Hallo,
ich war heute aufgrund von schmerzen die ich seit einer Woche habe bei meiner Ärztin.
Sie machte erst einen Bauch US und dann Vaginal und es stellte sich heraus,
das ich eine PLazenta Praevia Totalis habe.
Sie sagte sie denkt es sieht gut aus und wandert weiter, aber wissen kann man es nicht.
Sie klärte mich über alles mögliche auf und sagte, dass wenn es nicht weg gehen sollte, ich ab der 34 SSW stationär ins KH soll und in der 38 SSW wird dann ein KS gemacht. Auch bin ich jetzt eine Risikoschwangere, ich soll nicht heben aber muss auch nicht nur im Bett liegen. Kein Staubsauger, keine Kinder heben und auch kein Geschlechtsverkehr haben.
In wie weit ist das alles so richtig? Da Ärzte ja auch gerne übertreiben?
Muss man den KS in der 38 SSw machen oder kann man nicht noch etwas warten?
Muss ich ab der 34 Stationär und welchen Sinn hat das? Ich hab hier zwei Keinkinder, daher würde ich das gerne verhindern.
Darf ich wirklich gar nichts mehr machen zuhause und auc kein GV haben auch nicht nur ganz leicht und vorsichtig?
Ich weis das es sich noch verändern kann, aber ich versuche mich auf den KS vorzubereiten, wei ich nicht die ganze Zeit denken wil ja Hausgeburt und dann enttäusct bin wenn es ein KS wird.
Wie sieht es aus ich bin ja wenn ab der 34 SSW im KH übernimmt die Krankenkasse da ein einzelzimmer? Denn 5 Wochen inkl. nach ENtbindung im Kh mit anderen im Zimmer stelle ich mir nicht einfach vor und für 5 wochen ein einzelzimmer pro Tag 60€ das kann ich mir nicht leisten.
Kann ich eine Bescheinigung für meinen Mann haben fürs Jobcenter das er sich um die Familie kümmern muss? Er macht externes Abitur und ist daher soweiso zuhause um sich zu kümmern nur nebenbei möchte das Jobcenter natürlich was von ihm. Ich kann ihn doch als Haushaltsfilfe nehmen oder?
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es noch normal wird?
Hatte jemand mal einen schönen geplanten KS und wenn ja wie habt ihr das versucht so schön wie möglich zu planen?
Entschuldigt das sind so viele Fragen aber ür mich echt wichtig und ich bin sehr durcheinander, da ic mich so auf die Hausgeburt gefreut hatte. Ich hab in 2 Wochen ein Termin mit meiner Hebi mal schauen
Danke
Kommentare
7,471
4,431
bitte da keine experimente machen. ich denke nicht, dass deine ärztin übertreibt.
deine einzige chance ist, dass sie noch wandert. wenn sie bleibt, kommst du um kh und ks nicht herum.
987
Bei Wiki steht das hier:
Kann das stimmen? Denn meine Frauenärztin will alle 2 Wochen ein Vaginal US machen?
987
7,471
2,475
Wünsche dir alles gut und das es doch noch wandert.
lieben gruß,
3,873
Wenn ja, so war das bei meiner Mutter mit mir auch. Ich musste dann etwas früher per Kaiserschnitt geholt werden. Meine Mutter meinte, wäre das nicht gemacht worden, hätte meine Mutter oder ich die Geburt nicht überlebt (das war vor 37 1/2 Jahren).
2,340
Liegt die Plazenta total über dem Mumu ist eine Geburt unmöglich. Es ist ein Todesurteil für Mutter und Kind! Der einzige Ausweg ist ein KS und zwar frühzeitig.
Liegt die Plazenta nah am Mumu besteht immer noch die Gefahr übermäßiger Blutung und daß das Baby Probleme auf seinem Weg nach draußen hat.
Ich würde als Hebamme auch bei Leibe keine Hausgeburt machen, wenn die Plazenta so tief sitzt.
Ich als Gebärende auch nicht!
Auch bitte achte jetzt auf DIch, das ist nicht Spaßig.
Trotzdem nicht die Superpanik, warte mal ab wie es sich entwickelt, vllt. kommst Du drumrum so früh ins KH zu gehen.
Ach Du Arme :tröst:
987
habe mich von dem Schock heute morgen auch ein wenig beruihgt sowas muss man ja erstmal verdauen
NE also ich hoffe man versteht mich nicht falsch, wenn die Plazenta so bleibt mach ich definitv ein KS.
Ich fahre momentan so, dass ich mich damit abfinde einen KS zu machen und versuche alles so schön wie möglich zu planen. Für die Tage nach der Entbindung lasse ich mir ein Familienzimmer geben, sodass meine Schwiegermama kommen kann für ein paar Tage, damit sie mir hilft mich ums Kind zu kümmern. Meine Mutter wird beim KS dann anwesend sein, da mein Mann sowas nicht packt und es mir auch lieber ist wenn er bei den Kindern ist. Was für mich eben schwer ist das meine Kinder so lange nicht bei mir sind, ich bin sehr anhänglich und war noch NIE einen Tag ohne sie. Vorallem der Große ist ein Mama kind das fällt mir echt schwer. Das gute ist ja das ich alles so gut wie möglich für mich planen kann. Ein Familienzimmer für einige Tage würde dann zwar auch wieder um die 300€ kosten aber die hätte ich auh für meine Hausgeburt zahlen müssen von daher:)
Ich finde mich jetzt einfach mal mit nem KS ab und wenn die PLazenta noch hochwandert ist es uper toll und wenn nicht dann ist es eben so und ich mace das beste drauß. Aber ich möchte es definitv nicht so machenm dass ich es mir schönrde und sage ja wird schon ne Hausgeburt die Plazenta wächst schon hoch und am Ende bin ich enttäuscht weil es ein KS war, also lieber anders rum Und nach der momentanen Lage die PLazenta liegt ja ganz darüber, ist es eben der Fall KS.
Weis jemand wenn ich in der 34 SSW stationär aufgenommen werde muss ich dann b is zum KS ne Kanüle tragen? Das wäre Horror für mich
Also jetzt erstmal chillen und bedienen lassen
Viele Grüße
987
Weist du ob ich mit eine Plazenta Praevia Totalis in die Badewanne ein Vollbad machen kann?
Danke im Voraus
38,644
also was Du mit der Untersuchung gelesen hat ist richtig. Eigentlich lässt man "da unten" alles in Ruhe. Aber wenn der Muttermund zu ist, kann man zur besseren Diagnostik einen Schall verantworten.
Ein Vollbad kannst Du machen.
Zu den Antworten hier kann kaum noch Bessere beitragen ;.))
Nur noch wegen der Orga: eine Haushalthilfe solltest Du Dir aufschreiben lassen und das am besten gestern!!
Sollte sich der Verdacht bestätigen könntest Du zu jeder Zeit theoretisch Blutungen bekommen. Es hat seine Vorteile wenn die Familie die Helferin dann schon hat oder kennt.
Krankenhäuser planen sehr unterschiedlich den Zeitpunkt der stationären Aufnahme. Das hängt etwas von deren Einstellung ab. Meist eben gerne bevor Senkwehen und Co einsetzen, und sich u.U. der Muttermund unbeobachtet öffnen könnte.
Dabei löst sich vielleicht das Plazentagewebe etwas ab und es treten die so gefürchteten Blutungen auf. Muss natürlich nicht sein, aber man weiß es eben nicht.
Eine Braunüle ist immer auch eine Infektionsquelle. Von daher ist es etwas unrealistisch sie ewig liegen zu lassen. Natürlich "geht" das auch, aber sowas musst Du im KH klären.
Ihr wisst ich bin eine sehr galssenen Hebamme, aber das ist wirklich eine ernste Sache. Deine Ärztin macht es gut und richtig.
Wenn auch nur der Verdacht besteht, muss man so handeln als als wäre es eine endgültige Diagnose. :tröst: Entspannen kann man dann später vielleicht.
987
Ich werde alles wirklich langsam angehen, so wie die FÄ es mir sagte. Ne Haushaltshilfe brauchen wir momentan nicht, da mein Mann zuhause ist. Es ist auch möglich das er bis zur Geburt zuhause bleibt, so war es zwar nicht geplant, aber es wäre machbar und mir auch am liebsten.
Ok mit der Braunnüle da hört sich gut an
Ich habe hier in unseren Nähe ein sehr gutes Krankenhaus gefunden, die Internetseite ist wirklich total ansprechend. Ich denke wenn die FÄ mich dann in der 21 SSW ins KH überweisen will wegen Ultraschall und Co lasse ich mich dahin überweisen.
Vielleicht mag mal jemand schauen:
http://www.asklepios-kinderklinik.de/fu ... dizin.html
Hat vielleicht mal jemand da entbunden?
Auch die Familienzimmer sind wunderschön.
Was haltet ihr davon ich will mir nach dem KS direkt ein Familienzimmer geben lassen eigentlich um mit meiner Mama da zu schlafen, aber mein Mann meinte er wäre gerne mit den Kindern dort. Meint ihr dasist machbar das wir da mit allen 3 Kindern schlafen? Oder wäre das zu stressig für mich? Der Grund warum ich will das jemand bei mir ist, damit mein Kind immer bei mir sein kann, denn ich möchte nicht, das mein Kind mal ohne mich oder ein Familienmitglied bei anderen ist, man hat ja schons o viele schlimme Sachen gehört, das möchte ich wirklich nicht.
Der Große istz ja dann 3 Jahre und der kleine wird dann fast 2 Jahre meint ihr das geht oder wäre zu stressig für mich?
Viele Grüße
10,947
987
Ich denke ich muss das echt mal genau schauen, meine Mama wäre ja wie gesagt auch bereit dazu.
Was mir nur Angst macht ist, ich habe schon Geschichten gehört wo eine Frau ein KS hatte und sie würde währendessen wegen Komplikationen in Vollnarkose gelegt und ihre Mutter war dabei und wurde gefragt, ob sie stereilisieren sollen und dann sagte die Mutter ja und sie wurde sterilisiert und das gegen ihren Willen.
Das ist echt ne reale Geschichte vor sowas habe ich Angst.
Da ich bei PPT gelesen habe, das die bei einigen wohl die Gebärmutter raus nehmen wollen :erstaunt:
Deswegen muss beim KS auf jeden Fall auch jemand dabei sein.
Weis jemand wie das ist mit dem Schnitt? In einem anderen Forum wurde mir geraeten nur in ein KH zu gehen wo sie denn Schnitt unten durch die Plazenta machen und nicht oben, denn wenn ich oben machen würde, dann müssten alle weiterin Kinder auch per KS kommen, weis da jemand was dazu? Sie meinte auch das es schwerr wird ein Kh zufinden das bei PPT unten schneidet.
hmm Das gute ist ja das ich wenigstens weis es wird ein KS und kann mich gut organisieren und vorbereiten.
Ich denke der Thread wird innerhalb der nächsten Monate noch lang werden
Viele Grüße
10,947
ich finde, du machst dir da jetzt gerade schon viel zu viele gedanken. du wirst ein OP-planungsgespräch haben und kannst dort ja klar kommunizieren, was du willst und was du nicht willst. das wird dann ja auch so in der akte vermerkt.
zu den schnitttechniken kann ich nichts sagen.
4,431
Au weiah... das kann ich mir kaum vorstellen, dass so etwas passiert. Ohne Patienteneinwilligung dürfen die gar nix! Echt. Wo hast Du das denn gehört???
987
So hab nochmal nachgefragt, da es ne Freundin meiner Mutter ist und es war so das dies der 3 KS war und die Ärzte meinten es wäre für sie besser das sie keine Kinder mehr bekommen kann, daraufhin wurde die Mutter gefragt ob sie jetzt im Op war oder nicht weis ich nicht und sie stimmte zu. Die Freundin hat wohl vor einigen Jahren auch noch dagegen geklagt, was da rausgekommen ist weis ich aber nicht.
Aber ist auf jeden Fall kein Fake
@ Franzsika ja mache mir wohl einfach zu viele GEdanken erstmal abwarten und Tee trinken
38,644
Hör bitte auf so etwas zu lesen. Das ist alles mit Sicherheit nicht wahr. Auch nicht der Quatsch mit dem Schnitt. Mach Dich doch bitte nicht verückt damit.
Ein Kaiserschnitt ist bei Dir zudem auch noch nicht sicher. :traurig41: Warte doch mal ab bitte. Sonst hast Du schon nächste Woche keine Nerven mehr.
Kein Mensch nimmt einem ungefragt die Gebärmutter raus, es sei denn Du drohst ansonsten zu verbluten!!!
Und der Schnitt durch die Plazentaaaaaaaaaaaaaaa? :shock: Irgendwie habe ich keine Lust auf so solche dämliche Auskünfte aus anderen Foren überhaupt fachlich angemessen zu reagieren.
Alles Blödsinn muss reichen.
"edit"
in der Erinnerung werden solche Geschichten nie genau so erzählt wie sie wirklich abgelaufen sind.
987
Dein beitrag bringt mich echt zum schmunzeln.
ich glaube ich halte mich besser von den anderen foren fern, wenn das wirklich alles quatsch ist.
mir kann man ja viel erzählen da ich im gebiet mit KS keine Ahnung habe
Aber dein BEitrag reicht mir aus um zu wissen, dass ich mir da erstmal keine Auskünfte mehr hole und ich warte erstmal in zwei Wochen den Termin mit meiner Hebi ab, da knn ich einiges Fragen.
Aber ich muss sagen, auf der Schiene wie ich jetzt fahr, das ich mich mit nem KS anbfinde aber trotzdem noch weis es kann sich was ändern, aber nach der momentanen Situation wird es ein KS, fahre ich sehr gut. Mir geht es überhaupt nicht schlecht dabei und ich hab keinerlei schlechtes GEwissen, da ich ja auch nichts dafür kann.
Viele Grüße :happy273:
38,644
Ich sage oft privat meinen Beruf nicht. Einfach weil ich mir von der Uromma angefangen die unmöööööööööglichsten Geschichten über Geburten anhören muss.
Und ich weiß davon stimmt 2/3 nicht. Aber wehe wenn ich sage: das kann nicht sein, bin ich unten durch.
Du weißt das nicht, also frag halt hier oder die Kollegin vor Ort. Aber mach mal Pause und atme durch bitte.
4,431
Ogott, klar... vor allem weil diese Geschichten auch oft zur Familienfolklore gehören und soooo oft erzählt werden, dass sie bei jedem Mal dramatischer und unglaublicher werden.
Und in jeder guten Geschichte gibt es einen Bösewicht. Chirurgen eignen sich ganz gut für diese Rolle... :cool:
Oder Schwiegermütter nach wie vor....
Das glaube ich, dass das total nervig ist!
(Ich sage auch oft nicht, dass ich Lehrerin bin.. auch wenn Schulgeschichten deutlich weniger Dramatik entwickeln und daher auch in der mündlichen Überlieferung nicht ganz so viel Glaubwürdigkeit einbüssen, gehen sie einem dennoch irgendwann auf den Keks...) ;-)
987
@ Marlies, die Fragen sind mir echt unangenehm, aber besser ich frage anstatt etwas zu machen was ich nicht darf, die Hebi oder FÄ zu fragen trau ich mich das live nicht.
Ich darf ja kein GV haben, wie sieht es aber damit aus wenn zb das männliche Glied nur leicht vorne reingeführt wird ohne das ich an den Muttermund komme und nur leichte Bewgungen gemacht werden und wenn der Mann drinen den Samen abspritzen würde?
Oder wie sieht es auf wenn man das männliche Glied nur an dem weiblichen GEschlechtsorgan reiben würde und dabei Frau und Mann zum Orgasmus kommen würden, wäre das erlaubt oder darf ich nicht zum Orgasmus kommen ohne dabei das männliche Glied in die Scheide einzuführen? Man liest im internet leider so viele verschiedenen Sachen.
38,644
Ihr müsst Phantasie entwickel. Im Moment würde ich alles meiden was mit "einführen" zu tun hat. Also wäre die zweite Variante eine der Möglichkeiten, die es sonst noch so gibt. :cool:
Was spricht gegen einen Orgamus von Dir? Meinst Du weil er Kontraktionan auslösen kann?
987
Ja genau ich hatte vorher bisschen gegooglet, ich weis sollte ich lassen und da stand öfter das Frau kein Orgasmus haben darf, der er Kontraktionen auslösen kann und dann sich die Plazenta lösen könnte.
:fungif52: Danke jetzt weis ich bescheid
987
Ab wann würdet ihr die Kliniken anschauen? Ist das zu früh?
Ok die Plazenta kann ja noch wandern, aber eig schadet es ja nie wenn man sich die Kliniken mal anschaut. Ab wann würdet ihr ein KS Planungsgespräch mit dem Arzt machen?
Viele Grüße
7,471
Klinik würd ich mir in dem Fall wohl eine mit Pränatalzentrum aussuchen, ansonsten bei einem Kaiserschnitt eher danach gehen wo man sich eben wohl fühlt, die Betreuung gut ist, Stillhilfe da ist, ...
987
Danke Mäusle so in die Richtung habe ich es auch vor gehabt. Die Klinik die ich im Blick hab sieht wirklich toll aus bin gespannt wie die sind.
ich hab mal ne andere Frage, ich bin eigentlich nicht zimperlich aber wegen dieser Plazenta Sache habe ich natürlich Angst. Ich habe seit einigen Tagen stärkere schmerzen an meiner rechten Seite so ca. brustbereich rechts. Gerade beim Bücken tut es mir weh. Könnte das evtl. ein Nierenstau sein? Oder soll ich erstmal auf den Fa Termin im Januar warten.
38,644
987
Also an sich geht es mir ziemlich gut, keine Blutungen oder sonstiges.
Ich habe von meiner Ärztin eine Bescheinigung bekommen, die ich für meinen Mann brauchte damit er zuhause bleiben kann. Dort steht das ich überwiegend liegen muss und keinerlei Körperliche Anstrengung machen darf.
Hmm das hatte sie mir mit dem überwiegend liegen gar nicht gesagt, hat sie das nur so formal geschrieben oder ist das so?
Ich hab ein echtes Problem. Ich bin eigentlich ein richtiges Energiebündel und wenn ich was neues habe probiere ich es sofort aus und warte nicht ne Stunde und das ist genau das Problem. Ich darf ja keine körperliche Anstrengung haben,aber es fällt mir soo schwer und ich kann mich nicht 24 Stunden daran halten. Kann mich jemand bisschen auf den Boden bringen? Ich versuche es ja aber es ist nicht einfach. Ich bin zuhause so aufgewachsen, das ich als Frau auch alles alleine machen kann, das heißt z.B renovieren, Schränke aufbauen und schieben und umräumen und die ganzen Sachen und gerade wo wir gerade renovieren fällt es mir nicht einfach. Wenn z.B mein Mann sagt er streicht die Wand in der Stunde und macht eben noch den Einkauf oder sowas, dann mach ich das eben selbst weil es mir zu lange dauert und ich es eigentlich eh alles selber mache. Ok momentan habe ich es nicht gemacht, ich habe hier einmal ne Wand gestrichen aber nur unten und habe mich gut Gefühlt, allerdings kam am nächsten Tag die Rechnung und mir ging es schlecht und hatte überall schmerzen. Mein Körper merkt bei kleinen Sachen wie Kinder heben oder Betten beziehen, dass es mir schwer fällt und ich merke das es auf die Plazenta drückt, aber bei größeren Sachen merke ich das nicht. Zb habe ich es heute voll vergessen und das Kinderbett geschoben, was ich im nachhinein bereut habe aber in dem moment tat mir nix weh oder so. Dafür habe ich später die ganze Zeit schmerzen gehabt.
ich weis auch nicht ich bin kein unvorsichtiger Mensch, aber es fällt mir iwie so schwer alles hier zu lassen.
Wie kann man das am besten machen? Hat jemand Tipps? Ich möchte ja keinesfalls was riskieren nur ist es eben nicht einfach auch immer daran zu denken und sich zügeln zu können.
Danke fürs rumheulen
7,471
987
Aus der Plazenta Praevia Totalis ist eine Plazenta Praevia Marginalis geworden( naja wobei die FÄ meinte es wäre kaum noch eine Marginalis) :happy273:
Ich darf hier endlich beim Renovieren langsam helfen sagte sie und ich brauch mich auch nicht mehr schonen soll es nur langsam angehen lassen. Allerdings verordnete sie mir trotzdem noch GV verbot, was sagst du dazu Marlies?
Ich finds unlogisch, das ich alles wieder darf nur eben das nicht, ich fragte sie auch wenn ich langsam machen etc, sie meinte ich solle noch warten bis sie ganz nach oben geht. Hmm
Und ich fragte sie auch ob ich normal entbinden kann da ich ja eine Hausgeburt geplant hatte. Sie sagte ja normal entbinden schon aber nur im Krankenhaus. Was sagst du dazu Marlies? ist das übertriebene? Wir reden aber davon denn es bei der kaum noch Marginalis bleibt? Machen Hebammen da eine hausgeburt?
Meine Hebi ist noch im urlaub und wir sehen uns erst bald dann.
Ich muss aber zum Schluss sagen, ich bin sehr sehr dankbar das mir soetwas mit der Plazenta passiert ist. Denn ich habe nieee darüber nachgedacht das auch mir ein KS passieren kann und es kann immer mal passieren. In der letzten Zeit habe ich mich soooo extrem viel mit dem KS beschäftigt das ich sehr viel drüber weis und das ist echt extrem wichtig, wenn es wirklich mal dazu kommen sollte aus welchem Grund auch immer.
Danke für die liebe UNterstützung hier ;-)
2,340