Krabbeln übersprungen?!?

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 27. 09. 2004, 22:50 in Plauderecke
Hallo,

unsere Tochter will einfach nicht krabbeln. Sie zieht sich neuerdings an allem hoch und wenn man ihr dann die Hände reicht, hält sie sich dran fest und stiefelt los. Als sie das das erste Mal gemacht hat habe ich nicht schlecht gestaunt.
Meine Mutter hat dann gleich versucht die Notbremse zu ziehen. Carolina wäre noch zu klein zum laufen, das wäre für ihre Hüften nicht gut. Ich habe immer gedacht, alles was die Kleinen aus eigenem Antrieb machen, wäre auch ok, weil sie die dementsprechende Kraft dafür haben.
Wenn sie dann laufen will, kann man sie auch irgendwie nicht davon abbringen. Will ich sie hinsetzen, macht sie sich stocksteif.
Und nun? Hat meine Mutter recht? Oder ich?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mmh, ich denke auch, dass es ok ist, wenn sie es aus eigener Kraft heraus macht. In meiner Krabbelgruppe ist auch ein Mädchen, sie ist 11 Monate alt, die vom robben direkt zum laufen übergegangen ist.
  • momomomo

937

Ich denke auch das ist o.k., Yannick ist z.B. erst gekrabbelt, als er schon frei laufen konnte, irgendwie hat er krabbeln davor nicht gemocht, und auch bei den anderen kam das Hochziehen und an den Möbeln laufen ziemlich zeitgleich mit dem Krabbeln, und es waren alles frühe Läufer, der Arzt hat gemeint machen lassen, solange sie es alleine machen :lol:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Mona,

lass sie.. irgendwann kriegt auch sie ihre Krabbelphase... die machen alle Kinder durch, die einen früher, die anderen später...

Außerdem, wie willst du sie denn davon abhalten ;-) Man kann sie ja nicht den ganzen Tag festhalten :lol:

LG
    Mandy
  • hovihovi

218

Huhu,

mal eine Zwischenfrage: Ist das denn wirklich so das die Kleinen von heute auf morgen wissen, wie man robbt oder krabbelt ? Kann mir das garnicht vorstellen... Oder muss man da viel üben ? :roll:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Die üben selbst :grin:
    Manche heimlich und dann ist man überrascht, weil sie es auf einmal können.

Viele kucken es sich auch ab... in der KRabbelgruppe oder so...

LG
    Mandy
  • hovihovi

218

Kann das garnicht mehr abwarten, obwohl man eigentlich froh sein sollte denn wenn sie richtig anfangen wirds doch bestimmt stressig oder ? Ich denk sie wird ein Spätsünder werden, denn sie macht noch gar keine Anstalten, weder drehen noch sonst irgendwas...

ich find das nur faszinierend wie die Kleinen das alles lernen, echt wahnsinn, wenn man überlegt das die zu Anfang garnichts konnten :roll:
    Auch mit dem Sprechen lernen ist das einfach nur schön, meinen Kleine fängt jetzt an mit DA DA DA, ich glaub wenn sie das erste mal Mama sagt fang ich bestimmt an zu heulen :lol:
    Wann fangen die eigentlich an ? Müsste dann doch eigentlich bald los gehen oder ?

Liebe Grüsse
    Martina + Mirja (03.12.2003)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja Martina, das geht bald los. Julchen fängt auch gerade an mit Ma ma ma.... Soooo süss!!!
  • FeeFee

467

@Martina: Ja ich wachte neulich auch nachts auf und der Zwerg stand im Bett und hat abwechselnd ma ma ma und pa pa pa gerufen und dabei auf die Tür gekuckt ob jemand kommt. Das war so süüß. *ichmichfreu*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hovi schrieb:
    Huhu,

mal eine Zwischenfrage: Ist das denn wirklich so das die Kleinen von heute auf morgen wissen, wie man robbt oder krabbelt ? Kann mir das garnicht vorstellen... Oder muss man da viel üben ? :roll:

Also bei Lisa war es so, dass sich sich immer rumgerollt hat. So kam sie auch irgendwie vorwärts.
    Und dann auf einmal ist sie gerobbt. Sie hat sich also mit den Händen nach vorn gezogen. :applause:
    Das kam ganz von allein. Da haben wir gar nichts gemacht.
    Und jetzt ists schon so, dass ich alles wegräumen muss. Am besten gefällt ihr der Blumentopf mit Seramis drin :roll: :twisted:
  • DesdemonaDesdemona

956

Bei uns geht es jetzt immer bla bla bla... , weil sie die Zunge immer raushängt um den neuen Zahn zu verstecken :table4: .
    Sie macht dann doch beides gleichzeitig. Sie krabbelt und läuft. Das Krabbeln allerdings nur auf dem Sofa oder unserem Ehebett. Das rührt wahrscheinlich noch von den schlechten Erfahrungen, die sie gemacht hat, als sie anfing zu sitzen. Da istz nämlich ein paar Mal ganz übel mit dem Kopf auf dem Fußboden gelandet, weil sie weider umfiel.

Jedenfalls könnt ich die Kleine nur :knutsch01: :fun05:
    Wenn sie sich von alleine hochzieht würde ich sie lassen. Matthias macht auch schon die ersten Schritte am Tisch oder Laufstall. Schau unsere beiden sind fast gleich alt.
  • babygrillbabygrill

1,633

hovi schrieb:
    ... mit dem Sprechen lernen ist das einfach nur schön, meinen Kleine fängt jetzt an mit DA DA DA, ich glaub wenn sie das erste mal Mama sagt fang ich bestimmt an zu heulen :lol:
    Wann fangen die eigentlich an ? Müsste dann doch eigentlich bald los gehen oder ?

Mein Schnudi sagt schon tüchtig MaMMaMaMMaMaMMa! Mitte August hat er damit angefangen und es war unüberhörbar! Ich bin fast geplatzt vor Stolz. Zwei Wochen später war der BaBBaBBaBBa dran. Der war wiederum auch ganz gerührt, auch wenn er sich das übers Telefon anhören mußte, denn er war zu der Zeit nicht bei uns.

Tja, irgendwie ist er schon groß, mein Kleiner. Völlig unmöglich scheint mir, dass er vor so kurzer Zeit noch ein Neugeborenes war... :byebye02:
  • MajonieMajonie

3,882

bei uns ist von 4 eines gekrabbelt- nämlich luisa. aber jetzt auch nur noch wenn nix zum festhalten in griffnähe ist- laufen geht nämlich schneller...
  • DesdemonaDesdemona

956

…und sie krabbelt doch. Seit letzte Woche Dienstag ist hier nichts mehr sicher. Und die vielen Beulen und blaue Flecke, manchmal tut sie mir richtig leid. Sie zeint sich hoch und fällt um. Auch das wird sie noch meistern.
    Naja, jedenfalls war ich stolz wie Bolle. Denke mein Kind sitzt friedlich in der Spielecke im Kinderzimmer und auf einmal hockt sie in der Küche und juchzt mir entgegen. Dem Papa hatte ich gar nichts erzählt. Der kam abends von der Arbeit und ich sag zu ihr: „Guck mal, da kommt der Papa.“ Da ist sie halb krabbelnd halb robbend auf ihn zugesprintet und dem Herrn sind bald die Augen rausgefallen.

Wollte ich nur mal so berichten…
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie süss!!!! ;-)
    Das war bei uns auch so. Matthias hat sich hochgezogen und mit einem Mal losgelassen und ist natürlich umgefallen. Dauert ein bischen bis sie das kapieren! Aber das geht relativ schnell vorbei.

Viel Spaß! Und Schubladen sichern nicht vergessen. Jetzt beginnt die Zeit des Umräumens.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ines+Matthias schrieb:
    Jetzt beginnt die Zeit des Umräumens.

Allerdings :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum