Stereilisieren

bearbeitet 30. 11. 2012, 09:50 in Verhütung
Hallo,

Das ist ja so ein Thema zu zeit bei meinem Mann und mir.Für uns ist das wirklich das letzte Kind wir wollen danach keine weiteren Kinder mehr haben.Habe jetzt solange keine Hormone mehr genommen und möchte auch keine mehr nehmen.Und nur mit Kondomen ist das Risiko ja auch da das mal was schief gehen könnte.Und nun spiele ich mit dem Gedanken mich zu stereilisieren zu lassen.Ich merke es ja selber mit jeder weiteren Schwangerschaft kostet mein Körper mehr und mehr Kraft.Nun ist meine Frage da ich ja erst 29 bin würde das überhaupt gehen und zahlt die KK das überhaupt.Meine Mama hat sich nach dem 4 Kind stereilisieren lassen und damals hat es die KK noch bezahlt.Und sie hat es bis heute nicht bereut das sie es gemacht hat.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, die Kasse zahlt das nicht wenn es keinen medizinischen Grund dafür gibt. Und ich finde 29 Jahre auch viel zu früh für so eine Entscheidug. Du kannst nicht vorhersehen, ob du in fünf oder zehn Jahren noch mal ein Kind haben möchtest. Es kann so viel passieren. Dein Partner kann auf einmal nicht mehr da sein, du lernst jemand neuen kennen und möchtest mit dem noch ein gemeinsames Kind....
    Noch dazu ist die Sterilisation bei der Frau deutlich aufwändiger als ein Eingriff beim Mann. Und es gab hier im Forum schon reichlich Berichte, dass Frauen nach einer Steri Probleme mit dem Zyklus bekommen haben, auch wenn es immer heißt bei den Hormonen bleibt alles wie gehabt.

Ich kann verstehen, dass du keine Hormone nehmen willst, das ging mir genauso. Wir haben mit Temperaturmethode (Ladycomp) und Kondomen verhütet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich dazu was sagen darf ;)

Ich kann verstehen das ihr nach so vielen Kinder sagt es reicht, Aber du bist ja auch noch wirklich sehr jung, wer sagt euch vielleicht wenn du 37 bist und die anderen schon um einiges größer vielleicht wollt ihr dann doch nochmal ein Würmchen. Meine Mutter hat sich nach dem 5 Kind und mehreren Fehlgeburten sterilisieren lassen weil ihre Familienplanung auch angeschlossen war. Einige Jahre später ließen sich meine Eltern scheiden. Heute ist meine Mutter 49Jahre und hat seit über 10 Jahren einen neuen Mann. Vor vier Jahren hatte sie eine Künstliche befruchtung nicht geklappt und danach vor 3 Jahren hat sie die sterilisierung für viel Geld rückgängig machen lassen. Ein Jahr später musste nochmal durch ein Bauchschnitt etwas geöffnet werden. Das ist jetzt ein Jahr her und sie haben immer noch kein Kind. Meine Mutter wusste vorher nicht das man es rückgängig machen kann, daher hat sie es erst so spät machen lassen. Mein Stiefvater hat keine Kinder.

Das was meine Mutter aber sagte, egal ob sie nun mit dem Alter noch Kinder bekommen können oder nicht sie fühlt sich erst nach der resterilisierung wieder FRAU!!!
    Meine Mutter hat mich nie verstanden, wenn ich Periodenschmerzen hatte, diese ganzen Natürlihen sachen die mit dem Zyklus zusammen hängen hatte sie alle nicht mehr. Kein Brustempfindlichkeit um den Eisprung, keine Periodenschmerzen und alles was es da noch so gibt. Sie fühlt sich nach der OP viel besser, auch wenn sie jetzt nicht mehr viel Hoffnung haben das es klappt mit dem Kind, wegen dem Alter aber sie sagte es war die beste Entscheidung es zu machen da sie sich jetzt wieder richtig Frau fühlen kann.

Daher ich habe gesehen wie lange meine Mama darunter gelitten hat, ich kann es nicht empfehlen und würde versuchen evtl. andere möglichkeiten zu finden.

Alles Gute
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum