Bevor ich den "was lest ihr thread" durchsuche: Welche Tipps habt ihr? das Kind wird bald 2 und für das Alter haben wir schon was. Aber jetzt suche ich noch Tipps für 2,5 Jahre. Also - her mit den Empfehlungen!
die wieso weshalb warum junior reihe. ist ab 2 Jahren, aber das Interesse bleibt lange bestehen. bei uns der unterhalter schlecht hin auch für den großen.
Ich denke, es gibt in dem Sinne keine Bücher für 2,5jährige. Die meisten sind wohl zwischen 2 und 3 noch zu ungeduldig fürs Vorlesen und bei Bilderbüchern schwankt es je nach Interesse zwischen denen für ganz Kleine und denen, die auch schon 3jährige ansprechen. Pixi-Bücher gingen bei uns in dem Alter auf jeden Fall, egal was.
Wir haben einige Bücher, wo sie selbst aktiv werden konnten, Klappen öffnen etc. ... die fanden sie in dem Alter ganz super und hatten durch das zwischenzeitlihce Aufklappen auch immer ganz gut durchgehalten beim Zuhören. Konkrete kann ich jetzt gar nicht nennen, da gibt es ganz viel zu verschiedensten Themen ... Jannik fand z.B. alles mit Baggern, Fahrzeugen und Bauernhöfen toll.
Irgendwann wurden dann bei Joelle die "Conni"-Bücher sehr in ... ich glaube, irgendwann vor dem 3. Geburtstag schon, wir hatten nämlich vor dem Kindergartenstart schon mehrfach "Conni kommt in den Kindergarten" gelesen. Die findet sie auch jetzt noch ganz nett und Jannik hört die auch gerne, ist also auch was für länger.
Ansonsten würde ich sagen, alles, was nicht zu viel Text neben den Bildern hat ... so ein paar Zeilen pro Seite reichen in dem Alter noch völlig aus ... da gibt es einfach zu viel, zu sämtlichen Themen, um da irgendwas zu empfehlen, fürchte ich.
Das ist wirklich von Kind zu Kind derart unterschiedlich was mit 2,5 Jahren geht. Deshalb würde ich dir empfehlen einfach mal in einen schönen Buchladen zu gehen und zu schauen was die dahaben. Wir machen das gerne mal und kommen immer wieder mit tollen Büchern zurück.
Unser letzter Kauf war "Was schmeckt dir Lieselotte?" Ist ein total süßes Pappbilderbuch mit kurzen einprägsamen Texten und wirklich sehr schöner und witziger Illustration. In der Bücherei hab ich noch andere Lieselotte-Bücher gesehen, die auch alle toll waren.
danke für eure vielen Antworten und Einschätzungen! Ja, ist richtig, ist sicher von Kind zu Kind verschieden.
Wir haben zur zeit ein Buch das heißt "So mäuschenstill" was er super findet. Die Geschichten sind tatsächlich schon etwas länger - naja, vielleicht 30-50 halbe Zeilen. Und es ist wirklich schön geschrieben. Ich glaube, sowas suche ich. Die Klappen-Bücher sind allerdings auch immer lustig, das stimmt. Langen Geschichten, die über Seiten gehen kann er noch nciht folgen - dafür ist er - denke ich noch zu klein.
Nachdem die Bobo-Phase bei Kiran nun durch ist (zum Glück, war bei Kiran aber der Start fürs Vorlesen bzw. Zuhören) haben wir nun die ganze Palette an Pixi-Büchern rausgekramt. U.a. hört er sich schon mal was von Conni an. Was aber gerade ganz hoch im lKurs steht ist "Gehen wir heim kleiner Bär". Das kann er schon fast auswendig und spielt es nun nach oder überträgt es auf den Alltag.
Ich denke aber auch, dass Kinder da sehr unterschiedlich sind. Während Marek die Bobo-Geschichten schon mit 16 Monaten ständig hören wollte (was auch immer er davon verstanden hat, es mußte zumindest Tag und Nacht angeschaut und vorgelesen werden), interessierte sich Lina für Bobo speziell erst mit ca. 4 Jahren (was ich sehr nervig fand) und bei Kiran setzte die Phase nun mit 2,6 Jahren ein. Konnte man mit Lina schon die "Wieso Weshalb Warum" Bücher mit 1 Jahr anschauen, hat sich Kiran bis heute noch nicht dafür erwärmen können. Die Klappen wurden ständig rausgerissen und das Buch dann in die Ecke gepfeffert. Dafür stürzt er sich auf alle Wimmelbücher.
Was bei uns immer hilfreich war und ist: in die Buchhandlung/Bücherei gehen und mit dem Kind zusammen was aussuchen. Meist waren die Bücher, die sich die Kinder selbst rausgesucht haben und nach dem ersten Durchblättern mitnehmen wollten, die reinsten Dauerbrenner.
Bobo war bei uns auch der absolute Renner.
Außerdem noch:
-Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
-Die kleine Raupe Nimmersatt
-Der kleine Trotz(b)engel
-Der kleine Klo-König
-Weinen, lachen, wütend sein - dafür bin ich nicht zu klein!
-Meine ersten Gutenacht-Geschichten (Ravensburger)
-Meine allerersten Geschichten (Ravensburger)
-Finn tobt!
und vor allem viele Sachbücher (Wieso?,Weshalb,Warum)
-Der kleine Klo-König
Sachbücher sind toll, aber momentan suche ich wirklich schöne Geschichten.
Vielleich noch das, was wir haben, als Anregung für euch?
- Augen zu, kleiner Tiger
- Gute Nacht, Gorilla
- Henriette Bimmelbahn
- Der Schneider und der Riese
- Die Honigsucher
Genau Bobo ist Bobo Siebenschläfer.
Bei uns war das wirklich der Dauerbrenner.
Von Eric Carle haben wir momentan aus der Bücherreich Herr Seepferdchen die Geschichte ist wirklich auch ganz toll mein Sohn mag es total gerne.
Die Autorin von "Meine ersten Geschichten" ist Sandra Grimm.
Die zwei Bücher von Ravensburger (meine ersten Gutenacht-Geschichten von Rosemarie Künzler-Behncke) sind wirklich tolle Bücher. Nach bobo Siebenschläfer warn es unsere Standart Bilderbücher die wir täglich durchgelesen haben.
Deine Anregungsbücher sind ja ab 36Monate und manche ab 4Jahren
Ich kenne noch tolle Bücher die sind aber ab 4Jahren wenn du magst kann ich sie aufzählen.
Die anderen genannten Bücher sind ab 2Jahren
ehrlich gesagt gucke ich gar nicht drauf, ab wann sie sind.... sie stehen im Regal und mein Sohn holt sich die Bücher und wir lesen. Und wenn ich merke, es ist noch nichts für ihn, verschwinden die Bücher erstmal im Schrank. z.B. ein Michel aus Lönneberga-Buch. Zwar mit Bildern, aber noch viiiel zu lange Geschichten...
Aber alle, die ich aufgezählt habe, sind in Gebrauch und werden vorgelesen... Von daher - her mit deinen weiteren Tipps
-Erik von Nikolaus Chabroh
-Wolkenbrot
-Die große Wörterfabrik
-Wo ist meine Schwester? von Sven Nordqvist
-Irgendwie Anders von Chris Ridd und Kathryn Cave
-999 Froschgeschwister ziehen um von Ken Kimura
- Ein Haus für Herbert von Eric Carle
- Der Dachs hat heute schlechte Laune!
Wenn mir wieder was einfallen sollte melde ich mich :sunny:
Mein Kleiner liebt gerade das Buch "Lustige Geschichten" von W. Sutejew. Ist schon ein altes Buch, war schon meins (und da schon gebraucht), ich habe es ebenfalls geliebt. Es ist aber im Internet noch erhältlich.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,193
987
Sind auch echt schön gestaltet und für jeden was dabei.
411
411
521
11,944
7,740
Irgendwann wurden dann bei Joelle die "Conni"-Bücher sehr in ... ich glaube, irgendwann vor dem 3. Geburtstag schon, wir hatten nämlich vor dem Kindergartenstart schon mehrfach "Conni kommt in den Kindergarten" gelesen. Die findet sie auch jetzt noch ganz nett und Jannik hört die auch gerne, ist also auch was für länger.
Ansonsten würde ich sagen, alles, was nicht zu viel Text neben den Bildern hat ... so ein paar Zeilen pro Seite reichen in dem Alter noch völlig aus ... da gibt es einfach zu viel, zu sämtlichen Themen, um da irgendwas zu empfehlen, fürchte ich.
2,666
Unser letzter Kauf war "Was schmeckt dir Lieselotte?" Ist ein total süßes Pappbilderbuch mit kurzen einprägsamen Texten und wirklich sehr schöner und witziger Illustration. In der Bücherei hab ich noch andere Lieselotte-Bücher gesehen, die auch alle toll waren.
411
Wir haben zur zeit ein Buch das heißt "So mäuschenstill" was er super findet. Die Geschichten sind tatsächlich schon etwas länger - naja, vielleicht 30-50 halbe Zeilen. Und es ist wirklich schön geschrieben. Ich glaube, sowas suche ich. Die Klappen-Bücher sind allerdings auch immer lustig, das stimmt. Langen Geschichten, die über Seiten gehen kann er noch nciht folgen - dafür ist er - denke ich noch zu klein.
2,721
Ich denke aber auch, dass Kinder da sehr unterschiedlich sind. Während Marek die Bobo-Geschichten schon mit 16 Monaten ständig hören wollte (was auch immer er davon verstanden hat, es mußte zumindest Tag und Nacht angeschaut und vorgelesen werden), interessierte sich Lina für Bobo speziell erst mit ca. 4 Jahren (was ich sehr nervig fand) und bei Kiran setzte die Phase nun mit 2,6 Jahren ein. Konnte man mit Lina schon die "Wieso Weshalb Warum" Bücher mit 1 Jahr anschauen, hat sich Kiran bis heute noch nicht dafür erwärmen können. Die Klappen wurden ständig rausgerissen und das Buch dann in die Ecke gepfeffert. Dafür stürzt er sich auf alle Wimmelbücher.
Was bei uns immer hilfreich war und ist: in die Buchhandlung/Bücherei gehen und mit dem Kind zusammen was aussuchen. Meist waren die Bücher, die sich die Kinder selbst rausgesucht haben und nach dem ersten Durchblättern mitnehmen wollten, die reinsten Dauerbrenner.
411
2,721
411
60
Außerdem noch:
-Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
-Die kleine Raupe Nimmersatt
-Der kleine Klo-König
-Meine allerersten Geschichten (Ravensburger)
-Finn tobt!
411
Bobo ist Bobo Siebenschläfer???
Ja, die haben wir beide.... Und so schöne Geschichten suche ich auch weiter!
kenn ich nicht, gucke ich mir an...
Ich glaube das haben wir . ist das von Anne Steinwart?
kenn ich nicht, gucke ich mir an...
Sachbücher sind toll, aber momentan suche ich wirklich schöne Geschichten.
Vielleich noch das, was wir haben, als Anregung für euch?
- Augen zu, kleiner Tiger
- Gute Nacht, Gorilla
- Henriette Bimmelbahn
- Der Schneider und der Riese
- Die Honigsucher
521
60
Bei uns war das wirklich der Dauerbrenner.
Von Eric Carle haben wir momentan aus der Bücherreich Herr Seepferdchen die Geschichte ist wirklich auch ganz toll mein Sohn mag es total gerne.
Die Autorin von "Meine ersten Geschichten" ist Sandra Grimm.
Die zwei Bücher von Ravensburger (meine ersten Gutenacht-Geschichten von Rosemarie Künzler-Behncke) sind wirklich tolle Bücher. Nach bobo Siebenschläfer warn es unsere Standart Bilderbücher die wir täglich durchgelesen haben.
Deine Anregungsbücher sind ja ab 36Monate und manche ab 4Jahren
Ich kenne noch tolle Bücher die sind aber ab 4Jahren wenn du magst kann ich sie aufzählen.
Die anderen genannten Bücher sind ab 2Jahren
411
Aber alle, die ich aufgezählt habe, sind in Gebrauch und werden vorgelesen... Von daher - her mit deinen weiteren Tipps
Ich freu mich drauf!
60
-Wolkenbrot
-Die große Wörterfabrik
-Wo ist meine Schwester? von Sven Nordqvist
-Irgendwie Anders von Chris Ridd und Kathryn Cave
-999 Froschgeschwister ziehen um von Ken Kimura
- Ein Haus für Herbert von Eric Carle
- Der Dachs hat heute schlechte Laune!
Wenn mir wieder was einfallen sollte melde ich mich :sunny:
2,475
411