Guter Gynäkologe gesucht

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 31. 10. 2012, 16:06 in Plauderecke
Hallo!

Ich bin momentan am Überlegen ob ich den FA wechseln soll. Aktuell gehe ich zu einer wirklich ganz, ganz netten FÄ. Leider stören mich einige Dinge und ich bin mir nicht sicher, ob ihre freundliche Art das für mich ausreichend ausgleicht.

Deshalb meine Frage: Welche Kriterien muss ein guter Frauenarzt für euch erfüllen? Auf was würdet ihr bei der Auswahl eines neuen Arztes Wert legen?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe innerhalb eines Jahres die Ärztin gewechselt. Da war ich umgezogen und war mit der Ärztin hier direkt am Ort nicht so zufrieden, also habe ich Bewertungen gelesen bei Jameda und anderen Portalen und mir dann was "rausgepickt". Jetzt bin ich ganz zufrieden, zumindest mit der Ärztin (die Sprechstundenhilfen finde ich etwas komisch, aber die Ärztin ist top). Warum ich zufrieden bin: Sie ist ruhig und gelassen, ist neuer Technik gegenüber sehr aufgeschlossen, untersucht gründlich und schnell, erklärt sehr gut, hat eine Art, die einem - wenn man Probleme haben sollte - Ängste nimmt (stelle ich mir jedenfalls so vor, ich hatte jetzt keine Probleme). Sie hat mir beispielsweise beim Brust abtasten sehr genau einige Details erklärt, die ich so auch noch nicht wusste. Außerdem achtet sie auf Details, Neupatienten wird der Blutdruck gemessen, die Fragebögen sind ausführlich usw.

Meine frühere Ärztin, die für mich jetzt einfach zu umständlich zu erreichen ist, war auch top. Die hatte mehrere Zusatzausbildungen, hat auch sehr schnell und trotzdem gründlich untersucht und immer ein offenes Ohr. Solche Dinge sind mir wichtig. Also insgesamt ist mir wichtig, dass der Arzt oder die Ärztin mir sympathisch ist, auf eine professionelle Art. Und Humor - mir ist bei jedem Arzt Humor wichtig. Sonst kann ich mit demjenigen gar nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab ja erst gewechselt und war letzte woche endlich bei ner neuen FÄ!
    Gute Erreichbarkeit ist mir wichtig, ebenso nicht allzu lange Wartezeiten! Bei ihr werden Schwangere relativ flott durchgeschleust durch den Wartebereich!
    Dann war mir wichtig, dass sie gründlich ist. Sie hat ausführliche Anamnese gemacht, sich für jede meiner Fragen viel Zeit genommen, hat immer wieder nachgefragt ob ich nicht noch was auf dem Herzen habe, und hat das Ganze mit viel Ruhe und Gründlichkeit abgehandelt! Ich bin jedenfalls begeistert und habe von anderen auch viel gutes gehört.
  • tesorotesoro

4,431

ganz einfach, ich habe meine hebi gefragt, wen sie nehmen würde und das war der absolute Volltreffer.
  • JoellaJoella

2,666

Hebamme hab ich ja momentan nicht, da muss ich erst mal wieder schwanger werden ;-) Aber ich sollte im November eigentlich wieder zur jährlichen Routineuntersuchung. Ich bin mir so unischer ob ich einfach zu meiner bisherigen Ärztin wieder gehen sollte, oder es einfach mal woanders probiere.

Sie ist ja eigentlich wirklich nett, aber es ist immer sehr weit zu fahren, bezüglich Kinderwunsch kennt sie sich gar nicht aus und sie wollte mir schon einige seltsame Alternativtherapien "aufschwatzen". Dann bekomme ich als Privatpatien zwar recht schnell einen Termin, aber nur an einem Vormittag und einem Nachmittag in der Woche. Das ist eben ganz schön eingeschränkt. Da würde ich lieber früher meinen Termin ausmachen müssen und mehr Wochentage zur Verfügung haben. Mit dieser Entscheidung tu ich mir echt schwer. Zumal sie mich eben auch, ohne viel zu fragen in der 36.SSW in meiner ersten Schwangerschaftswoche als neue Patientin aufgenommen hat, obwohl sie eigentlich keine Kapazität mehr hatte. Da war ich sowas von dankbar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum