Umgang mit Pseudomonas / Streptokokken

supisupi

8,312

bearbeitet 31. 08. 2004, 19:55 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin Gemeindekrankenschwester und in der 9 SSW. Darf ich während der Schwangerschaft mit Wunden, die mit Pseudomonas bzw. Streptokokken befallen sind Umgang haben?
Mein AG lässt mich ohnehin total hängen, es gibt keine "Aufklärung" über Rechte und Pflichten für mich.
Liege jede Nacht gegen Morgen ca. 2 Stunden wach und habe Angst vorm nächsten Arbeitstag und den "neuesten Schikanen". Morgens ist mir schlecht und kaltschweißig, aber nur, wenn ich zur Arbeit muss. Wenn ich frei habe, geht's mir wunderbar.
Mittags habe ich oft Bauchweh (mittig, nicht in den Leisten).
Was kann ich tun?

Vielen Dank für Ratschläge, Infos und Hilfe.
Liebe Grüße,
Supi

Kommentare

• BonnyBonny

118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

also soweit ich weiss darfst du keine Verbandwechsel mehr machen und auch keine Spritzen mehr geben.

Meine Mutter ist auch krankenschwester in der Hauspflege und bei ihr in der Firma dürfen die schwangeren nur noch Medgaben machen soweit ich weiss.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

liebe Grüsse
    Sabrina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Bin auch Krankenschwester, und hab das gleiche erlebt wie du.

Gehe oder ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an, die haben ganz tolle Broschüren wo drin steht was du darfst und was nicht. Bei denen mußt du als schwangere Schwester eh gemeldet sein.
    Außerdem unterstützen die dich auch wenn es Probleme mit deinem Arbeitgeber gibt.

Was du sicher nicht merh darfst, ist spritzen, BZ Tests machen, stark heben und strecken ( muß man oft in der Hauskrankenpflege),

Dein Arbeitgebeber muß dir eigentlich einen Schüler der mindestens im zweiten JAhr ist an die Seite stellen.
    Wenn er sich nicht an die ganzen Vorschriften hält,bzw halten kann wirst du von der Arebeit freigestellt.