Nintendo DS

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 23. 11. 2012, 10:23 in Babyprodukte
Hallo!

Alle Jahre wieder - meine Tochter wünscht sich ein Nintendo DS ... und mein Mann und ich sind jetzt der Meinung, dass sie es in diesem Jahr zu Weihnachten bekommen soll.

Jetzt habe ich leider überhaupt keine Ahnung auf dem Gebiet und weiß nicht, wo ich anfangen soll, mich zu informieren - daher frage ich einfach mal hier :-) ... es gibt ja sicherlich das ein oder andere Kind, das auch so ein Ding hat.

Meine Fragen wären:

Es gibt ja ein Nintendo DS und ein Nintendo 3DS ... was ist der Unterschied, außer dem Preis? Lohnt es sich, das 3 DS zu kaufen oder ist das sinnloser Schnickschnack?

Welche Spiele spielen Eure Kinder, bzw. welche könnt ihr empfehlen? Ich möchte jetzt nichts völlig sinnfreies kaufen, aber natürlich soll sie damit auch Spaß haben und nicht nur lernen ;-) ... gibt es sinnvolle, schöne Spiele fürs Nintendo? Wenn ja, welche?

Kann man die Nintendos auch untereinander verbinden, wie das früher beim Game Boy war, so dass sie z.B. mit einer Freundin gemeinsam ein Spiel spielen könnte? Dann wäre es ja sinnvoll, mal nachzuhören, welche Spiele die anderen auch haben, oder?

Wie regelt ihr das mit der Aufbewahrung? Haben Eure Kinder das Ding in ihrem Zimmer oder bewahrt ihr es auf und sie können es auf Anfrage bekommen? Die Nutzungsdauer möchte ich auf jeden Fall beschränken, tendiere aber erst mal dazu, einen Vertrauensvorschuss zu geben, dass sie mich fragen muss, bevor sie spielt, aber es in ihrem Zimmer haben kann ... oder ist das utopisch, dass das funktioniert?

Das wären jetzt so die ersten Fragen, die ich hätte ... wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung, habe mich noch nie mit dem Thema befasst, weil ich diese Dinger eigentlich überhaupt nicht mag .. ich fürchte aber, so ganz ohne geht es dann auch nicht.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keiner hat ein Nintendo DS zu Hause????? Glaub ich nicht!! ;-)
  • sandra_83sandra_83

1,193

ja wir haben einen. schreibe morgen was dazu habe im Moment wenig Zeit. :smile:
  • maxi37maxi37

5,192

Also Tim hat einen Nintendo DS XL. Der 3DS ist eben in 3 D, wo man aber das 3D auch ausschalten kann, hab ich gehört. Er möchte zum Beispiel auch einen 3D, aber den bekommt er nicht, weil der erstens noch teurer ist und ich ja auch die 3D Spiele kaufen muß. Weiß garnicht, ob seine auf nen 3D überhaupt funktionieren. Er hat ein paar Mario Spiele, Pinguin Club, Cars, ein Malspiel und noch andere diverse Spiele für Jungs. Er mag aber am meisten die Mario Spiele. Ob du gleich 3D kaufst oder den normalen mußt du entscheiden. Ich fand Tim damals noch zu jung dafür, weil das wohl auch auf die Augen gehen soll, aber wenn mans eh ausschalten kann...
    Seinen Nintento hat er zum 6. geburtstag bekommen.
    Er liegt hier im WZ und er fragt aber immer, ob er spielen kann. Aber so oft ist er garnicht in Benutzung. Sehr praktisch finde ich die Dinger bei Arztbesuchen, sei es einer von mir, wo er mal mit muss oder eben wenn er zum Arzt muß oder generell wenn man unterwegs ist. Aber wie gesagt, er übertreibt das auch nicht und guckt den auch mal wochenlang nicht an :grin: .
    Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen, es melden sich bestimmt noch andere :grin: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein wir haben sowas nicht.Möchten das auch zu zeit nicht das sie mit sowas spielt.
  • EowynEowyn

27,156

Glückskäfer schrieb:
    Nein wir haben sowas nicht.Möchten das auch zu zeit nicht das sie mit sowas spielt.
    hier genau so. Eher schaffen wir eine Spielekonsole für alle an, wo man Bewegungsspiele machen kann. Für meinen Großen wäre es fatal einen Nintendo zu haben, der würde schon mit unserem touchpad am liebsten stundenlang da hocken. Und da haben wir es noch besser im Griff weil es eben nicht sein Gerät ist. Die Diskussionen warum er nicht uneingeschränkt mit einem Nintendo spielen darf mag ich mir gar nicht antun.
    Darum habe auch ich einen Nintendo DS. 3D habe ich mir im Geschäft angesehen und fand das für meine Augen merkwürdig. Ich mochte das nicht. Zudem soll es für kleine Kinder nicht gut für die Augen sein.

Die Kinder dürfen max.30 min tägl. spielen, z.Zt. nur am Wochenende.
    Bei uns ist es auch so, sobald einer von uns mit dem DS spielt oder am PC ist, dippert das andere Kind da herum und kann nichts anderes machen. Da müssen wir immer eingreifen...
    Zudem ticken sie auch aus, wenn sie zuviel damit spielen. Sie werden unruhig, sind sehr frustriert, wenn es nicht klappt.
    Wir haben ein Suoer Mario Bros. Und Super Mario Kart. Die Spiele spielen wir alle gern. Ein Lernspiel hingegen verstaubt...

Soweit ich weiß, kann man drahtlos miteinander spielen.
    Haben es aber noch nicht ausprobiert.

Ich möchte es ihnen aber auch nicht verbieten. Sie sollen den Umgang und die Auswirkungen schon lernen.

Eine Wii haben wir auch, die nutzen wir aber so gut wie gar nicht.
    Glückskäfer schrieb:
    hier genau so. Eher schaffen wir eine Spielekonsole für alle an, wo man Bewegungsspiele machen kann. Für meinen Großen wäre es fatal einen Nintendo zu haben, der würde schon mit unserem touchpad am liebsten stundenlang da hocken. Und da haben wir es noch besser im Griff weil es eben nicht sein Gerät ist. Die Diskussionen warum er nicht uneingeschränkt mit einem Nintendo spielen darf mag ich mir gar nicht antun.

Genau das ist der Punkt .So sehen wir es auch.Und da sie sowiso schon zuviele Reize am tag hat das würde sie nicht verarbeiten bekommen.Bei ihr reicht ja schon wenn sie nur eine Kinder DVD anschauen darf.Da Tickt sie hier aus und kommt nicht mehr runter.Sollen lieber Malen oder wir machen gemeinsame Spiele oder gehen raus.

Reicht ja schon wenn Kindergartenkinder so ein Ding haben.Ja ich kenne welche wo es schon haben :erstaunt: .

Sie versteht es und gut ist.Mann muss heut zutage nicht jeder das Zeugs haben finde ich .

gruß,
  • LupinaLupina

387

Mein Grosser hat schon länger eine DS, mein Mittelkind seit kurzem. Bei beiden Kindern klappt das gut, die Konsolen liegen im Wohnzimmer in einer Schublade, mitsamt den gesammelten Spielen. Auch hier liegen die Mario-Spiele hoch im Kurs, Kirby und Pokemon. Lernspiele werden eher selten bespielt ;-) . Mein Grosser benutzt seine DS fast nur auf Reisen, wir sind oft lange mit dem Auto unterwegs, zuhause ganz selten. Mein Mittelkind spielt auch hier manchmal, wenn die anderen Fernseh gucken dürfen, das ist okay, ist halt dann allgemeine Medienzeit. Ich musste - glaube ich - noch nie einschreiten, weil zu lange gespielt wurde.
    Es gibt einige Spiele die man zu Zweit spielen kann, Mario Karts z. B., machen meine aber auch nur auf Reisen, mit Freunden wird hier noch nicht gedaddelt, da gibt es immer besseres zu tun.
    Mittelkind hat eine 3DS, das 3D nutzt er nicht..., aber ich finde das Model ist besser verarbeitet.
  • sandra_83sandra_83

1,193

mein großer hat seit ein paar jahren einen ds, damals gab es noch keinen 3ds. allerdings halte ich nicht viel von dem ding, deshalb hätte ich ihn auch nicht gekauft.

bei uns liegen/lagen spiele wie mario kart, pokemon, ice age, also jump'n run spiele hoch im kurs.

er hat ihn bei sich und darf spielen wann er will, kommt schon mal vor das er den ganzen tag zockt, dann schreite ich schon auch mal ein, á la, reicht jetzt, mach aus!

ansonsten wird auf reisen gespielt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wir haben uns entschieden, ihr den 3ds zu schenken - wobei die 3d Funktion aber erst mal abgeschaltet bleibt - ich habe ihn im laden ausprobiert. Da die 3ds spiele aber auf dem normalen nicht gehen und es auch nur noch den 3ds gibt, finde ich das sinnvoller als noch einen normalen das zu kaufen.

Gegen eine spielekonsole für den Fernseher spricht für mich ganz klar, dass ich joelle mit 7 für alt genug halte, mal ein Video Spiel zu machen, jannik und jasmin aber nicht. Mit dem ds kann joelle auch in ihrem zimmer spielen, eine Konsole ginge nur im Wohnzimmer, wo ich die kleinen nicht verbannen kann. Ich schätze sie eh so ein, dass sie anfangs sicherlich öfters spielt, aber mit der zeit kaum, weil sie, wenn es vom Wetter her geht, sowieso lieber raus will und eigentlich nachmittags, wenn sie keine hobby-termine hat, immer Freunde trifft. Bleibt also das Wochenende.

Ich hab jetzt mario bros und Tetris dazu bestellt - ich denke, das ist ein guter einstieg, Tetris hab ich auf dem Gameboy immer total gerne gespielt!

Nochmal vielen dank für eure Erfahrungen!
  • KatieKatie

3,507

Snoopy, darf ich fragen, was du dafür gezahlt hast? Kauft du übers Internet oder im Laden? Bei uns steht das Thema jetzt plötzlich nämlich auch an und ich hab mal ein bisschen im Netz gestöbert. Bis vor einer Woche hatte ich davon noch Null Ahnung, ich wusste noch nicht mal, was der Unterschied zwischen Nintendo und Play Station ist :oops:
    Nun dachte ich, dass ich den normalen Nintendo nehme, den gibt es neu ja schon ab ca. 100 €. Und die Spiele kosten nochmal so um die 30 €. Ist das normal? Ich bin eigentlich auch nicht so ein Fan von diesen Dingern, aber für Autofahrten oder lange Zugfahrten finde ich es dann doch ganz gut. Zumal ich seit Nele unterwegs gar keine Zeit mehr für ihn habe, früher haben wir immer vorgelesen oder was gespielt. Aber Nele ist auf Reisen immer ungemein fordernd...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab jetzt alles über Amazon beste lt - den Nintendo 3ds für ich glaube 159 Euro - im Saturn war das Tages Angebot 169 Euro. Und die spiele zwischen 20 und 30, das scheint normal zu sein. Das Nintendo und ein Spiel bekommt sie dann von uns und ein Spiel von Oma und Opa. Günstiger als in Saturn und so nem videospielladen hier war es bei Amazon - mag sein, dass es noch günstigere online-bestellmöglichkeiten gibt, aber bei solchen beträgen bestelle ich ungern bei mir unbekannten Anbietern.
  • KatieKatie

3,507

Danke! Mein Mann war gestern beim Conrad, und er sagte was von 189 €, das kam mir doch ziemlich viel vor. Aber dann passt es doch.
    Jetzt müssen wir mal anfangen zu denken ;-) Immerhin fühle ich mich - auch dank dieses Threads - jetzt ein bisschen informierter, danke! :fungif52:
  • maxi37maxi37

5,192

Es gibt dann auch immer mal gute gebrauchte Spiele. Wir haben ja "nur" den DS. Ich kauf bei meinem Game Laden des Vertrauens immer mal ein preiswertes Spiel. Gestern hab ich ihm das Ice Age 4 gekauft. Das gabs allerdings nur neu für 29,99 €. Ich bekomm aber immer noch Rabatt, da der Laden im Hbf ist und ich auch im Bahnhof arbeite, da waren es dann 26,99 € :sunny: .
    Und wie gesagt, für unterwegs oder so eignet sich der Nintendo hervorragend :grin: .
  • KatieKatie

3,507

Jetzt muss ich nochmal was anderes fragen.
    Mein Sohn hat die Befürchtung, dass ihn die Spiele schnell langweilig werden, weil er dann alles schon durch hat. Ich habe -wie gesagt- Null Ahnung mit solchen Spielen. Kann das so sein? Braucht man viele Spiele? Er würde hauptsächlich auf Autofahrten und Zugfahrten spielen, sonst eher nicht.
  • sandra_83sandra_83

1,193

meiner erfahrung nach...NÖ!
    wir haben auch nicht massig spiele und die werden immer wieder von vorne bespielt. mal abgesehen davon, dass das durchspielen schlicht ne ganze weile dauert
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum