Hallo Ihr Lieben,
mein kleiner 6,5 monatige Sohnemann ist schon ein fleißiger Breiesser
Er bekommt Apfel-Birnen-Muss und Gemüse-Reis-Fleisch-Brei. Das hat bisher super funktioniert!
Am Donnerstag Morgen war ich leider etwas experimentierfreudig er hat statt des Apfel-Biren-Muss ein Früchte-Allerlei-Gläschen (Apfel, Birne, Banane, Mango und Saft) bekommen. Donnerstag morgen vor dem Brei war der Windelinhalt normal und 2 Stunden nach dem Gläschen gabs das erste mal Druchfall.
Heute am Samstag hat der kleine immer noch ständig durchfall, bei jedem Pups kommt Grüner-schleim-Druchfall mit raus und der Pöter ist mitlerweile leuchtend rot :sad:
Windelwechsel ist grade Stündlich und häufiger angesagt :traurig41:
Seit Donnerstag lasse ich den Obstbrei weg. Gestern und heute gab es nen kleines Karotten-Gläschen (das hat beim ihm zu beginn der Breikost sehr stopfend gewirkt).
Dem kleinen gehts soweit ganz gut. Er trinkt alle 2 Stunden und ist nen hyperaktiver Hampelmann wie immer. Nur wenns ans windelnwechseln geht und ich den roten Pöter sauber machen muss nölt er.
Was meint ihr wie lange dauert es nach so ner Magenverstimmung bis sich der Darm wieder normalisiert hat? Und sollte ich lieber auch den Karottenbrei weglassen und erst mal nur noch stillen?
LG
Kommentare
18
Bei dem kleinen ist es immer noch nicht besser geworden, der Pöter wird immer wunder :sad:
Morgen früh gehen wir zum KA, hoffe der kann weiterhelfen.
10,947
stillst du ? wenn ja, würde ich die beikost mal etwas zurückfahren und eher nur stillen. das tut dem darm sehr gut. mit wunden pos habe ich leider keine erfahrung, da meine kinder sowas nie hatten. viel luft ist sicherlich gut.
gute besserung !
18
Seit letzer Woche wurde es langsam etwas besser. Mein kleiner hat das essen endlich mal wieder verdaut. und bis zu nem halben Tag gabs mal keine durchfallwindel. Die letzten Tage dachte ich wir wären nun endlich auf dem richtigen weg. Morgens ne normale große Windel und am Nachmittag dann nur mal nen bissel durchfall.
Und dann heute Vormittag... 4 mal hintereinander grüne schleim durchfall windeln Ich vermute das hängt damit zusammen das er seit gestern abend ne rotznase hat
Werde heute noch mal zum arzt gehen. Denn letztendlich bekomme ich den ärger wenn der kleine bei seiner nachkontrolluntersuchnung im Dezember nicht genug zugenommen hat.
Diese ganze Durchfallgeschichte nervt so langsam
10,947
18
Nach einer schlimmen Nacht, in der der kleine ständig fürchterlich geschrien und geweint hat, sind wir heut morgen wieder zum KA. Dieses mal war es ne Vertretung. Der hat den kleine untersucht und nen Ultraschall vom Darm gemacht. Seine Meinung dazu: es ist "einfach" nen fieser Magen-Darm-Infekt, der natürlich ansteckend ist. Ne probe wurde heute auch noch eingeschickt. Vll kann man dann mit AB dagegen an gehen.
Hätte mir das der KA nicht schon vor 2 Wochen sagen können. Dann hätten wir gewusst woran wir sind
Jetzt können wir also nur abwarten. und ich kann erst mal nichts mehr unternehmen, weil der kleine sonst andere zwerge ansteckt
Aus der Apotheka haben wir jetzt bigaia und Globulis. Kann ich noch irgendwas tun damit es schneller wieder weg geht. Der arzt hat uns nicht so die große hoffnung gemacht das wir das bald überstanden haben
11,944
10,947
1,193
habe auch noch nie gehört, dass ein md-infekt solange dauert. könnte mir nur vorstellen, dass es zwei aufeinander folgende waren, oder eben doch ne unverträglichkeit.
stillst du noch?
10,947
18
ich hoffe, das wir die letzten wochen keine schneise hinterlassen haben. Wir sind ziemlich stinkig auf den arzt bei dem wir vor 1 1/2 wochen waren, kann der nicht mal den mund auf machen? und sagen: der kleine hat nen ansteckenden md-Infekt?
Der Vertretungsarzt meinte das so ein infekt bei manchen kleinen auch mal ein paar wochen dauern kann
Ich glaube das bei unserem zwerg das jetzt in ne neue runde gegangen ist, weil er sich ne erkältung eingefangen hat. gestern abend hatten wir 38,7 fieber. und heute schwankte es den ganzen tag um die 38. Dieser blöde md-infekt ging ja so langsam zurück aber Mittwoch fing die nase an zu laufen und donnerstag war der durchfall wieder da. Die erkältung war dann einfach zu viel für ihn.
Der kleine tut mir jetzt einfach nur noch leid. die nase läuft (da ist vll ein eckliges zeug in seinen nebenhöhlen) und er ist am schniefen und nießen, dazu kommt der grüne-schleimige durchfall wodurch er nun auch wieder nen wunden pöter hat
Mit nem AB kann man nur was erreichen, wenn bei der probe etwas entsprechendes gefunden wird.
als der durchfall anfing hat er nur noch frühkarotte bekommen. das hat er zu beginn der beikost super vertragen. aber der durchfall blieb.
Vor 1 1/2 wochen meinte der erste ka zu mir. ich soll endlich den abendbrei einführen und ihn weiterhin gut füttern damit er endlich zunimmt. Der ka ist ein ziemlicher verfechter der allg. beikost ab dem 4 Monat. der vertretungskinderarzt meinte nun am freitag zu uns Muttermilch so viel wie er will und Brei ist nebensächlich. :traurig41:
Erst hü dann hot :flaming01:
ich gebe dem kleinen jetzt seinen mittagsbrei, den mag er total gerne, und den rest lassen wir erst mal sein. ich kann mir vorstellen wenn ich jetzt mit der breikost auf null fahren, dann wirft das die verdauung auch wieder durcheinander
Ach, das ist alles grad ne blöde sache mit dem lütten. Es frustiert so das wir ihm nicht helfen können
(Uff ist das jetzt viel text geworden)
10,947
nochmal die frage: stillst du oder bekommt er flaschenmilch ? wenn du stillst, ist muttermilch genau jetzt das allerbeste für den darm, denn die hat gerade bei MD-infekten eine heilende wirkung.
18
Von dem Vertretungsarzt sind wir auch begeistert. ich hoffe das wir zu dem wechseln können.
ja ich stille den kleinen Wurm :zgf:
Zur zeit ißt er ein wenig brei und ansonsten stille ich ihn so alle 2-3 stunden.
Der kleine hat heut abend 39,2 gehabt :shock: jetzt ist er eingeschlafen, hoffe das er die nacht gut übersteht. Das ist für ihn - und für uns - die erste fieberhafte erkrankung ... Bin mir grad ein wenig unschlüssig was wir mit ihm jetzt machen. Wenn er nachher aufwacht und hunger bekommt, werde ich noch mal die Temp messen :traurig41:
10,947
18
Wegen dem Druchfall hat er uns für den kleinen ne "Diät" verschrieben:
Vor dem Stillen soll ich ihm ein paar Löffel Frühkarotte mit Reisschleim geben. Und zwei mal täglich nen kleines Gläschen Frühkarotte. Das soll sehr stopfen und nach seiner Erfahrung, bekommt man damit schnell so ne Durchfallerkrankung bei Säuglingen in den Griff.
Diese Diät hört sich für mich logischer an, als das was mir die beiden anderen Ärzte dazu gesagt haben, hoffe sie schlägt an.
Jetzt heißt es erst mal abwarten und den kleinen mit seiner Schonkost, AB, Nasentropfen und Zäpfchen versorgen :traurig41:
10,947
ich verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach die beikost etwas zurückschraubst und schaust, wie der darm auf die muttermilch reagiert. das wäre doch das einfachste und beste ?!
18
Die Karotten-Reisschleim-Diät scheint ganz gut anzuschlagen. Gestern hatte er nur 4 AA windeln und das fester bzw zäher als sonst. Heute halte ich noch mal Rücksprache mit dem KA.
10,947
Beikost ist doch keine Pflicht und ihr habt doch Zeit. Warum dann dieses Gefühl der Verpflichtung, ihm unbedingt einen Brei geben zu müssen ?!
1,193
ist jetzt nur mal ins blaue geraten.
10,947
sicherlich, das kann sein und liegt mir auch nicht fern ;-), aber wenn ich persönlich merken würde, dass diese form der ernährung momentan gerade nicht zuträglich ist und sie meinem kind vermutlich auch nicht bekommt, würde ich es einfach lassen und etwas abwarten.
18
Das machen wir jetzt leider auch, denn das ganze ist eskaliert und nun müssen wir bei Null anfangen :sad:
Ich werde jetzt erst mal ne weile nur stillen, hoffentlich ist das mit ner Woche getan und dann werden wir wieder von vorne anfangen mit der Beikost...
Ich habe super gerne gestillt und halte es für das einzig wahre wie ein Baby ernährt werden sollte. Der Lütte ist aber jetzt schon über 7 Monate und so langsam wirds zeit. am busen macht er nur noch theater. er zappelt schreit und kratz und kneift mich non stop. meine brust und dekoltee ist total zerkratzt. nen kuscheltier ist langweilig zu bearbeiten und holzspielzeug haut er mir im wahrsten sinne des wortes um die ohren. wenn ich ihm die hände fest halte wird er lautstart stinkig. alle 2 stunden will er ran und laut kinderarzt ist er eh untergewichtig. mit der breikost waren wir aufm weg und er fand es ja auch total lecker :baby48:
Morgen gehts wieder zum ka so langsam habe ich das ganze satt :flaming01:
1,193
wir hatten das hier auch. emil hatte mittags schon fest gegessen und die nachmittags brust wurde gerade entwöhnt da kam das norovirus. er hat nix vertragen...logisch. selbst mumi kam zurück. :-(
er hat dann 3 tage wieder ausschließlich mumi genommen aber danach war es wie selbstverständlich, dass er wieder am tisch mitgegessen hat. ich glaube die kleinen spüren schon, dass es nur temporär ist und ich denke, wenn sie grundsätzlich mit der beikost einverstanden waren, erwarten sie auch das wieder alles zum alten zurückkehrt.
10,947
18
Hab heute noch mal mit dem KA telefoniert und er meint, der kleine hätte nun alles überstanden.
Heute gibt es nun das erste mal wieder Brei :baby48:
Ich freu mich schon, dem kleinen beim Mümmeln zu zusehen. Endlich wieder :sunny:
10,947