Was macht denn euer Elternausschuß bzw Elternbeirat in der Kita? Wirhaben uns neu gegründet und mich würde einfach mal interessieren, was woanders so läuft.... Das Thema geld sammeln haben wir ja grade in der Meckerecke. Was macht ihr mit dem Geld, bzw. was macht ihr sonst so? Wir müssen zur zeit Leute organisieren, die Nähen, weil unsere Styroporwürfel neue Überzüge bekommen... Mal sehen, ob es klappt...
Kommentare
2,619
Wir hatten da jetzt das St. Martinsfest: Glühweinausschank, Kinderpunsch, Würstlsemmeln, Kuchen, Bastelsachen verkaufen.
Dann wollen wir uns jetzt in der Adventszeit in die Eingangshalle stellen und auch etwas verkaufen.
Und zudem sollte der Elternbeirat Bindeglied zwischen Kita und Eltern sein. Das heißt, wenn Eltern Probeme haben, versuchen mit Gesprächen zwischen Eltern und Kita zu lösen.
Mit gesammelten Geld werden Spielsachen oder auch andere Sachen gekauft, die die Kita benötigt und über das Budget gehen.
Das mit den Überzügen für die Styroporwürfeln sind zum Beispiel solche Aufgaben, die der Elternbeirat stemmt.
Wir helfen zum Beispiel auch mal beim Ausweißen des Hauses.
521
je nach Träger und Bundesland hat der Elternbeirat ganz konkrete Aufgaben, die gesetzlich festgelegt sind. Erkundige dich da am Besten bei der Kita bzw. beim Träger.
Da ich "auf der anderen Seite stehe" (selbst Kigaleitung bin) empfinde ich als wichtigste Aufgabe des Elternbeirats Bindeglied zwischen den Wünschen und Anliegen der Eltern und dem Kindergartenteam zu sein. Ich bin unglaublich dankbar für die gute Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat, der z.B. heute im Kiga war und die Restwürstchen vom Laternenfest in einer Kartoffelsuppe verwurstelt hat.
Ein gutes Verhältnis zwischen Eltern und Team ist ungeheuer wichtig für die gute Kindergartenarbeit (nur wenn ein entspanntes Verhältnis herrscht können sich beide Seiten entfalten)
Viel Spaß
2,721
Unser EB soll sich bei verschiedenen Dingen einbringen, z.B. wird organisiert, wer bei Festen was zu Essen mitbringt. Stehen Elternsamstage an, wird organisiert, was dafür benötigt wird an Werkzeugen. Geschenke zu den Geburtstagen der Erzieherinnen oder zum Abschluß des KiGa-Jahres und zu Weihnachten stehen natürlich auch an. Und natürlich soll der EB auch als Bindeglied zwischen Eltern und Erziehern agieren, z.B. Wünsche, Anregungen der Eltern an die Erzieherinnen weitergeben.