Frage zum festen essen für 2-jährigen

Kate68Kate68

411

bearbeitet 3. 12. 2012, 16:22 in Ernährung
unser Sohn isst fast nichts, was fest ist, ausser alles was aus der Bäckerei kommt, Reis und Nudeln (ohne Sosse oder Gemüse), Ei und Banane und manchmal Birne. Er hat bis vor Kurzem noch Gemüsebrei gegessen, aber das mag er nicht mehr. Das heißt, er isst zur Zeit kein Gemüse. Wir versuchen es jatzt grade mal mit Kartoffelbrei - aber neine. das führt nur zum Weinen am Essenstisch. Also, nicht falsch verstehen, wir zwingen ihm das Essen nicht rein, aber grade überlegen wir, ihm dann keine Extrawurst mehr zu machen. Die Szene heute war einfach nicht toll und ich zweifel, dass es richtig ist.... was sagt ihr dazu???? :traurig41:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde prinzipiell keine Extrawürste machen, sondern so kochen, dass für ihn immer wenigstens eine Sache dabei ist, die er auf jeden Fall mag. So mache ich es, und nur ab und zu, wenn ich wirklich mal was kochen will wo ich ganz genau weiß, dass mein Kind das dann gar nicht essen würde, gibt's dann eben ein Brot. Ich muss allerdings sagen, mit 2 hat meine noch alles gegessen, da war Essen irgendwie noch spannend - vielleicht hat es auch einen Grund, warum er manches nicht essen mag? Vielleicht drücken neue Zähne, oder er hat Aphten im Mund, die du noch nicht entdeckt hast oder etwas ähnliches...?
  • KatieKatie

3,507

Meine Tochter ist von jeher auch schwierig mit dem Essen. Es ist zwar mittlerweile besser geworden, aber na ja...
    Ich mache es oft so, dass sie, wenn ich koche (abends - sie sitzt dann immer auf der Arbeitsplatte) nebenbei Gemüse futtert. Nachdem sie immer alles haben will, was andere haben, klappt das echt gut. Da probiert sie alles, sogar Zwiebeln :shock: und isst das meiste auch auf.
  • Kate68Kate68

411

@tinat: Was kochen wo immer was für ihn dabei ist schon schwierig, wenn das Kind nur Bratlinge, Reis oder Nudeln ohne alles isst, oder? Ich denke ja auch, man müsste es so machen, dass zumindest etwas für ihn dabei ist. Aber was halt blöd ist, ist dass er wirklich auch nichts neues probieren mag. Ich erhalten dann ein konsequentes NEIN. Ich bin echt mit meinem latein am Ende :-(
  • EowynEowyn

27,156

Das ist aber gar nicht ungewöhnlich für Kleinkinder. Kennst du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez? Das wäre sicher hilfreich für dich.
  • Kate68Kate68

411

ich hatte mich schon gefragt, ob wir von dem Buch noch etwas "abbringen" können, oder ob der Focus auf dem Babybereich ist... Du meinst also, es wäre noch lohnenswert zu lesen, es richtet sich auch an Eltern mit 2 Jährigen?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das Buch ist in jedem Fall auch jetzt noch lohnenswert. Es geht darin auch darum dass Kinder manchmal scheinbar sehr einseitig essen.
  • MannaManna

875

Ich plädiere ja auch immer dafür dass die Kleinen sich schon holen was sie brauchen wenn man ihnen eine gute Auswahl bietet. Wenn deiner grade nur nackige Kohlenhydrate möchte wird er dafür einen Grund haben. Ich würde das Essen einfach immer nur auf den Tisch stellen und bei allem fragen ob er davon was möchte und das dann auch kommentarlos ausführen. Sonst kommt nur emotionaler Druck rein und es wird immer schwieriger.

Bei meinem Kind wars jetzt die ganze Zeit umgekehrt- nur Wurst und Käse kein Brot bitte! Wahrscheinlich brauchte er Protein zum Wachsen. Jetzt nimmt er auch gerne Brot. Ich glaube die Kinder sind Phasen-Esser. Deiner hat vielleicht grade eine "Nudel-Phase".

Lies echt mal das Buch ich hatte es auch mal ausgeliehen und es hat mir sehr geholfen!
  • Kate68Kate68

411

ich suche danach....

ich versuche esohne Druck, denn auch ich finde das furchtbar. Und ohne Kommentar - ich versuchs, aber es fällt mir schwer...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum