Lego City Eisenbahn ab wann?

NukaNuka

2,340

bearbeitet 18. 09. 2015, 01:43 in Babyprodukte
Mein Mann meint, unser 4 1/2-jähriger sollte dieses weihnachten eine Lego-Eisenbahn bekommen.
Ich finde, er ist dafür zu jung.
Das besteht doch alles aus einzelnen Steinchen. Bekommt er alleine doch nicht zusammengebaut.
Wir haben hier noch von mir so ein Lego-Set, mit dem man Fahrzeuge bauen kann, findet er super, aber ich oder mein Mann müssen ihm stundenlang die Dinger zusammenbauen und beim Spielen macht er sie wieder kaputt.
Find ich ehrlichgesagt saudoof.
Möchte auch kein Frustpotential verschenken.
Er hat so einen kleinen Lego-Polizeiflitzer, der fällt ständig auseinander (auch ich kann da nicht vernünftig mit spielen)

Habt ihr da Erfahrungen.?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Set, was ihr schon habt - kann man damit NUR Fahrzeuge bauen, also nach Vorlage? Könnte einfach sein, dass das noch nix für ihn ist. Duplo habt ihr nicht? Denn von Duplo gibt es ja auch eine Eisenbahn, vielleicht wäre das eher was? Ist halt unterschiedlich, ab wann Kinder mit dem "normalen" Lego gut zurechtkommen. Mit Duplo kann man dann auch eher so ein bisschen die Motorik üben.
  • tesorotesoro

4,431

oh, die eisenbahn ist so ab 7 oder 8 jahren etwas. vorher ist das nur was für die papas...
  • NukaNuka

2,340

Ja bei dem Set sind Bauanleitungen dabei, die wir dann halt nachbauen müssen. Irgendwas mit Rädern bekommt er auch hin.
    Bei der Eisenbahn muss man ja aber doch auch was ganz Bestimmtes bauen.
    Wir haben massig Duplo, aber Männe meint, damit könnten die Kinder ja nicht ewig spielen :salut:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Lego an sich findet jannik super, seit erst etwa 4 ist. Erst baut sowohl frei als auch nach Anleitung, nicht allzu große Dinge mittlerweile auch ohne Hilfe. Aber die Eisenbahn ist schon anspruchsvoller - da würde ich schon warten, bis erst noch mehr lego-erfahrung hat.
    Wenn's lego sein soll, findet .jannik die constructor-sachen toll, weil man sie auseinander und als etwas anderes wieder zusammen bauen kann. Und die lego Sachen von cars findet erst toll!
  • NukaNuka

2,340

Ihr meint also auch - eher noch warten.

Vllt. kann ich meine Männer von einer Duplo-Eisenbahn überzeugen. Das ist ja auch viel babyfreundlicher.
    Ich lass mal den Spielzeugkatalog auf der richtigen Seite aufgeschlagen liegen.....
  • Maja1978Maja1978

1,148

Die Duplobahn wird hier noch mit 6,5 gern bespielt. Momentan liegt das ganze Wohnzimmer voller Schienen. Jeder Gang zum Sofa gleicht einem Eiertanz. ;-)

Von Lego haben wir die uralten blauen Schienen (sehr instabil) und auch ein paar neuere. Die Kinder haben da aber noch nicht so viel Freude dran, obwohl sie sonst sehr gerne Lego spielen. Mit Duplo kann man eben einfacher die Strecken bauen. UNd auf dem Flohmarkt gibts es die Schienen oft zum halben Neupreis. Da kann man leicht erweitern.
  • JoellaJoella

2,666

Ich würde auch noch warten. Mein Großer hatte in dem Alter schon kleine Legobausteine, aber nur einfache Packungen. Er spielt allerdings bis heute unheimlich gerne mit den Duplos. Sowohl zuhause, als auch bei den Großeltern sind die im Dauereinsatz und werden damit viel häufiger gespielt wie die kleinen Bausteine.
  • NukaNuka

2,340

Es gab Duplo.
    Mein Mann sagte : "Da hat das Christkind genau richtig gelegen."
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meiner Meinung kann man da ganz der Empfehlung auf der Verpackung vertrauen. :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Maja1978 schrieb:
    Die Duplobahn wird hier noch mit 6,5 gern bespielt. Momentan liegt das ganze Wohnzimmer voller Schienen. Jeder Gang zum Sofa gleicht einem Eiertanz. ;-)

Von Lego haben wir die uralten blauen Schienen (sehr instabil) und auch ein paar neuere. Die Kinder haben da aber noch nicht so viel Freude dran, obwohl sie sonst sehr gerne Lego spielen. Mit Duplo kann man eben einfacher die Strecken bauen. UNd auf dem Flohmarkt gibts es die Schienen oft zum halben Neupreis. Da kann man leicht erweitern.

Hallo alle Mütter und Väter,

ich habe mir überlegt unserem Sohn etwas an Spielzeug zu kaufen, dass man immer wieder erweitern kann und so das Spiel immer wieder anders ist. Nur weiß ich nicht genau was sich da anbietet. Unser Sohn ist 6 und wir haben überlegt die Lego City Eisenbahn als Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

Da es von Lego City ja viele andere Sachen noch gibt, kann er sich nach und nach da tatsächlich eine ganze Stadt zusammenbauen. Da sollte doch die Spielfreude erhalten bleiben oder was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum