Huhu,
mein Kleiner ist nun bald 3 Wochen alt. Bereits eine Woche nach Geburt hatte ich einen fetten Milchstau mit Fieber und Bettruhe.
Meine linke Brust ist super, die Brustwarze tut nur noch ganz kurz beim andocken weh, dann gehts.
Meine rechte Brust ist eine Katastrophe. Ich hatte wie gesagt gleich da nen Stau, die BW tut immer noch sehr weh, immer noch ist eine kleine Kruste zu sehen. Nachdem Stau mit fieber ging es ein paar Tage gut, ( bis auf die BW) und beim ersten Ausflug mit Baby hatte ich abends wieder Fieber und ne harte Brust. Meine Hebamme kam nochmal mit Globuli und so und es wurd. HEute tut mir die Brust schon wieder sehr weh, eine Seite ist leicht verhärtet. Der Kurze geht ungern an die rechte Brust trinkt auch nicht so gut bzw es läuft schlechter als an der rechten Seite. Ich muss ihn aber ja trotzdem oft dort anlegen. damit die Milch abfliesst.
Tips wie vorher wärmen, massieren, nachher Quarkwickel etc ab ich alles durch, es kommt immer wieder. Und tut so weh. Ich hab meine Tochter 12 Monate gestillt und hatte nie ein Problem und ich bin nun richtig traurig, weil es nach 3 Wochen noch nicht gut ist. Ich hab manchmal schon keine Lust mehr auf das Stillen weil es mir einfach nur weh tut.
Nun muss mein Mann morgen wieder arbeiten , auf Montage bis Donnerstag. Wie soll das bloß werden Großkind kann sich kaum allein beschäftigen und Mini hat immer Hunger, lässt sich schlecht ablegen und meine Brust nervt!
Jemand noch ne Idee?
Kommentare
4,111
Was mir erstmal gg die ständigen Staus geholfen hat: kalte Weißkohlblätter in den BH, hat gestunken wie doof, aber tat irre gut. Und ich hab mir ne Pumpe verschreiben lassen um das "Zeug" rauszukriegen...die abgepumpte Milch hat dann die große Schwester in der Flasche verfüttert und war irre stolz...
Ansonsten wars hier auch so, allein spielen Fehlanzeige. Ich habe sie daher ganz viel einbezogen, wickeln, anziehen und so. Momentan sind ja Rollenspiele eh der Renner, da passte das. Irgendwann hatte sie keine Lust mehr mitzuhelfen, weil's langweilig würde und sie beschäftigte sich wenigstens dann ein bißchen. Ansonsten hab ich Mini immer mitgeschleppt wenn er wach war...
Geht sie in den kiga daß du da wenigstens ein paar Stunden Ruhe hast?
Ansonsten Großeltern? Freunde? Ich bin viel spazieren gewesen, aber da wurde es ja auch grad Frühjahr...
Und abschließend: herzlichen Glückwunsch!!
875
Ich musste grade an die Erfahrung von Tesoro mit der Behandlung beim Osteopathen denken, nach der es besser wurde mit dem Trinken. Zwar schreibst du nicht von hektischem Trinken oä. aber vielleicht gibt es da ja doch etwas was bewirkt, dass er an der wehe Brust irgendwie komisch saugt durch eine falsche Haltung oä.
Das Ablegen kommt oder kommt nicht, da sind ja alle Babies anders. Hast du denn ein Tragetuch oder eine Trage? Ich finde das erleichtert es ungemein.
Es wird sich bestimmt bald einspielen, hol dir so viel Hilfe wie es nur geht und versuch weiter alle Hausmittel für die Brust oder versuch es auch mal mit Abpumpen und mit der Flasche geben vielleicht.
Viel Glück!!!
10,947
ich habe mit henry an der brust die ersten wochen (monate ?!) nachmittags immer bei lilly mit auf dem bett gesessen, um vorzulesen oder einfach nur da zu sein. lilly hat es gereicht, wenn ich mit im zimmer war. leichte regelspiele (memory, würfeln, etc.) gehen auch mit baby an der brust ;-). gebt euch zeit und mach langsam. alles spielt sich ein. stress dich nicht so und wenn es gar nicht anders geht, machst du mit einem kurzen film für annika eine kleine pause. ich finde das legitim.
alles gute !
27,156
Wenn dein Mann jetzt wieder arbeiten geht, kannst du dir anderweitig Hilfe organisieren? Wichtig wäre halt, dass du wirklich erst noch mal Ruhe hast, bis deine Brust richtig geheilt ist und sich alles stabilisiert hat.
4,111
27,156
38,644
4,431
Bei mir ist auch die rechte anfälliger für Knubbel und Schmerzen... aber einen stau hatte ich gsd noch nie.
Seit der Osteopathie-Behandlung geht das übrigens wirklich besser!
Der Lütte trinkt seitdem auch rechts besser.
Ein Osteopath kann übrigens auch mal deine Brust behandeln! Vielleicht machst Du mal einen Doppeltermin.
3,507
4,111
Ist es richtig, daß meine Hebamme mich während der gesamten Stillzeit unterstützt? Kann ich sie morgen wg globuli anrufen?
38,644
Grundsätzlich sind sich wiederholende Stau`s nicht so selten. Meist weil man sie nicht richtig auskuriert. und zu früh mit der Bahandlung aufhört. Kann das sein?
4,111
38,644
4,111
4,287
Auf die BW hab ich nu Multi Mam Kompressen getan, die find ich echt gut. Die tun gut.
Wochenbett hatte ich 2 wochen intensiv, nu hab ich nochmal 3 Tage meine Mama hier gehabt um mich zu schonen bei dem Stau. Aber diese Woche muss ich klar kommen. Mann hat kein urlaub mehr und sonst sind alle arbeiten.
27,156
Wenn du tendenziell eher zu viel Milch hast solltest du pro Mahlzeit möglichst immer nur eine Brust anbieten und nicht zu oft hin und her wechseln, da sonst die Produktion noch weiter angekurbelt wird. Immer mal wieder kühlen wäre auch gut.
4,287
Ich stille den Kleinen nun immer erst de Seite, die ich zuletzt bei der letzten Mahlzeit gestillt hab, damit die Brust dann auch ganz leer kommt, danach dann die vollere. Ich kühle danach dann immer mit Packs und ab und an mit Quark, wenn ich denke, die Brust ist sehr heiss. Vor dem Stillen lege ich ein warmes Kirschkernkissen auf.
Außerdem nehme ich Pulsatilla um den Milchfluss in Gang zu halten, das hilft auch gut, finde ich.
Mit Rückengriff hab ich die BW nu auch gut in Griff bekommen. Aber es ist keine Dauerlösung immer in Rückengriff zu tillen.
Da hat man sein erstes Kind so lang gestillt und beim zweiten solche Probleme..Menno...
27,156
Die Brust ist nie richtig leer, da ja die Milch erst beim Stillen gebildet wird. Wenn du die Produktion weiter runter regeln willst wäre es also wirklich sinnvoll immer nur eine Brust anzubieten. Indem du erst die eine und dann noch mal die andere anbietest signalisierst du im Prinzip höheren Bedarf. Probier es vielleicht mal aus, wie du klar kommst wenn du wirklich von Mahlzeit zu Mahlzeit die Brust wechselst.
7,471
wegen Milchstau: ich habs auch oft so gemacht wie du, die Brust angeboten die beim letzten mal getrunken wurde und dann zur anderen gewechselt. Ist aber schlecht weil dadurch die 1. Brust ja wieder angeregt wird, Milch zu bilden, das auch tut, du aber dann die andere gibst. Somit wird dann die 2. brust hauptsächlich getrunken, aber die 1. Brust produziert schon mal weiter schön Milch.
Wenn überhaupt, würde ich erst eine Brust anbieten und ganz zum schluss kurz an der nächsten trinken lassen, die dann bei der nächsten Mahlzeit dran kommt. Aber selbst das find ich heikel, ich hab irgendwann dann wirklich nur noch 1 gestillt / gepumpt, weils sonst einfach zuviel war.
27,156
4,287
27,156
27,156
4,287
hat meine hebammmemirauch erzählt:)) werde ich machen!
27,156
4,287
weis ich nicht, aber sie erzählte das sie das gelesen hat. ie ist voritzende im hebammenverband oder so hier
27,156
4,287