (weil es von ihnen erwartet wird)

Leider wird uns hier immer wieder suggeriert, dass Stillen bis zum dritten Monat gut und recht ist, dass man dann dem Kind aber schon was "Richtiges" geben sollte und ich habe in meinem "Mama Koffer" (bekommt man hier vor der Entbindung) einnen Babyguide bekommen, in dem das Stillen ab dem 6. Monaten völlig ignoriert wird und ausschliesslich Brei etc empfohlen wird platsch.gif

Wenn du so lange gestillt hast, ist das doch gut!
  • Janina1Janina1

1,145

Finde ich auch!

Es kommt ja auch auf's Kind an, nicht alle stillen sich zur selben Zeit ab. Einige stillen zwei Jahre, andere fünf.

Ist ja kein Wettbewerb, den man veranstaltet und man ist gewiss keine bessere Mutter, wenn man länger stillt.
  • eritasiaeritasia

180

dem muß ich mich anschliessen. stillen muß für beide i.o. sein. ich habe meinen sohn mit 28 monaten abgestillt, allerdings deshalb, weil ich ein medikament nehmen mußte. wer weiß, wie lange ich noch gestillt hätte. auch meiner tochter werde ich es überlassen, wann sie keine mumi mehr will. aber das ist eine sehr persönliche sache und es muß jeder für sich entscheiden - nur nicht unter druck setzen (lassen) ;-)

lg

eritasia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum