Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr das so macht mit dem Brei einfrieren... normalerweise koche ich hier jetzt ja Gemüse-Kartoffelbrei. Kann man das so einfrieren oder geht das mit den Kartoffeln nicht? Also nur Gemüsebrei und die Kartoffeln dann frisch dazu? Oder gibts dazu tipps?
Welche Zutaten kann ich überhaupt einfrieren / nicht einfrieren? eigentlich will ich nämlich jetzt ein bisschen auf Vorrat kochen damit ich nicht täglich den Aufwand habe...
GLG
Kommentare
1,193
habe mir darüber auch noch nie nen kopf gemacht.
7,471
7,740
1,193
7,471
1,148
Probiers doch einfach mal aus.
963
7,471
ekliger fand ich den Tipp, Fleisch extra zu kochen und pürieren und in Eiswürfelportionen zu frieren um es bei Bedarf dazu zu geben. Bääääh das hat gestunken, nie wieder *ürgks* :erstaunt:
7,740
Das hab ich bei allen 3en so gemacht, ging wunderbar. Gestunken hat es nicht :scratch.: ... was für Fleisch hattest Du denn?
11,944
7,471
biorinderhack aus dem bioladen hier :scratch.: habs im dampfgarer gemacht
7,740
7,471
Pute war nicht ganz so schlimm, nur das Rind......
weitere Frage: ich hab gelesen man könnte Babygläschen nehmen und den Brei auch "einkochen" statt einfrieren. Man müsste dazu in die frisch gespülten und noch heißen Gläser den grad gekochten Brei einfüllen, Deckel schließen, auf den Kopf stellen und dann nach leichtem Abkühlen in den Kühlschrank.
Hat das jemand probiert? wie lange hält sich sowas? funktioniert das?
370
7,740
7,471
7,471
In Gläser eingeweckt habe ich nun nicht, irgendwie trau ich mich nicht ran. aber evtl. versuche ich es demnächst schon mal!
Im großen und ganzen habe ich aber sämtliches Gemüse separat gedämpft , püriert und eingefroren und stelle so nach Bedarf aus den Eiswürfelportionen seinen Brei zusammen und gebe entweder Reis, Kartoffeln, Hirse, Nudeln frisch dazu und ab und an Fleisch ebenfalls püriert und portionsweise gefroren. Klappt so am besten.
16
ich hab mal auf dem Spielplatz einen Supertipp bekommen: Den Brei in Gläschen (z. B. mit Obst oder so, das kann man super als Gläschen kaufen) einfrieren. Dann hat man immer eine Portion parat und kann die auch bei Bedarf mal mitnehmen und irgendwo aufwärmen.
Ich habe also etwa einmal in der Woche gekocht, Fleisch, Kartoffeln und Gemüse püriert und dann immer portionsweise gemischt, in die Gläschen gefüllt eingefroren, so dass die die ganze Woche Ruhe hatte. Man muss nur aufpassen, wenn man den Brei rausnimmt, immer nur mit einem Plastiklöffel, mit Metallöffeln können Glassplitter entstehen. Meinem Sohn hat es immer prima geschmeckt, er hat alles gegegessen...
Ich weiß ja nicht wie du das findest und ob du auch damit klar kommst, aber mir hat es die ganze Kocherei damals doch sehr erleichtert.
Liebe Grüße, Babybel
7,471
370
7,471
wenn ich da was übrig hab, gibts das am nächsten morgen als zwischenmahlzeit
370
Quellen lasse ich das ja vor dem weiter verarbeiten, also aufkochen und Obst unterpürieren