Ab wann muss ich mein Arbeitgeber über meine SS informieren?

Sandy89Sandy89

17

bearbeitet 31. 10. 2012, 19:35 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben,
ich hab nochmal ne frage an euch :grin:
Ich war gestern bei meiner FA und es ist alles soweit gut (gottseidank) bin in der 5 Woche.
Ab wann muss ich denn meinem Arbeitgeber meine SS bekannt geben? Bzw. bin ich verpflichtet es sofort meinem Chef zu sagen???

Danke für eure Antworten :smile:

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    rechtlich ist das nicht ganz klar geklärt. das ist ne KANN-bestimmung. also du kannst auch warten. fair wäre es natürlich nur bedingt. du kannst dich auch nur auf's muschugesetz berufen wenn er Kenntnis hat. (Kündigung unterliegt da einer Sonderstellung)

ich habe gewartet bis nach der 12ten Woche. allerdings hätte ich auch nicht mehr länger warten können, da es offensichtlich wurde.
  • MäusleMäusle

7,471

wenn es möglich ist, würde ich persönlich warten. Wenn man zumindest keinen Job hat, der irgendwie "gefährlich" für die Schwangerschaft ist! Zumindest bist 10. oder 12. Woche. Ansonsten ja - natürlich hat man unter Umständen "sonderrechte" wenn der AG davon bescheid weiß!

ach ja: herzlichen Glückwunsch :happy273:
  • Kate68Kate68

411

sandra hat Recht. Das ist gesetzlich nicht eindeutig.
    Ich würde auch warten, so wie bereits gesagt. Und es dann sagen, wenn du sicher bist... Meist nach der 12. Woche
  • snoopalsnoopal

676

Ich bin Laborantin und habe somit schon früher Bescheid gegeben, da ich nicht mehr mit den Chemikalien arbeiten durfte. Bürojob war zwar auch nicht mein Traum, aber es war ja begrenzt und schwanger mit erbgutschädigendem Material arbeiten ist auch nicht so witzig. ;-)
    Ich glaube, ich war so in der 7. oder 8. Woche, als ich jeweils Bescheid gab.
    Schiefgehen kann in der Schwangerschaft auch später noch etwas und vor "doofen Situationen" ist man damit nie gefeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum