Seitenwandplazenta - auf Schlafposition achten?

bearbeitet 11. 11. 2012, 18:45 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe neulich gelesen, dass man bei einer Seitenwandplazenta auf seine Schlafposition achten sollte.

Ich habe eine Seitenwandplazenta (links).

Ist es nun schädlich, wenn ich auf der linken Seite schlafe? Wenn das Baby mit seinem Gewicht auf die Plazenta drückt, wird es dann durch diese schlechter versorgt?

LG und vielen Dank!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, wie weit bist Du denn?
    Grundsätzlich ist es eine ganz normale Position der Plazenta. Irgendwo muss sie ja liegen :cool: . Du musst aber auf nichts achten. Darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen. Wo liest man denn so etwas??
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

lieben Dank für die Antwort!

Ich bin in der 33 SSW.

Ich habe bisher konsequent auf der linken Seite geschlafen, weil mir gesagt wurde, dass so die Plazenta am besten versorgt wird.
    Dann hatte ich aber gelesen, dass man nicht so liegen soll, dass das Gewicht des Babys auf die Plazenta drückt. (und das wäre bei mir halt die linke Seite)

...und dann war ich vollends verunsichert und habe jetzt, egal wie ich liege, immer Bedenken, ob es dem Baby so auch gut geht.

Ich muss dazu sagen, dass mir auch manchmal schwindelig und unwohl wird unabhängig davon wie ich liege (also links, rechts und Rückenlage).
    Am liebsten würde ich nur noch im Sitzen schlafen - was nun aber wirklich unbequem ist und ich könnte mir vorstellen, dass das u. U. auch eine Thrombosengefahr begünstigen könnte.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach du meine Güte hast du Sorgen... Über so etwas hab ich mir in keiner Schwangerschaft Gedanken gemacht... Also ehrlich. Wenn solche Sachen für den Verlauf einer Schwangerschaft wirlich ausschlaggebend wären, wär die Menschheit schon ausgestorben, denke ich. Entspann duch und geniess den Endspurt so gut es geht.
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab auch so manches gesagt bekommen... nicht aufm rücken schlafen, weil das schlecht fürs Baby ist - meine Freundin konnte bis 2 Monate vor ET NUR auf dem Rücken schlafen weil die Kleine so blöd lag, dass sie bei allen anderen Positionen getreten hat wie blöd.
    Ich konnte manche Nächte auch nur auf der linken Seite schlafen - sollte man aus irgendwelchen Gründen auch nicht... und die arme hoch strecken um Wäsche aufzuhängen durfte ich angeblich auch nicht mehr weil ich da das Baby mit der Nabelschnur erdrossle :cool: soviel dazu!

Genieß deine Schwangerschaft, schlaf wie es euch BEQUEM ist! wenn was nicht passen sollte, würde dich das Baby kräftig treten oder dir schwummrig werden etc. das wären Warnsignale. Alles andere ist okay!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum