Umgang mit Pseudomonas / Streptokokken

supisupi

8,312

bearbeitet 31. 08. 2004, 19:55 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin Gemeindekrankenschwester und in der 9 SSW. Darf ich während der Schwangerschaft mit Wunden, die mit Pseudomonas bzw. Streptokokken befallen sind Umgang haben?
Mein AG lässt mich ohnehin total hängen, es gibt keine "Aufklärung" über Rechte und Pflichten für mich.
Liege jede Nacht gegen Morgen ca. 2 Stunden wach und habe Angst vorm nächsten Arbeitstag und den "neuesten Schikanen". Morgens ist mir schlecht und kaltschweißig, aber nur, wenn ich zur Arbeit muss. Wenn ich frei habe, geht's mir wunderbar.
Mittags habe ich oft Bauchweh (mittig, nicht in den Leisten).
Was kann ich tun?

Vielen Dank für Ratschläge, Infos und Hilfe.
Liebe Grüße,
Supi

Kommentare

• BonnyBonny

118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

also soweit ich weiss darfst du keine Verbandwechsel mehr machen und auch keine Spritzen mehr geben.

Meine Mutter ist auch krankenschwester in der Hauspflege und bei ihr in der Firma dürfen die schwangeren nur noch Medgaben machen soweit ich weiss.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

liebe Grüsse
    Sabrina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Bin auch Krankenschwester, und hab das gleiche erlebt wie du.

Gehe oder ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an, die haben ganz tolle Broschüren wo drin steht was du darfst und was nicht. Bei denen mußt du als schwangere Schwester eh gemeldet sein.
    Außerdem unterstützen die dich auch wenn es Probleme mit deinem Arbeitgeber gibt.

Was du sicher nicht merh darfst, ist spritzen, BZ Tests machen, stark heben und strecken ( muß man oft in der Hauskrankenpflege),

Dein Arbeitgebeber muß dir eigentlich einen Schüler der mindestens im zweiten JAhr ist an die Seite stellen.
    Wenn er sich nicht an die ganzen Vorschriften hält,bzw halten kann wirst du von der Arebeit freigestellt.

Keine Angst beim Gewerbeaufsichtsamt helfen sie dir weiter. Du bist auch ab sofort unkündbar. Laß dir von deinem FA noch schnell schriftlich die SS bestätigen, und informiere umgehend deinen Arbeitgeber.

Hoffe ich konnte helfen.
  • supisupi

8,312

Hallo,

Spritzen tue ich auch nicht mehr - sehr zum Argwohn der Chefin...
    Obwohl im Gesetz verankert "sieht sie das alles nicht so" und wälzt die Verantwortung auf mich als Arbeitnehmerin ab.
    Ich kann mich langsam nicht mehr wehren und werde auch regelrecht absichtlich im unklaren gelassen, damit ich als Arbeitskraft erhalten bleibe. Alles, was nicht klar und deutlich im Gesetz steht bleibt unklar und im Graubereich...
    Um ehrlich zu sein habe ich bereits gedacht, dass sie es insgeheim darauf anlegt, eine Fehlgeburt bei mir zu provozieren. :flaming01:
    Würde mich wirklich nicht wundern! Ihr fieses Grinsen kann ich mir genau vorstellen!
    Sorry, dass musste noch mal raus.
    Supi
  • supisupi

8,312

Hallo Anja,

das hat sich jetzt wohl überschnitten... :???:
    Mein Arbeitgeber hat die bescheinigung bereits vorliegen und beim Gewerbeaufsichtsamt habe ich auch schon angerufen. Die Broschüren ahbe ich ebenfalls eingesehen. Das Problem ist, dass es klar ist, dass der Arbeitgeber die PFLICHT hat, für einen sicheren Arbeitsplatz zu sorgen. Unserer PDL ist das aber sowas von piepschnurz. Die sagt immer "Tja, der eine traut sich mehr zu, der andere weniger." Wir haben eine andere schwangere Mitarbeiterin, die viel weiter sit als ich und mit deren Schwangerschaft werde ich verglichen. Egal, was ich sage, es hilft nichts. Sie lässt sich nicht "erweichen".
    Heute z.B. habe ich gesagt, dass bei der einen Patientin die Wunden grünes Sekret abgeben (also Pseudomonas) und der behandelnde Arzt dagegn ist, dass ich jetzt als neue Schwester komme - er möchte gerne, dass die vorherige wieder kommt, weil die die Wunden bereits Jahrelang versorgt hat. Was soll ich sagen: Bin absolut auf taube Ohren gestoßen. Nichts zu machen. Ich soll halt mal abklären ob man da nicht Betasalbe draufschmieren kann oder was anderes...
    Zum Kotzen. Und meine Kolleginnen regen sich halt auch schon über diese "Sturheit" auf und die Konsequenz mit der alles getan wird, um mich zu schikanieren!
    Welch Wunder: Eine Schülerin habe ich bekommen, aber auch nur für die nächsten 4 Wochen, danach muss ich alleine weiter. Und die darf halt an diese Wunde erst recht nicht dran, wenn der Arzt und die Patientin sich bei mir schon "unsicher" sind.

Ich habe morgen einen termin beim FA und werde das da mal ansprechen. Vielelciht kann der mir irgendwie weiterhelfen. Wüsste zwar nicht wie, aber so geht's nicht weiter, dann bin ich in 2-3 Wochen am Ende! :cry:

Liebe Grüße,
    Supi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Informiere das Gewerbeaufsichtsamt. Die kann nicht machen was sie will.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Und wenn das alles nichts hilft, kann dein FA dir auch ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Das bedeutet, du darfst nicht arbeiten, bekommst aber volles Gehalt.
  • BonnyBonny

118

Hall nochmal

also ich habe nochmal meine Mutter gefragt und die sagte du darfst als schwangere mit keinen Körperflüssigkeiten mehr in Verbindung kommen. Also keine Katheder legen, keine wundverbände ect.

Bei ihr in der Firma machen die schwangeren wirklich nur noch Medgaben und kleinigkeiten. Sie sagte zwar auch das sich die Kollegen darüber nicht gerade freuen da diese ja dadurch Patienten abgeben müssen aber es steht dir definitiv zu. Also geh zum Gewerbeaufsichtsamt so wie es dir schon alle anderen geraten haben und vorallem sprich mit deinem FA
  • supisupi

8,312

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Tipps, Ratschläge und Meinungen!
    Ich werde morgen alles beim FA ansprechen und weitersehen. Drückt mir die Daumen, dass alles "gut" ausgeht. Ich werde mich wieder melden und das "ergebnis" mitteilen!
    Habt 1000 Dank!
    Liebe Grüße,
    Steffi "Supi"
  • supisupi

8,312

Hallo,

nochmal Danke für alle Antworten.
    Ich habe heute mit meiner FÄ darüber gesprochen, sie hat allerdings nicht viel dazu gesagt, außer, dass es eben sch... sei, wenn ein Chef sich so danebenverhält.
    Wie auch immer, dem Bozzelchen geht's soweit gut, hat sich schön entwickelt.
    Ich werde jetzt noch mal in der Personalabteilung Einsicht in den Fragebogen vom Gewerbeaufsichtsamt verlangen und dann evtl. nochmals mit der Chefin sprechen. Zur Not dann mit deren Chefin.
    Mittlerweile weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, die so aufgebracht ist, sondern dass die Chefin fast das ganze Team gegen sich hat....
    Wir werden sehen und hoffen das Beste!
    In diesem Sinne - nochmal Danke und viele Grüße,
    Steffi
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Viel Glück !
    Und berichte doch mal was aus deinem Chef-Gespräch geworden ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum