Mein Tipp bei verstopften Nasen beim Stillen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 27. 10. 2012, 21:32 in Stillen
Ich schmiere mir Engelwurzbalsam (oder Wala Nasenbalm) auf die Brust in Höhe der Nase des Kindes. Wirkt wahre Wunder! Nachdem meine Tochter weder Nasentropfen noch irgendwelche Cremes bei sich akzeptiert, mache ich es mittlerweile anders, und wie gesagt, es wirkt!
Vielleicht kann ich jemandem so helfen :salut:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das habe ich erst nach meiner 2 SS erfahren das es sowas gibt.Und ich benutze es auch :smile: .
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hat der Balsam denn für wirkstoffe?
    Ich nehme ja immer Muttermilch falls vorhanden.
  • MäusleMäusle

7,471

Der Tipp ist echt mal gut. Danke :fungif52: werde ich mir merken
    tesoro schrieb:
    Was hat der Balsam denn für wirkstoffe?

Bienenwachs, Majoran, Thymian und noch einiges das mir grad nimmer einfällt ;-) wir haben das auch zuhause, man kann z.B. bei Husten / schnupfen auch gut damit die Brust einreiben.
    Man könnte es z.b. auch auf ein Tuch geben und das ins kinderbett hängen über nacht, so wirds auch eingeatmet.
  • KatieKatie

3,507

Gern geschehen :sunny:
    Bienenwachs, Majoran, Thymian und noch einiges das mir grad nimmer einfällt
    + Johanniskrautöl, Angelikaöl

Muttermilch wäre natürlich auch gut, aber wenn sich das Kind nichts in die Nase tropfen lässt...
  • MannaManna

875

Wir haben auch immer etwas Engelwurz auf den Schnuller geschmiert oder eben direkt unter die Nase ein kleines bisschen -hat gut geholfen.. Wenns aber ganz arg verstopft war auch nicht, jedenfalls nicht sofort so dass er trinken bzw. schlafen konnte. Da musste dann doch Mumi, Kochsalz oder ganz selten auch mal Nasentropfen rein. Aber mittlerweile graust es mir auch vor dem nächsten Schnupfen, wenn ein kleines Kind nicht will kann es sich ja schon sehr gut wehren, ich kann ihn doch nicht mit Gewalt festhalten und Nasentropfen oder Spray geben auch keine Mumi, wie soll das denn gehen? Hat jemand da Erfahrung, also mit etwas grüßeren Kindern, aber noch so kleinen dass sie das noch nicht verstehen und mit sich machen lassen?
  • tinattinat

11,944

Wenn du der Ansicht bist, es ist unbedingt nötig, dann würde ich ihn durchaus festhalten. Das ist so schnell vorbei und das Alter ist nun mal keins, in dem man argumentieren kann. Kommt halt drauf an, wie schlimm es ist. Bei uns war der Schnupfen noch nie so schlimm, dass es nicht auch ohne Hilfsmittel gegangen wäre. Mit Tropfen ist's halt angenehmer, aber nun ja ;)
  • KatieKatie

3,507

Festhalten bringt hier überhaupt nichts. V.a. soooo schnell geht das halt auch nicht mit den Nasentropfen, man muss ja auch richtig zielen und will dem Kind nicht weh tun. Also ich jedenfalls kriege es nicht hin. Und dann schreit sich Madame so dermaßen in Rage, dass sie spuckt.
    Drum bin ich froh, dass ich jetzt auf den Trick mit dem Brusteinreiben (meine Brust) gekommen bin. Ob das natürlich auch bei GANZ schlimmem Schnupfen hilft weiß ich (noch) nicht. Deshalb bin auch ich für weitere Tipps dankbar!
    Zur Praxis mit Muttermilch kann ich noch etwas beisteuern.
    Man kann dazu auch eine Pipette oder Spritze nehmen. Wenige Tropfen reichen da ja aus.
  • tesorotesoro

4,431

Die meisten Pipetten kann man sogar abkochen. Wir haben sie immer mit in den Sterilisator gesteckt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum