Unser Problem: Kasse steht auf Minimum. Wie wird das in Euren Kindergärten/Horts gehandhabt? Was wird bei Euch gemacht, damit ihr Geld in die Kasse bekommt. Ich brauche ein paar Vorschläge, die wir umsetzen können, dass es wieder bergauf mit der Kasse geht.
Wir haben jetzt das Martinsfest und der Verkauf der Brotzeit geht auf unsere Kosten, nur haben wir nicht so viel Geld, das zu bezahlen. Wurde aber einfach so bestimmt, weil es in den vergangenen Jahren auch vom EB bezahlt wurde. Der Überschuß wandert schon auch in unsere Kasse. Ein Apfelfest hatten wir jetzt letzte Woche. Da haben wir vom EB Kuchen gespendet und ein Schwein aufgestellt, aber wirklich was eingeworfen wurde nicht von den Anwesenden. :sad:
Mein Vorschlag wäre jetzt gewesen, die Kosten übernimmt dieses Mal das Kindehaus, wir verkaufen zwar, aber der Überschuß bleibt dann bei uns in der Kasse. Meint ihr, ist das gut?
Zum Thema Vorschläge: Welche Sachen könnten wir auf die Beine stellen, dass Geld in die Kasse kommt.
Marmelade kochen, schön verzieren und verkaufen? Würde das bei Euch ankommen?
Plätzchen backen, und verkaufen? Habt ihr noch Vorschläge für mich?
Kommentare
521
Im vergangenen Jahr hat eine Kollegin mit den Kindern zusammen Mirmulade gekocht (aus dem Hörbe Buch von Preussler inspiriert) und das kam toll bei den Eltern an.
Für uns als Team ist das echt ein richtiges Wunder, da der Elternbeirat offen ist für alle Wünsche des Kigas und uns viele Dinge ermöglicht, die über den normalen Etat nicht machbar sind.
Ich finde deinen Vorschlag gut, die klamme Kasse mit dem Überschuss aufzubessern. Das sollte eigentlich allen Eltern (und Erzieherinnen) logisch sein!
1,148
2,619
Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen Eltern und Kinderhaus. Er tritt auch mal in Erscheinung, wenn es Probleme mit Eltern/Kinderhaus oder Kinderhaus/Eltern gibt. Und es werden normalerweise Feste organisiert, bei denen Geld reinkommt. Nur wird halt fast überall bei uns von Seiten des Kinderhauses geblockt.
Sei es Tombola mit rein nur gespendeten Preisen(einzige Ausgabe waren die Lose in Form von Schokotalern) aus den ortsansässigen Geschäften oder eben auch Basare. Die wollte ich letztes Jahr wieder aufleben lassen nach 3jähriger Pause und da hieß es nur "Zuviel Arbeit für die EBMitglieder.
27,156
1,196
676
Vielleicht könnt ihr irgendeine Veranstaltung organisieren (Vortrag, Zauberer oder sowas oder einen Kindergottesdienst) für die Öffentlichkeit zugänglich, viel Werbung machen und dann Brotzeiten und Kuchen (Spenden) verkaufen.
676
Wieviele seid ihr im Elternbeirat? Könnt ihr für gewisse Aktionen (Basar) nicht auch die anderen Eltern zur Mithilfe anregen? Bei uns bringt sich normalerweise jeder irgendwie ein, nur die 3 Elternbeiräte könnten kaum etwas stemmen.
2,619
Das allein ist auch nicht das Problem, hier finden sich immer wieder engagierte Eltern. Das sind aber auch schon die einzigen. Mehr als die vom Elternbeirat finden sich meist auch nicht. Der Rest der Eltern sind eher uninteressiert. Man muß schonmal froh sein, wenn sie auf eine Feier kommen und dann auch noch was ausgeben. Am Besten es ist immer alles umsonst....
1,208
gruß ed
2,721
875
Viel Erfolg beim Geld eintreiben!
2,619
Ja, das Schild hatten wir schon auch dort stehen. Aber da werden die Kinder geschickt und die können ja zum Großteil noch nicht lesen und wenn man sie darauf anspricht, dann kommt:
Achso, da soll man was reinwerfen. :traurig41:
676
1,079
ich fand das es ganz gut geklappt hat und es kam auch richtig viel geld in die kasse. am ende des tages waren fast 300euro drin die den kindern wieder zu gute kommen.
Flohmarkt wird auch veranstaltet hier bei uns in der kita....dabei gibts dann auch immer eine tombola so wie auf der elternversammlung besprochen gibt es firmen die kleine dinge für werbung zur tombola dazu geben find ich ganz praktsich für den erlös dann daraus
soviel hab ich nun leider noch nicht mit erleben können weil solange geht er noch nicht in den kindergarten
2,598
Muss aber dazusagen, das wir sehr eng mit dem Team in unserem Kindergarten zusammen arbeiten. Ansonsten würde das glaube ich nicht funktionieren. Wir haben auch keine Kasse so an sich für den Elternbeirat. Das verwaltet gleich der Kindergarten. Sie sagen aber genau wofür es eingesetzt wird und darüber wird auch abgestimmt.
411
Das Thema ist grade richtig, denn unser Elternausschuß ist grade erst neu entstanden :-)