Positiver Test, muss ich SOFORT aufhören zu rauchen??

Sandy89Sandy89

17

bearbeitet 25. 10. 2012, 21:03 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,
Habe heute morgen einen Frühschwangerschaftstest gemacht der positiv war.
Soweit alles super, habe mich sehr gefreut.

Meine Frage:
Muss ich SOFORT komplett mit dem rauchen aufhören oder sollte ich
es versuchen einzuschränken und den Frauenarzt-Termin abwarten?

Danke für eure Antworten :-)

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sofort aufhören, jede weitere kippe kann deinem baby schaden.
  • EowynEowyn

27,156

Wie viel rauchst du denn am Tag? Und kannst du dir vorstellen sofort aufzuhören?
  • Sandy89Sandy89

17

Ich rauche so 8 - 10 Zigaretten am Tag, habe aber auf verschiedenen
    Internetseiten gelesen das man nicht abrupt aufhören soll weil das Nikotin ja eh
    schon im Körper ist...
    Ich denke schon das ich auch sofort aufhören könnte, habe nur angst das es irgendwie schadet...
    Habe nächsten Montag erst den FA-Termin und weis auch nicht 100% ob ich wirklich schwanger bin :-(
    Ihr merkt schon, ich bin momentan sehr verwirrt, da der zweite Streifen auf beiden Tests deutlich heller war...
  • LionLion

1,196

Erstmal herzlich Willkommen bei uns und alles gute zu SS. :grin:

Wenn du positiv getestet hast dann bist du schwanger... falsch positiv gibt es nicht. ;-) Deswegen würde ich auch sofort mit dem Rauchen aufhören.
  • MäusleMäusle

7,471

den langsamen entzug empfiehlt man eher später in der Schwangerschaft, jetzt würde ich sofort aufhören! besser wäre noch gewesen vorher ;-) aber gut das lässt sich ja nicht immer planen.

Alles gute für dich :happy273:
  • tesorotesoro

4,431

Zigaretten erhöhen die Gefahr einer Fehlgeburt.
    Ich würde sofort aufhören.
    bzw. Ich habe damals aufgehört und das ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiss, wofür.
    Du musst Dir einfach nur vorstellen, du hättest schon einen riesigen Bauch. Und sich dann vorstellen, man würde sich eine Kippe anstecken, ist so eklig, dass man ganz leicht verzichten kann.

Du schaffst das! :fungif52: :fungif52:

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
  • MannaManna

875

Ich habe damals auch aufgehört, habe am Tag des Tests (der Geburtstag meiner Freundin) noch eine geraucht, als Alibi weil ich eben dieser Freundin an ihrem Tag nicht "die Show stehlen" wollte und weil es überhaupt auch unsicher war und ich so aufgeregt usw usf. Na jedenfalls hat die auch ganz eklig schon geschmeckt und es fiel mir ganz leicht danach ganz aufzuhören. Bald wurde mir auch schlecht wenn irgendwo am anderen Ende der Straße oder des Parks jemand rauchte!

Wenn du also noch eine Abschiedszigarette rauchen möchtest oder ein oder mehrere für die Nerven brauchst wird das sicher nicht knall auf fall eine FG oder sonstiges auslösen. Viele Kinder "überleben" Raucherschwangerschaften, eben mit oft schlimmen gesundheitlichen Konsequenzen. Das beste ist es eben zu lassen, doch das weisst du ja auch..

Viel Glück für die Schwangerschaft!
  • Sandy89Sandy89

17

Danke für die tollen Tipps :fungif52:
    Ich habe heute nach Feierabend mein "Abschiedskippchen" geraucht und es hat sich
    schon komisch angefühlt, ich hatte ein ganz schlechtes Gewissen...
    Ich hoffe das klappt ganz schnell mit dem aufhören, und ich hoffe das ich
    durch das aufhören zu rauchen nicht so extrem zunehme...
    Hat jemand von euch einen Tipp dagegen bzw. Erfahrung?

Danke nochmal an alle :knutsch02:
  • tesorotesoro

4,431

Naja, am besten, man hat immer ein paar bereits geschälte Möhren im Kühlschrank, damit man imme was gesundes zum Kauen hat. Und Kaugummis! Also keine Nikotinkaugummis, sondern normale.
    Das hilft echt.
  • sandra_83sandra_83

1,193

und wenn es besonders schlimm ist, mit dem Entzug, einfach in den bauch denken. dann meldet sich das schlechte gewissen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sandy89 schrieb:
    Ich hoffe das klappt ganz schnell mit dem aufhören, und ich hoffe das ich
    durch das aufhören zu rauchen nicht so extrem zunehme...
    Hat jemand von euch einen Tipp dagegen bzw. Erfahrung?

Ich hab damals gar nicht zugenommen (außer die normale, schwangerschaftsbedingte Zunahme später ;-)) ... ich habe auch mit dem positiven Test damals bei Joelle aufgehört zu rauchen. Man darf halt nicht den Fehler machen, als Ersatz ständig zu essen, wenn man normalerweise nicht essen würde - aber die Zunahme läge dann ja nicht am rauchen-aufhören, sondern am essen ;-) ... ich glaube, je klarer Du für Dich im Kopf bist, dass Du aufhörst (also nicht "mh, ich probier das mal mit dem aufhören", sondern "ich bin jetzt schwanger, also rauche ich nicht mehr"), desto weniger brauchst Du eine "Ersatzbefriedigung".

Alles Gute für die Schwangerschaft!!! :)
  • MannaManna

875

Das würde ich auch sagen! Ich habe auch nur so zugenommen wie ich es eben durch die SS getan habe. Ich brauchte allerdings viel zu essen damit mir nicht schlecht war;-) Achte darauf nur ganz wenig Süßigkeiten, Chips und Softdrinks und Säfte zu naschen. Mir haben immer Vollkornbrote mit Butter und Honig oder auch mal Nutella geholfen gegen den Süßhunger. Ist zwar auch süß, macht aber durch Vollkorn und Butter auch satt und löst nicht neuen Heißhunger aus. Und Zunehmen gehört nun mal dazu, das geht auch wieder weg, spätestens wenn dein Kind läuft und du ständig hinter flitzen musst (stelle ich gerade fest). Nein, im Ernst, es dauert, aber mit der Zeit geht es wirklich von allein wieder weg wenn man ein bisschen mit der Ernährung aufpasst.

Und nun genieß erstmal!!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Was hilft gegen Schmacht: Aschenbecher mit alten Kippen wegstellen und bei Drang mal dran riechen. Mega ekelig!!
  • HannyHanny

10

Ich habe vor zwei Wochen Freitags meine letzte Zigarette geraucht und dann den Test gemacht, positiv. Was mit hilft ist trinken. Wenn ich daran denke, dann mache ich mir einen Tee oder eine Schorle. Die Verbindung etwas zu tun, also das Getränk vorzubereiten und dann zu trinken hilft mir sehr. Und viel trinken ist eh angesagt in der Schwangerschaft :)
  • Sandy89Sandy89

17

Also ich muss sagen, das klappt schon ganz gut mit dem nicht rauchen.
    Heute ist schon mein zweiter rauchfreier Tag und ich fühle mich ganz gut und bin stolz :smile:
    Mein Mann unterstützt mich auch fleißig...
    Ich trinke auch sehr viel, überwiegend Wasser, das hilft wenn man an das Rauchen denkt.
  • EowynEowyn

27,156

:fungif52:
  • MannaManna

875

Das ist doch prima!!! Kannst stolz auf dich sein!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum