Fragen zu Schüssler Salzen

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 23. 11. 2012, 11:52 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken unsere sämtlichen Beschwerden mal mit Schüsslersalzen anzugehen. Dabei sind mir aber noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

Einmal würde ich gerne wissen, ob ich Schüssler Salze bedenkenlos nehmen kann, wenn ich gerade andere homöopathische Medikamente einnehme. Oder kann es da dann zu unerwünschten Reaktionen oder so kommen?

Außerdem wollte ich wissen, ob es auch Salze gibt, die meinem Großen helfen könnten etwas ausgeglichener und konzentrierter zu sein.

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen, indem für Kinder und Erwachsene die Salze und ihre Anwendungsgebiete erklärt sind?

Wie lange können Schüssler Salze angewendet werden. Ist das eher nur für akute Fälle für einmalige Einnahme oder wenige Tage, oder können die auch über mehrere Wochen oder gar Monate angewendet werden?

Euch allen noch einen schönen Abend!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe in den Wichtigbeiträgen schon Einiges dazu geschrieben. Guckst Du bitte auch mal in die Suche?

Grundsätzlich ist es so: man kann die Salze immer nehmen. Im Gegensatz zu anderen homöopathischen Mitteln stören sie nie. Das ist halt der große Vorteil.
    Ob Du z.B. Antibiotika nimmst oder andere Medis spielt keine Rolle.
    Es gibt viele Variationen um sich beispielweise nach und nach eine Hausapotheke aufzubauen.
    Ein Buch ist sicher sinnvoll. Die Ratgeber von GU haben erfahrungsgemäß gute Anleitungen. Da ich so etwas aber nicht brauche bin ich buchtechnisch nicht sooo versiert.

Du kannst Dich nicht nur bezüglich des Großen auch telefonisch beraten lassen. Man kann so gut wie alles damit behandeln. Ein Klick auf meine Signaturt führt zu einer Apotheke. Die haben dort auch einen Telefonservice für Dich ;.))
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, prima, dann kann ich ja direkt mit einem Selbstversuch starten, wenn sich das mit anderen Medikamenten nicht "beißt".
    Werde gleich mal bei der Apotheke gucken gehen.

Danke dir! :knutsch02:
    Mach Dich damit zuerst mal vertraut. Wegen der Dosierungen oder Mittelauswahl kann Du dann natürlich auch hier schauen und fragen.
  • JoellaJoella

2,666

Werd ich auf jeden Fall machen. Ich werde wohl erst mal in der Bibliothek schauen, ob die passende Bücher für mich haben. Dann kann ich erst mal ohne große Investitionen reinlesen.
    Ich bin hier übers Forum zu den Salzen gekommen und habe mir am Anfang eine
    Reiseapotheke bestellt um alle Salze daheim zu haben. Dann habe ich nach und nach (über Marlies Link)
    mir die Salze bestellt, die ich häufiger und in größeren Mengen brauche. So kann ich auch heute noch spontan auf Beschwerden reagieren und muss nicht erst lange in die Apotheke und dort die (teuren) Tabletten kaufen.
  • JoellaJoella

2,666

Dieses Set mit 1-12 hatte ich auch ins Auge gefasst. Bietet einfach Flexibilität. Das gibt es ja in verschiedenen Größen. Welches ist denn zu empfehlen für den Anfang? Je 100 Tabletten oder gleich das mit 400 Tabletten pro Sorte? Ich tendiere eigentlich zum Kleinen, denn Nachfüllen geht ja immer und vielleicht braucht man manche Salze auch gar nicht so häufig.
    Ich war am Anfang skeptisch und hab mir die Kleinen mit 100 Stück gekauft und manche Nummern sind immer noch nicht angebrochen. Bei anderen sind wir inzwischen auf die 400er Packungen umgestiegen. Was ich auch gut finde ist, dass ich so eine kleine Flasche für unterwegs habe und bei Bedarf aus den großen Einheiten umfüllen kann z.B. für einen Wochenendtrip
  • JoellaJoella

2,666

Das bestätigt meine Überlegungen. Danke! Werde es wohl genau so machen.
    Ich habe vor ein paar Tagen das hier endeckt
    homepageshopping/heisze-sieben-to-go-t59735.html

Es ist für unterwegs gedacht.
    Danke!!!
    Das ist für mich genau das richtige, ich hab bei Wetterwechsel häufiger mit Kopfschmerzen zu kämpfen und
    schaffe es nie rechtzeitig eine heiße 7 zu machen- ich werds mal ausprobieren!
    Gibst Du mal Rückmeldung ob es gut wirkt?
    Mach ich!
    Fein, da bin ich gespannt.
  • JoellaJoella

2,666

Hab gerade bestellt: ein Reiseset und auch die Heiße 7. Werde dann natürlich ebenfalls berichten. Bin schon riesig gespannt!
    Heiße 7 to go heißt das :grin:
    Ich würde mir das gerne von Freunden mitbringen lassen. Aber wenn ich vorher hier etwas Positives darüber lese könnte ich die Anzahl der Bestellung steigern.
    Das ist nicht so ganz uneigennützig. :grin:
  • JoellaJoella

2,666

Gestern ist mein Päckchen angekommen. Alles wunderbar verpackt, ganz prima. :smile:

Wie ist das denn mit der heißen 7 to go? In einem Beutel sind 25g drin. Wenn ich meinen Kindern das geben möchte, gebe ich dann die Hälfte eines Tütchens?
    Ich würde es in der Tat mit Hälfte probieren. Im Zweifelsfall kannst Du nach ungefähr 20 Minuten den anderen Teil nachliefern.
  • JoellaJoella

2,666

Alles klar. Ich hab übrigens schon eine heiße 7-to-go getestet. Es hat sich prima aufgelöst und hat auch gewirkt. :smile:
    Gut zu wissen, danke für die Info.
    Auch ich habe heute mein Päckchen erhalten und wegen Kopfschmerzen gleich ausprobiert.
    Hat sich sehr gut aufgelöst (ohne die Klümpchen, die ich sonst bei den heißen 7 kenne), war (zum Glück) geschmacksneutral und hat gut geholfen.
    Dann gebe ich das mal als Weihnachtsmitbringsel aus Deutschland in Auftrag [smilie_girl_freude.gif]

Danke
  • JoellaJoella

2,666

Inzwischen haben sich noch ein paar Fragen aufgetan:
    Ich habe gerade auf der Homepage geschaut und habe gelesen, dass man die Salze in einer FLasche Mineralwasser auflösen und den Tag über trinken kann. Gilt das allgemein bei Schüssler-Salz-Kuren, oder ist das nur in dem speziellen Fall (Kinderwunsch/Zyklusstörungen) so zu empfehlen?
    Ich habe in einem Buch nämlich eine weitere Kur entdeckt, die ich gerne ausprobieren würde, da werden morgens, mittags und abends je unterschiedliche Salze genommen. Kann die Einnahmezeit wirklich eine Rolle spielen, oder geht das auch in dem Fall einfach so, dass ich alles zusammen kippen kann und dann eben den Tag über trinke?

Außerdem würde mich interessieren wie stark sich die Potenzen der Schüssler Salze unterscheiden. Wie wichtig ist es, die angegebenen Potenzen einzuhalten?
    Jo das war zu erwarten, kein Problem.

Es gibt auch hier verscheiden Erfahrungen und "Lehren".
    Wenn z.B. eine Erkältung im Anflug ist soll man die Nummer oft lutschen. Alle 5 Minuten z.B.

Bei großen Mengen kann man die Wasserflasche nutzen. Aber dann schön vertelt über den Tag trinken, damit die Stoffwechselprozesse regelmäßig angeregt werden.

Es gibt Lehrer die eine großen Wert auf genaue Zeiten der Einnahme legen. Meiner war nicht so. Er sagte das man bei jeder Langszeitbehandlung die Tabletten auflösen könne.
    Ich mache es auch so.
    Die Potenzen spilen aus meiner Erfshrung keine so große Rolle wie in der Klassischen Homöopathie. Ich nehme fast immer D6.
  • JoellaJoella

2,666

Danke dir! Dann werde ich die Tabletten wohl auflösen. Das vereinfacht die Einnahme ziemlich, finde ich.
    Bitte
    jaha das stimmt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum