Dito, hier auch. Das war in meiner Kindheit ueblich und das machen wir noch immer so. An den beiden Feietagen gibt es Ente mit Kloessen und Rotkohl, fuer die Kinder mit Moehrengemuese. Silvester gibt es immer Raclette.
Heiligabend gibt's bei uns immer Pizza, wo jeder draufschmeißt was er mag... an den Feiertagen weiß ich noch nicht. Vermutlich gibt's einmal Cannelloni. Ansonsten gibt es da in der Regel keine besonderen Essen.
hier gibt's auch k-salat mit wiener und minibouletten und obstsalat.
am ersten gibts gänsekeule mit klösen und rotkraut und am zweiten gehen wir essen.
Bei uns gibts natürlich auch klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen. Am ersten Feiertag werden wir diesmal ein vegetarisches Menu machen, da mein Vater und ich nicht so die Fleischesser sind. Wahrscheinlich gibt es Meerrettich-mousse mit marinierter Roter Beete, danach Serviettenknödel mit Nüssen und Kräutern und irgendein Gemüse...weiß noch nicht genau. Aber der Nachtisch steht schon fest und auf den freue ich mich am meisten: Spekulatiusparfait mit Kirschen :happy273: yummi
Also ich habe immer Sauerbraten Rotkraut und Knödel gemacht.Und das haben wir meistens dann am 2 Weihnachtsfeiertag nochmal gegessen da wir am 1 immer bei der Familie sind.Nur dieses Jahr kann ich mich nicht entscheiden ob wir das wieder machen oder ich Lachs mit Wildreis mache und für die Kinder Hühnchen.
Und K-salat mit Wienerle gibts bei meiner schwiegermutter immer .
Bei uns gibts Heiligabend Lasagne. Das ist das Familienlieblingsessen. Am 1.Feiertag gibt es dann Rouladen mit Spätzle und Salat und am 2.Feiertag die Reste. Natürlich gibt es als Nachtisch jede Menge selbstgebackene Plätzchen und wenn wir es zeitlich noch schaffen ein Knusperhaus. Die Kinder haben immer eine riesen Freude am Verzieren des Häuschens.
Mein Mann wünscht sich dieses Jahr auch Kartoffelsalat mit Würstchen. Ich werde dann noch Nudelsalat und Frikadellen dazu machen, weil ich weder Kartoffelsalat noch Würstchen sonderlich gerne mag ;-).
Bisher hatten wir meistens irgendeinen Auflauf - Lasagne, Cannelloni, Gemüseauflauf, etc. - irgendwas, was man gut vorbereiten kann, weil immer alle Hunger haben, wenn wir aus der Kirche kommen
Am 24. Dezember feiert die ganze Familie bei uns und wir sind wieder ca. 20 Leute.
Ich kümmere mich um die Vorspeisen (unterschiedliche Aufstriche auf Ciabatta) die muss ich zubereiten- da mein Mann keine Milch, keinen Fruchtzucker und keine Eier verträgt. Das schöne ist, dass man die Aufstriche schon am Tag zuvor vorbereiten kann, in Einmachgläser mit Klappdeckel sehen die auch kultig auf dem Tisch aus.
Zur Hauptspeise gibt es einen Salzbraten (Rezept mit NULL Aufwand) und jeder bringt einen besonderen Salat mit.
Nachspeisen sind die Weihnachtsplätzchen, Vanilleeis mit heißer Schoki oder Himbeeren.
Klingt viel, sind aber nur viele Teller, die sich in der Küche stapeln.
In den letzten Jahren am 24. mit der großen Familie "Fondueclette" - Fondue und Racelette für die Vegetarier - damit kann man sich den ganzen Abend beschäftigen.
Am 25. Einladung zu Gulaschsuppe und am 26. Kartoffelsalat mit Frikadellen.
Da wir dieses Jahr Heilig Abend aber wohl alleine sein werden, bin ich noch etwas ratlos.
Entweder klassisch einen Braten oder etwas Buffetmäßiges, am liebesten vorbereitet :traurig41:
Bei uns wird es an Heiligabend so Leckereien wie Antipasti und Räucherfisch geben, dazu Baguette. Da ist dann für jeden was dabei, Marek und Lina mögen es gerne und so kann man deren Aufmerksamkeit noch eine Weile an den Tisch binden. Zudem müssen wir nichts wirklich vorbereiten, eher morgens noch frisch einkaufen. Die beiden Weihnachtsfeiertage sind noch nicht entschieden.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,079
925
11,944
1,193
am ersten gibts gänsekeule mit klösen und rotkraut und am zweiten gehen wir essen.
109
2,475
Und K-salat mit Wienerle gibts bei meiner schwiegermutter immer .
2,666
7,740
Bisher hatten wir meistens irgendeinen Auflauf - Lasagne, Cannelloni, Gemüseauflauf, etc. - irgendwas, was man gut vorbereiten kann, weil immer alle Hunger haben, wenn wir aus der Kirche kommen
10,947
5,192
521
Ich kümmere mich um die Vorspeisen (unterschiedliche Aufstriche auf Ciabatta) die muss ich zubereiten- da mein Mann keine Milch, keinen Fruchtzucker und keine Eier verträgt. Das schöne ist, dass man die Aufstriche schon am Tag zuvor vorbereiten kann, in Einmachgläser mit Klappdeckel sehen die auch kultig auf dem Tisch aus.
Zur Hauptspeise gibt es einen Salzbraten (Rezept mit NULL Aufwand) und jeder bringt einen besonderen Salat mit.
Nachspeisen sind die Weihnachtsplätzchen, Vanilleeis mit heißer Schoki oder Himbeeren.
Klingt viel, sind aber nur viele Teller, die sich in der Küche stapeln.
38,644
521
38,644
Aber guck mal an, der gute alte Kartoffelsalat ist beliebter als ich vermutet hätte.
2,340
Am 25. Einladung zu Gulaschsuppe und am 26. Kartoffelsalat mit Frikadellen.
Da wir dieses Jahr Heilig Abend aber wohl alleine sein werden, bin ich noch etwas ratlos.
Entweder klassisch einen Braten oder etwas Buffetmäßiges, am liebesten vorbereitet :traurig41:
2,721