Beikostbereit??

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 13. 11. 2012, 22:01 in Ernährung
Hallo ihr lieben,

jetzt hab ich ein kleines "Problem" mit mir selber...
mein Kleiner kann seit einigen Tagen selber (!!) sitzen (rollen findet er doof, hochsetzen is viel schöner) und da saß er heute auf meinem Schoß und klaut sich (so schnell kuck ich gar nicht) ne Kartoffel vom Teller und mampft sie genüsslich rein :shock: er ist seit gestern 18 Wochen alt, also 4,5 Monate. Ich find es ja etwas früh für Beikost, wollte eigentlich noch so 4 Wochen warten bis ich anfange. Der Kinderarzt meinte neulich schon, bei Flaschenkindern sieht er das nicht so eng wie bei Stillkindern (da wäre Muttermilch noch viel wichtiger) und ich dürfte theoretisch auch früher starten wenn er das signalisiert.

Naja eigentlich hat er heut ja von selber angefangen :scratch.: soll ich ihm nun weiter was anbieten oder eher aufpassen dass er nichts mehr abbekommt und noch ein paar Wochen warten? was meint ihr??? :scratch.:

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nun ist es ja passiert.Aber ich würde erst nach dem 6 Monat es mal versuchen.Meine waren sowiso aller sehr spät dran somit kann ich net wirklich so mit reden.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er sich selber das Essen von deinem Teller klaut und damit auch klar kommt, es also kaut und runter schluckt, dann ist das im Prinzip ein klares Zeichen für Beikostreife. Da muss man dann auch nicht so auf das Alter schauen. Guck also, ob er es jetzt gut verträgt und wenn ja, dann kannst du ihm ruhig immer wieder was anbieten.
  • MäusleMäusle

7,471

danke. zu dem Schluss bin ich jetzt im Lauf des Abends auch gekommen. Werd dann mal so "Fingerfoodartig" starten und nebenbei versuchen ob er jetzt auch Brei mag. und wenn nicht, dann wars eben ein einmaliges schönes erlebnis vorläufig ;-)

hab vorhin auch noch mit meiner Hebamme telefoniert (wegen was anderem) die meinte auch sie wär ja sehr für die 6 Monate Milch (v.a. beim stillen) aber sie würde das mal als Zeichen deuten dass er mehr will, vor allem weil er seit Tagen schon kaut und schmatzt, wenn mein Mann und ich was essen. War bisher für mich nur kein grund anzufangen, weil er etwas rum schmatzt. Aber nu will er ja alles haben und schiebts auch rein... :scratch.:
    Na mal sehn, wir haben ja keine Eile. Was er will, kriegt er und wenn nicht - auch gut ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

so nach 2 Tagen - er findet Brei toll! nur der Kürbis war nicht seins. ;-) na gut versteh ich, meins auch nicht. Hab nun heute Pastinake gekocht und gegeben, da wurde ordentlich rein gemampft und die Portion war schnell leer.

Im Prinzip testet man ja jedes Gemüse ein paar Tage bis man was neues dazu gibt. Wäre das dann als nächstes Kartoffel mit rein? oder weiter erst einige Zeit Gemüse pur anbieten (Pastinake, zucchini, karotte usw.)?

ab wann obstbrei? oder getreide? Und Milchbrei? da wir PRE füttern kann ich ja genauso gut demnächst mal nachmittag/abends nen Milchbrei machen oder? oder ab wann macht man das etwa? Ich will im 1. jahr schon noch weiterhin 2-3 PRE Mahlzeiten haben und jetzt nicht zu schnell zu viel zufüttern. :scratch.:

ach ja und bei Milchbrei scheiden sich ja die Geister... lieber mit PRE anrühren oder Kuhmilch? mein Bauch sagt vorläufig erstmal noch PRE und erst später Kuhmilch. Was meint ihr?
  • tinattinat

11,944

Da du Pre nutzt, würde ich die auch für den Milchbrei nehmen, wenn du unbedingt Milchbrei machen willst. Wir haben den grundsätzlich nur mit Wasser angerührt und nie Milch benutzt, du musst also nicht unbedingt Kuhmilch schon einführen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich persönlich würde da eher langsam vorgehen. ihr habt gerade erst angefangen und das auch noch recht früh. ich würde erstmal abwarten, wie die verdauung reagiert. lilly hat immer eine woche lang eine komponente bekommen, bevor ich dann kartoffel zugefügt habe. parallel wurde viel gestillt. als nächstes hat sie dann einen getreide-obst-brei bekommen. das ist ja nun nochmal ein stück schwerer verdaulich. da würde ich erst jenseits der 6 vollendeten lebensmonate frühestens daran denken. milchbrei gab es hier nie. lilly hat abends brot mit frischkäse bekommen und wurde dann gestillt. kuhmilch gab es hier auch nicht im ersten lebensjahr. henry hat nur ab und zu mal ein bißchen obstbrei im ersten lebensjahr gegessen und sonst nix. es hat ihm einfach nicht geschmeckt. er hat erst nach dem ersten lebensjahr etwass mehr interesse am essen gezeigt,
  • NaylaNayla

1,534

Ich würde da auch erst langsam starten.
    Wir haben erst Gemüse gegeben, dann nach 2 Wochen etwas Kartoffeln dazu und dann wieder nach 2 Wochen Fleisch/Fisch hinzugegeben.
    Brei gab es erst als wir mit allem testen durch waren und die Beikost eine komplette Mittagsmahlzeit war.
    Kürbis fand Kiara am Anfang auch bäh aber nach ein paar Versuchen legte sich das ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum