KG nach Vojta

bearbeitet 6. 01. 2013, 00:07 in Plauderecke
Ich wollte Euch auf diesen Artikel aufmerksam machen.
http://www.hebamme4u.net/news/newsdetai ... ritik.html

Die Verfasserin ist Medizinjournalistin mit Schwerpunkt Psychoanalyse.

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mal ne frage - sind das nicht Schwerpunkte, die teilweise auch die Osteopathie auf viel sanftere Art abdeckt? Weißt du da was Marlies? liest sich irgendwie grausam! :shock:
  • tesorotesoro

4,431

Ich habe das mal beobachtet. Es ist wirklich grausam. Ich hätte so etwas meinem Kind nie antun können. Die Kleinen schreien dabei wie am Spiess. Das müssen echt Schmerzen sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Ganz grundsätzlich werden aber doch oft die selben Reaktionen, Symptome und Körperregionen behandelt.
    Das Ziel ist sicher das Gleiche, nur die Wege unterscheiden sich. Aber das kann man natürlich auf alle möglichen Therapien übertragen.
  • Kate68Kate68

411

mein Schwager hat eine Tochter, die nach Vojta behandelt wurde. Ja, sie hat auch viel geweint dabei. es wurde aber erklärt, dass das Kind nicht wirklich Schmerzen hat, sondern ihm das Ganze in Bewegungsabläufe bringt, die ungewohnt und unangenehm sind. Hintergrund war, dass das Kind körperlich zurück war und z.B. seine Beine gar nicht kannte. Sie hatten sehr viel Erfolg mit der Methode und die Kleine hat wirklich tolle Fortschritte gemacht und sich gut entwickelt. Sie ist immer noch sehr zurück, aber entwicklt sich eben rasant. Man hatte damals angenommen,dass die KG nach Bobath nicht so viel Erfolg haben würde. Also, natürlich kann man es im Nachhinein nie wissen.
  • MäusleMäusle

7,471

hab bisschen drüber gelesen. klingt schon sinnvoll, ähnelt aber dem was auch die Osteopathie wohl "anpreist" und das ist mir dann doch erstmal die deutlich bessere Methode. Ich glaub ich würd sowas "drastisches" nur probieren, wenn alles andere ausgeschöpft ist. Jonas hat bei der Osteopathie auch kurz gebrüllt für 5 min. weil das Spannungen lösen, so sanft es war, auch einmal weh tat. Aber das wars auch. Ich glaub wenn das so krass wäre, dass er wirklich über die ganze Behandlung brüllt, würd ich mein Kind packen und gehn! definitiv! das kanns dann auch nicht sein :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte nur noch anmerken: der Text ist ja nicht von mir, sondern nur eine kritische Meinung dazu.

Meinse Schwester hat Fortbildungen in Vojta und Bobath gemacht. Die waren extrem langwierig, schwierig und sehr teuer.

Momentan kann ich sie leider nicht nach ihren Erfahrungen fragen.
  • anirahtaKanirahtaK

163

Die Physiotherapeutin bei der ich wegen der Sichelfüße bin, hat das erwähnt und auch recht negativ bewertet. Klingt schon ziemlich brutal, würde ich wohl auch nur als letztes Mittel akzeptieren...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum