Bei Adrian hat das früher immer so gut funktioniert. Wenn der müde war oder überdreht oder nicht zu beruhigen war, war die Brust immer gut.
Bei Julian Fehlanzeige. Im Gegenteil, wenn ich versuche, ihn anzulegen, wenn er müde ist oder irgendein anderes Problem als Hunger, dann wird er richtig hysterisch und brüllt die Brust an, als wollte ich ihm etwas antun. :traurig41: Trotzdem probiere ich das häufig, weil ich finde, dass er ziemlich selten trinkt (teilweise mit 5Stunden Pause! Nachts schläft er sogar zur Zeit 8 Stunden am Stück ohne zu trinken...), aber er lässt sich partout nicht überreden. Im Gegenteil, das macht das Gebrüll nur schlimmmer. Und dabei ist es ziemlich egal, wo wir gerade sind oder wieviel los ist.
Ich muss ihn abends erst so einigermassen in den Halbschlaf schuckeln, damit er überhaupt an die Brust geht. Dann trinkt er aber beide Seiten aus... Irgendwie haben wir Kommunikationsschwierigkeiten... Ich weiss oft echt nicht, was er hat.
Dabei habe ich die letzten Tage echt das Gefühl, dass seine Windeln deutlich seltener so richtig nass sind und wenn ich mir die anderen Babys bei der Babymassage so ansehe, dann könnte er auch so ein oder zwei Speckrollen mehr vertragen...
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich zu wenig Milch hätte. Im Gegenteil. Das klappt alles supi, aber er WILL einfach manchmal nicht. Ich kann ihn ja schlecht zwingen, oder?
Beim Osteopathen waren wir schon.
Also verwirrter Rede kurzer Sinn... wie kriege ich mehr Milch in das Kind?
Kommentare
875
Wahrscheinlich sind grad andere Sachen interessanter, da kann man das Essen schon mal vergessen. Wenn er denn nacht 5 Stunden trinkt, ist das dann viel auf einmal? Vielleicht hat er schon einen recht großen Magen und einen langsameren Stoffwechsel so dass er viel auf einmal tankt und damit länger auskommt.
Ich finde es jedenfalls kritisch ein Stilkind zu mehr Nahrungsaufnahme bewegen zu wollen, so wie jedes andere eigentlich auch (wenn keine schwere Mangelversorgung vorliegt)
Es gibt in uns aber wahrscheinlich immer noch dieses speckiges Baby=gesundes Baby- Denken gegen das wir nicht viel tun können, aber mach dir bewusst wenn du molligere Babies siehst, dass ALLES innerhalb der Perzentilen Kurven NORMAL ist, die in der Mitte, die ganz oben und die ganz unten! Wichtig ist die Zunahme, dass er weiter zu nimmt, nicht wie weit oben er ist. Aber verstehen kann ich deine Sorge schon, deshalb frag doch echt einfach den KA, dann hast du mehr Sicherheit.
27,156
4,431
Schnuller hat er, WILL er aber gar nicht immer haben. Sein Saugbedüfnis ist nicht ganz so stark ausgeprägt, wie bei Adrian damals. Dem hat man dsa Ding gar nicht abnehmen können, Julian spuckt es oft nach ein Paar Saugbewegungen wieder aus,
Bis zur U3 war gewichtstechnisch alles ok. danach weiss ich nicht, weil ich keine waage habe. Mal sehen, was meine Kückenwaage so hergibt...
ich würd mir ja keine sorgen machen, wenn er nicht ansonsten zur Zeut auch so quengelig wäre und vor allem motorisch seinen Aterskollegen von der Babymassage deutlich unterlegen... er ist einfach ein kleiner Schluffi... wenn man ihn auf den Bauch legt, kriegt er den Kopf gerade mal einen Zentimeter hoch, seine Arme benutzt er gar nicht. Und er meckert sofort los, weil ihm spätestens nach 10 Sekunden die dicke Rübe auf die Decke knallt. Die anderen können sich alle schon mit den Armen hochstützen...
Die Leitrin von der Babymassage meinte, dass ich ihm die Bauchlage trotzdem öfters am Tag mal für ein paar Minuten zumuten sollte, um das zu trainieren, aber das ist so eine Quälerei für ihn... :sad: Ich mach das jetzte auch einfach ein paar Mal öfter, statt länger.
Ich bin das halt von Adrian gar nicht gewöhnt, der konnte das mit dem Kopf hochstützen schon mit zwei(!!!) Wochen und hat sich mit 12 Wochen vom Bauch auf den Rücken gerollt....
Adrian hat auch längst, längst, längst nicht so viel geschlafen. Der war deutlich aktiver, als Julian.
Die sehen sich ähnlich, als habe man das gleiche Förmchen benutzt, aber sind zwei grundverwchiedene Charaktere.
Ach, irgendwie bin ich zur Zeit so wenig gelassen, was das angeht. Obwohl es der Zweite ist. Keine Ahnung, woran das liegt.
Du hast schon Recht, Manna, zur Anhrungsaufnahme zwingen kann ich ihn nicht. Würde auch gar nicht gehen, weil er sich auch partout zu Zwischenmahlzeiten nicht überreden lässt und diesen Standpunkt auch mit Deutlichkeit vertritt. ;-)
Ich hab mir nur vorgenommen, ihn Nachts, wenn ich welber ins Bett gehe, noch Mal zu ein paar Schlucken zu überreden. Dann hat er nicht diese 8 Stunden Pause. Das hat gestern nacht mehr schlecht als Recht geklappt, aber wenigstens hat er nicht direkt losgeheult und wirklich auch ein bisschen getrunken. Nicht sehr viel, aber immerhin. Ich finde die Idee ganz gut, alldieweil wir auch immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Vielleicht gewöhnt er sich ja an die Zusatzmahlzeit. Streng genommen ist das zwar nicht Stillen nach Bedarf, aber vielleicht bringt es ja was.
Was meinst Du, Eo?
7,471
4,111
Mit 12 Wochen drehen, finde ich allerdings echt früh.
Mattis hatte auch ne Blockade, er hat sich dann nachdem die gelöst war, mit 5 Monaten gedreht und ist mit 6 gekrabbelt...:-?
Ein nervöser und unruhiger Trinker war und ist Mattis auch, die kleinste Ablenkung und er dockt ab. Er holt sich nur das Nötigste, so daß der große Hunger weg ist..
4,431
7,740
Edit: Ich hab Grad mal geguckt, weil ich janniks u-heft noch von der schuluntersuchung hier liegen habe, er hat von der U3 zur U4 740 g zugenommen, d.h. pro Woche (es waren ziemlich genau 7 Wochen) etwas über 100 g. Unser Kinderarzt fand das super.
2,340
Es ist völlig in Ordnung, wenn Du das zweite (oder x-te Kind) nicht "verstehst".
Ich habe auch Wochen gebraucht, um Nr. 2 in seiner Persönlichkeit annehmen zu können, denn ich hab ihn nicht verstanden, der war so grundverschieden zu 1.
Soweit ich mich entsinne, liegt er mit der Gewichtszunahme in dem Alter im normalen Bereich (waren das nicht 85-145 g).
27,156
Ganz wichtig: hör auf ihn mit anderen Kindern zu vergleichen, weder mit seinem Bruder noch mit Babys aus irgendwelchen Kursen. Die Spannbreite von körperlicher und motorischer Entwicklung ist riesig. Es gibt Kinder die mit 9 Monaten frei laufen und es gibt welche die erst mit 18 Monaten frei laufen und beides ist völlig normal, das eine ist nicht besser als das andere. Genau so ist es bei allen anderen Entwicklungsschritten wie Kopf halten, Umdrehen, Krabbel, Sitzen und und und.....
Und es gibt eben auch zierliche Kinder und nicht nur kleine Buddahs, auch da ist weder das eine besser als das andere, das ist einfach genetische Veranlagung.
Wenn dein Kleiner ohnehin nur ein geringes Saugebedürfnis hast, dann biete ihm möglichst keinen Schnuller an, sondern lass ihn sein Saugbedürfnis komplett an deiner Brust befriedigen. Ich gehe mal davon aus, dass du noch länger stillen willst, gerade bei Kindern mit geringem Saugbedürfnis ist der Schnuller ein großes Risiko für vorzeitiges ungewolltes Abstillen.
Eine richtig schwere Windel und vier in denen deutlich etwas drin war finde ich jetzt nicht wirklich besorgniserregend. Beobachte das mal einfach weiter.
Wann wäre denn die nächste U fällig?
4,431
Ich telefoniere morgen mal mit meiner Hebamme.
Heute war Tag 1 ohne Schnuller und was soll ich sagen... er hat deutlich häufiger getrunken. Ob das schon der ganze Knackpunkt war?
370
Dein Kind erinnert mich total an meine Kleine, gerade 5 Monate alt und auch das absolute Gegenteil meiner ersten. Die erste hat getrunken und getrunken.. Jede Nacht lief mir die Brust aus. Martina hingegen findet das nicht soo wichtig. Sie genügt sich viel mehr selber und trinkt nur, wenn sie Durst hat, aber keinen Schluck mehr! Schläft fast von Anfang an 7-8 Stunden am Stück und kommt vielleicht auf 6, manchmal 7 mal Stillen in 24 Stunden.. Nuckel braucht sie nicht (sie fängt an zu würgen, wenn man ihr den anbietet) und umdrehen tut sie sich selbst mit 5 Monaten nicht (ok, den Punkt beobachte ich mittlerweile doch genauer, wobei Cornelia das auch erst mit ca 5 Monaten gelernt hat).
Und dabei ist sie sowas von zufrieden, lacht und strahlt alle an! Sie ist kein Moppelchen, aber sie hat runde Wangen und ein paar Röllchen an den Beinen. Und so lange sie so munter ist, ist das wohl ausreichend.
Ich wundere mich bis heute immer wieder darüber, wie verschieden beide sind. Aber sie ist so... :knutsch02:
Kommt nicht jetzt die U4? Da wird er doch eh gewogen.. Und bei den nachfolgenden Terminen für die Impfungen bitte den KiA doch auch, sie nochmal zu wiegen. Das machen die bestimmt.. Mir hat es geholfen zu sehen, dass Martina zunimmt! Nicht ganz so wie Cornelia, aber stetig. Und das reicht ja aus.
Liebe Grüße,
27,156
370
Dein Kleiner ist nun gut 2 Monate alt?
Zu dem Zeitpunkt hatte Martina auch diese Brüllphase. Kommt da nicht auch gern in der Zeit ein Schub? Da war es mit dem seltenen Trinken langsam so selten, dass ich wirklich auch nervös wurde. Die Große war zum Glück eh ein Wochenende bei Schwiegerelten, so dass ich mir viel Zeit für Martina nehmen konnte. Ich habe mich mit ihr ins Bett gelegt, so wie zum stillen im liegen, und einfach gewartet, bis sie müde wurde und die Brust angenommen hatte. Irgendwann war der Punkt, wo sie quasi losließ, und ab dem Punkt hat sie mal 2 Tage lang fast alle 2 Stunden getrunken, tagsüber wohlgemerkt, nachts schlief sie dennoch durch. Eine Woche später kamen die ersten bewussten Greifversuche...
Diese Brülltage hatte ich übrigens auch mit Cornelia, mit ca. 3 Monaten. Die habe ich mit hin und her laufen, mein Mann ein Finger zum Nuckeln anbietend nebenher, und schließlich Stillen im Laufen zum wieder Trinken überreden können. Also auch wieder ganz anders..
4,431
Erst mal habe ich heute noch mal mit meiner Hebi telefoniert und die meinte, dass man das beobachten könnte, aber dass sie sich bei 100g in der Woche keine sorgen machen würde.
Ich habe mir auch die Perzentilen zum Gewicht noch mal angesehen und Julian befindet sich auf der obersten Linie ist also sehr leicht, aber eben nicht jenseits des Soll-Gewichts.
Das Gespräch hat mich schon mal sehr beruhigt. Sie meinte aber trotzdem auch, dass ich mich schon auf mein Gefühl verlassen sollte, dass es vielleicht zur Zeit mehr sein könnte und dann eben genau die gleichen Sachen, die man hier lesen kann... mehr trinken und vor allem Schnuller weg.
Heute war wieder ein Tag ohne Schnuller. Es ist echt anstrengend, weil wir das tragetuch-statt-Schnuller-prinzip fahren müssen und mein Rücken heute Abend echt völlig durch ist, aber er hat KEIN einziges Mal die Brust angebrüllt und hat viel regelmässiger getrunken.
Ich bin mal gespqnnt, ob sich das hinterher wirklich auswirkt.
7,471
4,431
ach, ja, @amerona: das was du erzählst, sogar das mit dem würgen beim Schnuller-anbieten, kommt mir wirklich alles seeeehr bekannt vor. ;-) Die beiden scheinen sich ja wirkllich sehr ähnlich zu sein.
Der Schub müsste rein rechnerisch jetzt vorbei sein.
370
Es freut mich, dass dein kleiner jetzt besser trinkt. Für Martina gilt zb bis heute, dass sie Ruhe braucht zum trinken. Sonst ist die Welt einfach zu spannend. :-D
7,471
Ich bin gespannt was du weiter berichtest...
4,431
Nachts keine Veränderung. Er pennt immer noch 8 Stunden, wenn man ihn lässt.
4,431
Ernsthaft!
Mit Hingabe und Begeisterung.
Bin versucht, ihm den Schnuller wieder zu geben, damit er sich das wieder abgewöhnt und zwar pronto....
Aaaahhhrgh. :erstaunt:
7,740
Über die 8 Stunden nachts würde ich mich glaube ich einfach freuen und es genießen, so lange es anhält ;-) ... ich will Dir keine Angst machen, aber Jasmin hat seit sie 4 Wochen war, bis sie 5/ 5,5 Monate war nachts zuverlässig zwischen 9 und 11 Stunden durchgeschlafen ... danach wurde sie dann immer häufiger wach, bis wir uns bei 2-3x pro Nacht eingependelt haben (also etwa alle 3-4 Stunden) ... das hat SO geschlaucht, nach dem Luxus des Durchschlafens!! Ich bin echt froh, dass sie mittlerweile nur noch 1x nachts wach wird ;-)
27,156
Was ist denn wenn du ihm dann die Brust anbietest, wenn er am Daumen lutscht?
7,471
hmm mein Beitrag von vorhin ist weg :scratch.: also nochmal:
Daumenlutschen macht meiner hier auch TROTZ Schnuller ;-) noch lieber ist ihm, er kriegt beides rein :cool:
4,431
Naja, er macht es durchaus auch nach dem Stillen... aber grundsätzlich mache ich das natürlich.
Es ist aber deutlich bessr georden mit dm Stillen. Ich habe schon das Gefühl, dass er deutlich öfter trinkt. Er hat in den letzten Tagen auch einen wahnsinnigen Spung gemacht, kann auf einmal einen Haufen neue Sachen.