Erhöhte NK-Zellen und Stress

Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 30. 11. 2012, 21:54 in Schwangerschaft
Wie ich ja bereits geschrieben hatte, bin ich zur Zeit in der Kinderwunschklinik Pasing in der Behandlung. Die testen bei mir regelmäßig den Immunstatus.
Der erste Test bei 4+2 ergab einen erhöhten NK-Zellen Wert - da habe ich eine Infusion bekommen.
Da diese NK-Zellen Theorie ziemlich umstritten ist, wird das Ganze nicht von der Krankenkasse bezahlt. Den Preis will ich hier lieber nicht nennen.
Nun bin ich 8+6 und mein NK-Zellen Wert ist wohl wieder an der Grenze (20,4%). Ich mach mir Sorgen. Allerdings sollen ja diese NK-Zellen auch Stressbedingt (ich hatte gestern starken psychostress in der Arbeit) steigen, oder auch bei einer Erkrankung erhöht sein (mein kratziger Hals sagt mir, ich habe mir eine Erkältung eingefangen). Jetzt hatte ich die Wahl - wieder morgen gleich eine Infusion oder lieber Donnerstag nochmal testen?
Ich habe mich für Donnerstag nochmal testen entschieden - aber jetzt mach ich mir doch Sorgen... War die Entscheidung richtig? Was kann ich tun, um meinen Stress zu reduzieren?

Ich frage mich auch, ob ich einfach "weinerlich" bin, oder ob ich mich lieber krank schreiben lassen sollte. Mir ist eigentlich fast durchgängig schlecht (was ja ein gutes Zeichen ist) oder ich komme, weil ich so fertig bin, in der Früh nicht aus dem Bett. In der Arbeit so zu tun, als würde es mir gut gehen, raubt mir noch mehr Kräfte. Ich schlafe nun schon Abends immer, vor und nach dem Essen. Außerdem habe ich nun das zweite Mal einen Druck im Ohr (ich hab das Gefühl, ich hab Wasser im Ohr, das stimmt aber definitiv nicht). Das erste Mal bin ich brav nach Hause und hab dann 2 Tage durchgeschlafen, danach ging es wieder. Auslöser war meiner Ansicht nach auch Psychostress in der Arbeit. Heute habe ich das wieder (nach dem gestrigen Psychostress). Wenn ich nicht schwanger wäre, dann würde ich mir keinen Kopf machen. Aber ich mache mir Sorgen um unsere kleine Bambussprosse und ich würde alles dafür tun, damit es gesund und gut wächst und bei uns bleibt!
Wie seht Ihr das?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde sagen: krank schreiben erstmal! damit du entspannen kannst, Stress ist wirklich (auch psychisch!) gift in der schwangerschaft! das war einer der gründe, warum ich auch nicht weiter arbeiten wollte.
  • MannaManna

875

Da unterschreibe ich! Was ist wichtiger, die Arbeit oder dein Baby? Wie viele Leute machen regelmäßig auf krank obwohl sie könnten, ich finde in der SS ist es sooooo wichtig sich zu schonen und Stress so weit es geht von sich fern zu halten. Alleine die Stresshormone wirken sich schon negativ auf das Baby aus, deine Gefühle bekommt es ja auch mit. Ich hatte da nie Probleme mit mich krank schreiben zu lassen wenn es mir nicht gut geht. Nach den ersten 12 Wochen geht es auch wirklich besser mit der Müdigkeit dann kannst du ja wieder "ordentlich" arbeiten. Aber wenn dein Körper dir signalisiert dass er Ruhe braucht würde ich das an deiner Stelle sehr ernst nehmen.

Das mit dem NK Zellen Wert kann dir wohl keiner beantworten. Was sagt denn deine Hebamme dazu? Hast du schon eine überhaupt? Ich fände es wichtig wenn du ausser der Meinung dieser Kiwu-Ärzte noch eine andere hättest bei deinen jeweiligen Sorgen/ Fragen. Die wollen natürlich auch ihr Geld verdienen und vieles ist vielleicht gar nicht nötig. Das kann natürlich niemand aus der Ferne beurteilen, deshalb würde ich mir eine erfahrene Hebamme suchen die sich mit Schwangeren auskennt die diese Kiwubehandlung hatten..

Viel Glück und Kraft!
  • Alyta_29Alyta_29

533

Danke Euch für die schnelle Antwort.
    Ich bin nur so hin- und hergerissen gewesen, ob die Gründe gerchtfertigt sind um mich krankschreiben zu lassen.... :oops:

Morgen rufe ich meine Hebamme an. Aber ich war heute so durcheinander und die Hebamme hatte heute keine Zeit für mich, weil ich erst so spät angerufen hab. Ich brauch ein wenig mehr selbstwertgefühl und vertrauen. Bis jetzt ging es immer aufwärts. Auch ist grad für mich die kritische Zeit und da bin ich irgendwie kopflos...vernünftige /sinnvolle Entscheidungen zu treffen, krieg ich irgendwie nicht hin.
  • MäusleMäusle

7,471

doch das sind gründe! eine der Fragen im Mutterpass heißt z.b. ob die schwangere auf der Arbeit besondern körperlichen oder psychischen Belastungen ausgesetzt ist. Und ich finde das ist mehr als gut Grund, sich mal ne Zeitlang krank zu melden oder (wenns arg schlimm ist) ein Beschäftigungsverbot / arbeitsunfähigkeit zu erwirken. Klar wenns einem gut geht fragt man sich oft, ob man nicht doch arbeiten könnte. Aber zumindest ICH wusste genau, dass ich dann nach wenigen Tagen nervlich runter bin. Und das kann dem Baby auf keinen Fall gut tun :tröst:
  • Alyta_29Alyta_29

533

War heute Blutabnehmen - die Werte sind immer noch nicht ok. Ich darf morgen früh zur Infusion. Hoffe, dass meine Werte dann wieder gut sind. Die Hebamme habe ich gefragt. Sie hat keine Erfahrung mit den NK-Zellen und der Privigen-Infusion. Diese Immuntherapie, ist, so wie ich das im Internet lese noch nicht durch Studien belegt. Aber mir bleibt nichts anderes übrig, als einfach den Ärzten zu glauben.

Heute Abend gehe ich zu meinem Hausarzt wg. Krankschreibung. Mal schauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat er Dich denn krank geschrieben?
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ja, ichbin jetzt bis zur 12. Woche (also 2,5Wochen) krankgeschrieben. Wenn es mir danach immer noch nicht besser geht, dann soll ich noch mal kommen.

Ich esse und trinke regelmaessiger als in der arbeit und hoffe,dass das meinem Baby gut tut. Mir geht es jedenfalls dadurch und durchs Ausruhen insgesamt schon besser. :smile:
  • MannaManna

875

Das klingt doch schon mal gut! Und alles was dir gut tut, tut auch deinem Baby gut. Das wird jetzt immer so sein :grin:

Wenn du wieder arbeiten gehen müssen solltest, versuche diese Regelmäßigkeit doch einfach auch da mal. Dann hast du auch bessere Nerven dort!

Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum