Hallo ihr Lieben,
uns hat es wieder "erwischt", ohne dass wir es geplant (oder gewollt) haben. Also, wir haben in dieser Hinsicht wohl "Glück"
Meine erste Schwangerschaft endete ja für mich im Horror eines KS + Frühgeburt des Kindes (32. Woche) wegen Präeklampsie. Habe mir gerade mal vorsorglich das Infomaterial der Gestosefrauen bestellt.
Ich will das auf keinen Fall nochmal erleben. Träume wieder/immer noch von der natürlichen Geburt. Ich versuche auch jetzt schon eine Hebamme für die Vorsorge zu bekommen, denn Ärzten vertraue ich nicht mehr (oder kaum noch). Ein Krankenhaus tät ich auch besser gar nicht mehr von innen ansehen, da kann ich mir nur selbst die Daumen drücken, dass das klappt.
Heute habe ich mit meiner (leider weit entfernten) Frauenärztin telefoniert. Sie ist jetzt noch die einzige, der ich (halbwegs) vertraue. Hinterfrage natürlich auch, aber sie ist menschlich so toll und macht lieber weniger als mehr an Untersuchungen/Eingriffen, dass ich sie einfach sehr schätzen gelernt habe. Sie hat mir gleich eine handvoll Medikamente/Ergänzungsmittel genannt, die ich vorbeugend einsetzten soll. Jetzt die Frage an Marlies (eine Hebamme vor Ort fehlt mir ja noch): brauche ich das wirklich alles? Mein Ziel ist es Schwangerschaftskomplikationen v.a. wieder einer Präeklampsie/Gestose (und einem weiteren KS) vorzubeugen.
- ASS 100
- Magnesium 150 (Dosierung: 3x 1)
- Folsäure/Jod "Folio"
evtl. Vitamin B6 (habe ich bei den Gestosefrauen gelesen, wobei mir da nicht ganz klar war ob zur Vorsorge oder erst bei akuten Beschwerden).
Ich hasse es doch so sehr Tabletten zu schlucken. Lieber trinke ich Sachen (egal ob Tee, Sprudel-/Brausezeug oder Sirup).
Und noch eine Frage: ich habe gerade eine super-krasse Erkältung. Habe erzählt bekommen, dass eine schwere Erkältung in der Frühschwangerschaft zum Abgang bzw Totgeburt bzw krankem Kind führen kann. Das wär... kacke.
Meint ihr da ist was dran? Aber selbst wenn, bringt's wohl nix sich darüber jetzt Gedanken zu machen. Kann eh keinen der beiden Umstände (schwanger, erkältet) ändern. Bei meinem ersten Kind war ich auch in der Frühschwangerschaft erkältet und hatte ja dann hintendran die Gestoseproblematik.
Kommentare
7,471
875
Zu den anderen Medis kann ich nichts sagen. Wünsche dir viel Glück beim FInden einer tollen und kompetenten Hebamme die dich gut betreuen kann.
Ich denke wenn du dich gut vorbereitest, gut auf dich acht gibst und auf deinen Körper hörst wirst du sicher eine natürliche Geburt haben können sofern mit dem Baby alles gut ist vielleicht sogar zu Hause oder im GH. Ich wünsche es dir sehr!
Alles Gute und gute Besserung
Bei der Erkältung denke ich ist es wie mit dem Alkohol wenn man es nicht wusste und was getrunken hat schon schwanger. Wenn es stark ist bleibt es wenn nicht geht es... Aber ob das stimmt...???
10,947
763
38,644
Vitamin B6 bitte gleich zu Beginn der Schwangerschaft
Das kannst Du hier noch einmal nachlesen oder ausdrucken
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... rapie.html
Die Salzempfehlung von ihnen sind ohne Jod
Folio ist hier zu finden. Dort gibt es einen Link zum Herunterladen
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... aeure.html
Es ist alles nicht ganz unkritisch (kannst Du Dir sicher denken) Und für Magnesium gilt das Gleiche.
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... esium.html
Das Aspirin ist zur besseren Durchblutung der Plazenta. Es hat ja einen Blutverdünnungseffekt und soll angeblich das Fehlgeburtsrisiko verringern.
Ich bin aber etwas skeptisch, weil eben diese Blutverdünnung nicht unbedingt immer wünschenswert ist. Also wenn man sich verletzt oder überraschend operiert werden muss kann es kritisch werden.
Zudem schlägt ganz viele Leuten eine längerfristige Einnahme auf den Magen bis hin zu Geschwüren. Da kenne ich nicht wenige......
Ich habe da ja meine sehr zuverlässige Liieblingsquelle
http://medikamente.onmeda.de/Medikament ... nt-10.html
Es gab mal eine Studie dazu die aber inzwischen etwas veraltet ist. Der Autor selbst sagt das mache man nur noch nach ganz vielen Fehlgebutrten.
2,475
763
Das ist eben auch der Punkt: ich bin verunsichert. Soll ich das nehmen, soll ich das nicht nehmen? Nehm ich's nicht und erlebe die gleiche (oder eine ähnliche) Geschichte nochmal, kann ich mich direkt hängen gehen.. das tät ich mir nie verzeihen. Nehm ich das Zeug und erlebte (trotzdem oder deswegen) die gleiche oder eine ähnliche Geschichte nochmal.. naja, Selbstvorwürfe ahoi.
Wenn ein "zuviel" an Stoffen einfach ausgeschieden würde, müsste ich mir ja keinen Kopf machen. Bei blöden Nebenwirkungen kann ich auch immer noch aufhören das zu nehmen.
DIe Frage die im Hintergrund steht ist einfach: schadet es mir und/oder dem Baby wenn ich das aufgelistete Zeug nehme? Ich ernähre mich sicherlich nicht so, dass die meisten hier von "gesund" sprechen würden. Liegt v.a. daran, dass wir nicht gern kochen und auch viel unterwegs sind. Wenn wir mal daheim sind haben wir keine Lust etwas aufwändigeres als zB eine Pizza (braucht nur den Ofen) oder Dinge die maximal 1 Topf und/oder 1 Pfanne verschmutzen zu machen. Ich frühstücke meistens Brot (Brötchen, hell), trinke Tee (mit Milch) oder Milch pur oder auch mal 'nen O-Saft dazu. Frisches Obst vergammelt bei uns meistens, weil's nicht schnell genug gegessen wird. Also 1 Apfel am Tag schaffe ich zB nicht.. oder nur selten.
7,471
533
Jetzt bin ich verunsichert. Bisher hat mir noch niemand gesagt,dass ich vitamin b6 nehmen soll...
38,644
@awa: ich habe es nicht so mit den Nahrungsergänzungen. Dazu gibt beispielsweise auch viele Testberichte. Es ist halt ein gutes Geschäft für die Hersteller.
Meine Meinung ist auch ziemlich klar in den Texten (glaube ich wenigstens). Damit stehe ich ganz sicher nicht alleine, aber sie weicht natürlich oft auch ab von den gewöhlichen Leitlinien
Zu Asprin habe ich soweit alles gesagt bzw. steht bei Onmeda.
Embryotox wäre dazu noch eine gute Quelle.
http://www.embryotox.de/embryotox.html
Du wirst Dich immer für oder gegen etwas entscheiden müssen. Das kann ich Dir nicht abnehmen.
875
Wenn du magst, lies dich mal ein bisschen in die 5-Elemente oder ayurvedische Ernährungslehre ein. In dieser Auffassung schadet es dem Körper z.B viel Brot zu essen anstatt gekochte Kohlenhydrate. Da gibt es noch viele viele andere Fakten die mir alle sehr stimmig erscheinen. Ich selbst setze einiges davon (alles geht natürlich nicht) seit einigen Jahren um und kann nur sagen dass es wirklich ein super gutes (Körper)Gefühl ist. Nahrungsergänzungsmittel können dir vielleicht ein paar Vitamine liefern ob dein Körper die aber so aufnehmen und gebrauchen kann weisst du nicht. Und das ist eben nicht alles was du brauchst.
Ich bin mir sehr sicher, dass wenn frau sich gut ernährt, gut auf sich achtet und für sich sorgt, Stress so gut es geht vermeidet oder sich anschließend gut erholt davon und sich ausreichend bewegt und eine positve Grundeinstellung hat und dann noch in einer fürsorglichen, liebevollen Umgebung lebt, puh langer Satz,.. naja dass dann die Wahrscheinlichkeit eine weitgehend beschwerdefreie glückliche Schwangerschaft schon sehr groß ist!
Wie war denn dein Leben oder dein Alltag damals als du die Gestose bekommen hast? Kannst du das auf irgendetwas zurück führen vielleicht?
763
Wir sind viel unterwegs, d.h. Mensaessen (falls auf Arbeit) oder irgendwo Essen gehen.
@Mäusle: du machst mir Mut Danke!
@Manna: ja, ich hatte dauerstress.. uni-abschlussarbeit + -prüfungen, umzug, verwandtenblareinreden.. das hab ich jetzt alles nicht mehr zum glück. ich frag mich im nachhinein wie ich diese zeit überhaupt überlebt habe und finde nur die antwort "kaum".
achso ganz allgemein: ich nehme nie nahrungsergänzungs-/vitaminpräparate. bin seit jeher ein kerngesunder mensch (abgesehen von den jährlichen erkältungsphasen, die mich seit ich in einer absurd überbevölkerten gegend lebe und täglich öpnv fahre immer erwischen). beste blutwerte und so
4,111
763
1,006
Damals war ich auch eher "gestotisch" aber irgendwie dann doch nie so richtig, ich hab die Empfehlungen damals, soweit ich.mich erinnere, auch nicht sooo ganz eng befolgt.
Dieses Mal gibts reichlich von allem... denn ich packe das Salz jetzt in Kapseln und nehme zusätzlich ein Eiweißpulver.
Jetzt kann man das Wachstum der Babys schlecht vergleichen, weil ich dieses Mal "dafür" einen Schwangerschaftsdiabetes habe - aber die Versorgung, mein Blutdruck und die Wassereinlagerungen sind besser als in der ersten SwS.
2,340
Ja, die Frage nach was nehmen und was nicht ist manchmal wie die Wahl zwischen Pest und Cholera ;-)
Aber auch da kann ich Dir nur wie beim Essen raten, mach das, was sich für Dich gut anfühlt.
763
Andere Sache: habe gerade bescheid bekommen, dass mein Vertrag aufgrund der SchwaScha nicht verlängert wird, d.h. ich bin ab März/April ohne Job (und weil Studentin kann ich mich nicht arbeitslos melden). Weiß jemand welche Unterstützung mir zustehen würde/wo/wie ich die bekommen kann? Muss ja die Zeit bis zum ET (Juli/August) überbrücken.
38,644
59,500
erstmal herzl.Glückwunsch.
Zu den Unterstützungen:Elterngeld wirst du ja bekommen oder?
Sonst wird dir wahrscheinlich nur ALG II zustehen..evetl. je nach Einkommen noch Wohngeld und/oder Kinderzuschlag.Ich würde mich beim Arbeitsamt beraten lassen.Alles Gute
763
Wenn sich das ändert, kann ich dort immer noch aufschlagen. Haben ausgerechnet, dass das eine Gehalt für unsere Fixkosten (inkl. Einkaufsgeld, bei Sparsamkeit) reicht und ein winziger Rest übrigbleibt.
Doof ist ja nur, dass ich (wenn ich Mitte Februar den Job verliere) bis zum Elterngeld (August) so viele Monate geldlos bin, sodass ja das Elterngeld wieder sinkt (weil sich's ja aus den 12 vorangehenden Monaten berechnet). Naja, scheinbar kann bei uns nicht einfach mal was laufen. Wir krebsen dann also wieder auf dem Minimum rum, aber gut, das ist dann nicht zu ändern. Machen dann eben das beste draus. Mal gucken wie es sich entwickelt.
Eine Hebamme hab ich jetzt immerhin gefunden und sie hat am Telefon schon einen guten Eindruck gemacht, weil sie mir weder Luftschlösser gebaut hat noch hat sie eine Hausgeburt kategorisch ausgeschlossen. Sie kommt am Mittwoch und wir lernen uns kennen - bitte drückt mir die Daumen, dass es passt und dass wir auf eine Hausgeburt hinplanen können!
1,193
du kannst aber mal beim studentenwerk nachfragen oder bei dir an der uni zur frauenbeauftragten gehen, die wissen zumindest wo du beratung bekommst.
bafög kannst du versuchen. da bekommt man auch mehr wenn man schwanger ist bzw schon kinder hat. ansonsten gibt es noch die einmalhilfen vom arbeitsamt. aber wie gesagt frag da mal nach, die wissen es noch besser.
und ganz ehrlich...verschenke solche gelder nicht aus bequemlichkeit. es steht dir zu.
du sollst ja nicht um ne waschmaschine betteln gehen.
und nun erstmal herzlichen glückwunsch
1,193
du kannst aber mal beim studentenwerk nachfragen oder bei dir an der uni zur frauenbeauftragten gehen, die wissen zumindest wo du beratung bekommst.
bafög kannst du versuchen. da bekommt man auch mehr wenn man schwanger ist bzw schon kinder hat. ansonsten gibt es noch die einmalhilfen vom arbeitsamt. aber wie gesagt frag da mal nach, die wissen es noch besser.
und ganz ehrlich...verschenke solche gelder nicht aus bequemlichkeit. es steht dir zu.
du sollst ja nicht um ne waschmaschine betteln gehen.
und nun erstmal herzlichen glückwunsch
875
Alles Gute!!!
763
wohngeld evtl, das kann ich hier vor ort beantragen.
@manna: einmalige beihilfe klingt auch gut. vielleicht besuche ich die profamilia nochmal. sind ja doch 'ne gute und zuverlässige/informierte anlaufstelle!
heute war eine hebamme zum kennenlerngespräch hier und ich liebe sie hab mich direkt wohl gefühlt mit ihr. sie ist freundlich, strahlt viel ruhe aus, hat erfahrung und selbstsicherheit. jetzt wird sie meine vorsorge machen.
überlege nun ob ich den termin zum ersten ultraschall wahrnehmen soll oder lieber absagen. ich möchte nicht in diese arztpraxis, brauche den schall auch nicht zwingend (bzw will ich nur, dass ich danach beruhigt rausgehen kann weil ich gesehen hab, dass die plazenta nicht am mumu sitzt oder vor der narbe oder sonstwo wo sie probleme machen könnte bei 'ner HG) und falls irgendwas auffälliges "rauskäme" würde ich nur wieder krank vor sorge werden. meine hebi meint ich soll mir den schall sparen, dann lieber zum zweiten schall gehen, der wär eh wichtiger (sehe ich genauso und hat mir meine alte FÄ auch damals -bei der schwangerschaft mit söhnchen- so gesagt), man würde mehr sehen (logisch) und die plazenta wandert auch nach dem ersten schall noch rum, d.h. was man sieht wär eh kein feststehendes ergebnis.
763
38,644
http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... eltee.html
59,500