Leidiges Thema: Elternbeiratskasse

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 13. 11. 2012, 09:55 in Plauderecke
Unser Problem: Kasse steht auf Minimum. Wie wird das in Euren Kindergärten/Horts gehandhabt? Was wird bei Euch gemacht, damit ihr Geld in die Kasse bekommt. Ich brauche ein paar Vorschläge, die wir umsetzen können, dass es wieder bergauf mit der Kasse geht.
Wir haben jetzt das Martinsfest und der Verkauf der Brotzeit geht auf unsere Kosten, nur haben wir nicht so viel Geld, das zu bezahlen. Wurde aber einfach so bestimmt, weil es in den vergangenen Jahren auch vom EB bezahlt wurde. Der Überschuß wandert schon auch in unsere Kasse. Ein Apfelfest hatten wir jetzt letzte Woche. Da haben wir vom EB Kuchen gespendet und ein Schwein aufgestellt, aber wirklich was eingeworfen wurde nicht von den Anwesenden. :sad:
Mein Vorschlag wäre jetzt gewesen, die Kosten übernimmt dieses Mal das Kindehaus, wir verkaufen zwar, aber der Überschuß bleibt dann bei uns in der Kasse. Meint ihr, ist das gut?

Zum Thema Vorschläge: Welche Sachen könnten wir auf die Beine stellen, dass Geld in die Kasse kommt.
Marmelade kochen, schön verzieren und verkaufen? Würde das bei Euch ankommen?
Plätzchen backen, und verkaufen? Habt ihr noch Vorschläge für mich?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Elternbeirat bei uns organisiert zweimal im Jahr einen Kleiderbasar und da kommt richtig Geld in die Kasse, ausserdem organisiert der EB den Fotograf und kassiert eine Prämie pro verkaufte Bildmappe, am Laternenfest verkauft der EB Würstchen (auf Vorbestellung der Eltern), Glühwein (wird verkauft), Punsch gibt es gratis.
    Im vergangenen Jahr hat eine Kollegin mit den Kindern zusammen Mirmulade gekocht (aus dem Hörbe Buch von Preussler inspiriert) und das kam toll bei den Eltern an.
    Für uns als Team ist das echt ein richtiges Wunder, da der Elternbeirat offen ist für alle Wünsche des Kigas und uns viele Dinge ermöglicht, die über den normalen Etat nicht machbar sind.
    Ich finde deinen Vorschlag gut, die klamme Kasse mit dem Überschuss aufzubessern. Das sollte eigentlich allen Eltern (und Erzieherinnen) logisch sein!
  • Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Elternbeirat, ist das so was ähnliches wie ein Förderverein? Denn da gibt es Mitgliedsbeiträge, Spenden, Einnahmen vom Flohmarkt, Kuchenverkauf. Aufrufe für Kuchenspende und so geht übrigens immer an alle Eltern, nicht nur die Mitglieder!! Hier gab es auch mal Spendenaktionen vom örtlichen Mittelstand/Banken. Dafür wurden teurere Spielgeräte gekauft.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Maja1978 schrieb:
    Elternbeirat, ist das so was ähnliches wie ein Förderverein? Denn da gibt es Mitgliedsbeiträge, Spenden, Einnahmen vom Flohmarkt, Kuchenverkauf. Aufrufe für Kuchenspende und so geht übrigens immer an alle Eltern, nicht nur die Mitglieder!! Hier gab es auch mal Spendenaktionen vom örtlichen Mittelstand/Banken. Dafür wurden teurere Spielgeräte gekauft.

Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen Eltern und Kinderhaus. Er tritt auch mal in Erscheinung, wenn es Probleme mit Eltern/Kinderhaus oder Kinderhaus/Eltern gibt. Und es werden normalerweise Feste organisiert, bei denen Geld reinkommt. Nur wird halt fast überall bei uns von Seiten des Kinderhauses geblockt.
    Sei es Tombola mit rein nur gespendeten Preisen(einzige Ausgabe waren die Lose in Form von Schokotalern) aus den ortsansässigen Geschäften oder eben auch Basare. Die wollte ich letztes Jahr wieder aufleben lassen nach 3jähriger Pause und da hieß es nur "Zuviel Arbeit für die EBMitglieder.
  • EowynEowyn

27,156

Wir machen am Samstag vor Muttertag einen Kuchenverkauf auf dem Markt. Und jetzt im Herbst haben wir einen Waffelstand bei einem Laternenumzug hier im Ort. Da kommt richtig viel Geld rein. Der Waffelteig wird von den Eltern gespendet.
  • LionLion

1,196

Wir verkaufen vorm Laternenumzug Würstchen, Waffeln und Punsch... beim Weihnachtsbasar werden selbst gebackene Plätzchen und gespendete Stollen verkauft, eine Tombola wird gemacht, wo die Eltern Lose kaufen und beim Sommerfest wird neben Kleiderbasar auch Gegrilltes verkauft... bei allem kommt immer gut Geld rein.
  • snoopalsnoopal

676

Wir haben einen Stand auf dem Christkindlmarkt, da sind diverse Sachen möglich. Von Maroni über Waffeln oder andere Fressalien bis hin zu Selbstgebasteltem im Verkauf oder auch eine Tombola. Da kommen viele Leute, die zwar nichts (mehr) mit dem Kiga zu tun haben, aber für sowas immer sehr freigiebig sind. Außerdem ist es bei uns sehr gewüscht, wenn die örtlichen Vereine vertreten sind, also einfach mal in der (nächsten) Gemeinde anfragen.
    Vielleicht könnt ihr irgendeine Veranstaltung organisieren (Vortrag, Zauberer oder sowas oder einen Kindergottesdienst) für die Öffentlichkeit zugänglich, viel Werbung machen und dann Brotzeiten und Kuchen (Spenden) verkaufen.
  • snoopalsnoopal

676

Mir fällt da noch was ein: Warum blockiert bei euch das Kinderhaus soviel? Sollen sie doch froh sein, wenn der Elternbeirat was tut... Ich hasse es, wenn Engagement ausgebremst wird. Es sollte irgendwo zusammenpassen, aber wenn Leute da sind, warum muss man dann immer bremsen... (Uns ist es schon wichtig, dass das Engagement irgendwo auch zum Konzept passt, aber prinzipiell ist hier der Träger doch recht offen. Also Chinaplastikramsch-Tombola passt einfach nicht zum Waldkindergarten, wir basteln und backen halt viel mit natürlichen Materialien selber. Aber das würde anderen Einrichtungen auch gut "stehen". ;) )
    Wieviele seid ihr im Elternbeirat? Könnt ihr für gewisse Aktionen (Basar) nicht auch die anderen Eltern zur Mithilfe anregen? Bei uns bringt sich normalerweise jeder irgendwie ein, nur die 3 Elternbeiräte könnten kaum etwas stemmen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Wir sind entsprechend je angefangene 11 Kinder 1 Elternbeiratsmitglied. Wir kommen so auf 12 Mitglieder.
    Das allein ist auch nicht das Problem, hier finden sich immer wieder engagierte Eltern. Das sind aber auch schon die einzigen. Mehr als die vom Elternbeirat finden sich meist auch nicht. Der Rest der Eltern sind eher uninteressiert. Man muß schonmal froh sein, wenn sie auf eine Feier kommen und dann auch noch was ausgeben. Am Besten es ist immer alles umsonst....
  • ed24ed24

1,208

In der Krippe haben wir zum erstellen einer EBKasse einfach Geld von den Eltern eingesammelt. Ich glaube das waren 5 Euro pro Kind. Ohne großes Tamtam. Mit der Begründung, dass bei sonstigen Festen eben nicht gespendet/gekauft wurde und jetzt Geld gebraucht werde für diverse Anschaffungen die vom Träger nicht übernommen werden könnten/wollen. Das ging ganz gut.und durch gutes Verhandeln hatten wir am Ende noch Geld übrig.

gruß ed
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei uns wird auch einmal im Jahr Geld eingesammelt von den Eltern. Das ist überhaupt kein Thema. Sind 10€/KiGa-Jahr.
  • MannaManna

875

Ich wollte noch anregen, dass nur ein Sparschwein aufstellen vielleicht zu wenig ist. Ein Schild mit der Info: gegen Spende, jeder gibt so viel er möchte! weist darauf hin dass hier nicht verkauft wird aber auch nichts verschenkt. Und dabei stehen und erwartungsvoll anschauen bevor der Kuchenteller abtransportiert wird hilft sicher auch!
    Viel Erfolg beim Geld eintreiben!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Manna schrieb:
    Ich wollte noch anregen, dass nur ein Sparschwein aufstellen vielleicht zu wenig ist. Ein Schild mit der Info: gegen Spende, jeder gibt so viel er möchte! weist darauf hin dass hier nicht verkauft wird aber auch nichts verschenkt. Und dabei stehen und erwartungsvoll anschauen bevor der Kuchenteller abtransportiert wird hilft sicher auch!
    Viel Erfolg beim Geld eintreiben!

Ja, das Schild hatten wir schon auch dort stehen. Aber da werden die Kinder geschickt und die können ja zum Großteil noch nicht lesen und wenn man sie darauf anspricht, dann kommt:
    Achso, da soll man was reinwerfen. :traurig41:
  • snoopalsnoopal

676

Und einfach direkt was verlangen? Muss ja nicht viel sein, Torte 1 Euro, Kuchen und Kaffe 0,5 Euro oder so (oder auch ein wenig mehr, je nach Ausgaben, oder ob alles gespendet ist). Dann kommt sicher was rein, aber es ist auch nicht unverschämt. Bei unserem Sommerfest haben alle Eltern etwas mitgebracht (wir waren ja auch nur 16, dieses Jahr sinds 20) und die Getränke wurden eingekauft und somit etwas dafür verlangt, also 1 Euro Wasser 1,5 Euro Schorle.
  • knuddel25knuddel25

1,079

mein sohn geht erst seit august in die kita aber wir waren schon zum sommerfest eingeladen....dort konnte man Bons kaufen pro stück 50cent. diese konnte man dann dort gegen essen/trinken eintauschen. Die eltern wurden gebeten etwas mitzubringen kuchen salate selbstgebackenes brot usw es war für jedes elternteil nicht viel was investiert werden sollte es gab gegrillte würstchen und steaks auch noch die getränke hatte der kindergarten gestellt wasser war kostenlos und für ne apfelschorle eben 1 Bon
    ich fand das es ganz gut geklappt hat und es kam auch richtig viel geld in die kasse. am ende des tages waren fast 300euro drin die den kindern wieder zu gute kommen.
    Flohmarkt wird auch veranstaltet hier bei uns in der kita....dabei gibts dann auch immer eine tombola so wie auf der elternversammlung besprochen gibt es firmen die kleine dinge für werbung zur tombola dazu geben find ich ganz praktsich für den erlös dann daraus
    soviel hab ich nun leider noch nicht mit erleben können weil solange geht er noch nicht in den kindergarten
  • CriosaCriosa

2,598

Also... wir machen jedes Jahr beim Weihnachtsmarkt einen Kuchen Verkauf. Ja sind alle Eltern im Kindergarten aufgerufen eine Torte oder einen Kuchen (oder auch mehrere ;)) zu backen und der Erlös kommt dann den Kindern zu gute. Davon wurden jetzt schon ein paar nette Sachen finanziert, wie zum Beispiel unsere Waldtage, für die wir einen Bus gemietet haben, weil die Fahrgemeinschaften Organisation jedes Jahr ein Krampf war. Oder auch gerade aktuell eine Motorikschulung für alle Kinder (also Sport von Profis für Couchpotatoes :cool:). All sowas...

Muss aber dazusagen, das wir sehr eng mit dem Team in unserem Kindergarten zusammen arbeiten. Ansonsten würde das glaube ich nicht funktionieren. Wir haben auch keine Kasse so an sich für den Elternbeirat. Das verwaltet gleich der Kindergarten. Sie sagen aber genau wofür es eingesetzt wird und darüber wird auch abgestimmt.
  • Kate68Kate68

411

wir haben bei uns in der Kita selbst besungenen Ds, die wir mal verkauft haben. Aber das war schon etwas profesionell. Die Kinder lieben sie. Die erzieherinnen haben das damals aufgenommen. Ansonsten wollen wir auch beim städt. Kinderfest einen Stand machen.
    Das Thema ist grade richtig, denn unser Elternausschuß ist grade erst neu entstanden :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum