Babybrei einfrieren...

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 14. 02. 2013, 22:07 in wie macht Ihr das?
Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr das so macht mit dem Brei einfrieren... normalerweise koche ich hier jetzt ja Gemüse-Kartoffelbrei. Kann man das so einfrieren oder geht das mit den Kartoffeln nicht? Also nur Gemüsebrei und die Kartoffeln dann frisch dazu? Oder gibts dazu tipps?

Welche Zutaten kann ich überhaupt einfrieren / nicht einfrieren? eigentlich will ich nämlich jetzt ein bisschen auf Vorrat kochen damit ich nicht täglich den Aufwand habe...

GLG

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich friere alles ein. kartoffeln, gemüse...alles. egal in welchem zustand es sich befindet (gestampft, in stücken).
    habe mir darüber auch noch nie nen kopf gemacht.
  • MäusleMäusle

7,471

ah gut zu wissen. Hab nämlich im I-net gelesen, dass die Kartoffeln beim auftauen kleistrig werden würden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab das Gemüse immer einzeln eingefroren, weil ich Kartoffeln sowieo für uns gekocht habe und dann einfach frisch drunter geknetet habe. Funktionieren wird es aber sicher auch mit gefrorenen Kartoffeln - ob die Konsistenz noch stimmt, war meinen Kindern im babyalter immer herzlich egal :-)
  • sandra_83sandra_83

1,193

so sieht's aus. ich friere auch nudeln ein. die sind dann durchaus sehr weich nach'm auftauen aber emil ist es wurscht.
  • MäusleMäusle

7,471

naja im Prinzip kann ich das auch frisch dazu geben, wir machen ja nudeln/ kartoffeln auch oft genug für uns. ein paar Portionen hätt ich halt nur gern fix und fertig. Aber gut dann weiß ich bescheid, danke
  • Maja1978Maja1978

1,148

Bei Venja hab ich damals versucht Brei mit Kartoffeln einzufrieren. Das schmeckte nach dem Auftauen wie Pappe. :groggy:
    Probiers doch einfach mal aus.
  • agripinaagripina

963

Ich fand Süsskartoffel sehr praktisch, ist mMn ähnlich wie Kartoffel-Karotten-Brei und lässt sich gut einfrieren.
  • MäusleMäusle

7,471

du wirst lachen, das hab ich gestern abend gemacht :grin: süßkartoffel mit rein. hab jetzt aber auch mal zucchini mit normaler Kartoffel probiert. Mal sehn ob er´s isst. :oops:

ekliger fand ich den Tipp, Fleisch extra zu kochen und pürieren und in Eiswürfelportionen zu frieren um es bei Bedarf dazu zu geben. Bääääh das hat gestunken, nie wieder *ürgks* :erstaunt:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mäusle schrieb:

ekliger fand ich den Tipp, Fleisch extra zu kochen und pürieren und in Eiswürfelportionen zu frieren um es bei Bedarf dazu zu geben. Bääääh das hat gestunken, nie wieder *ürgks* :erstaunt:

Das hab ich bei allen 3en so gemacht, ging wunderbar. Gestunken hat es nicht :scratch.: ... was für Fleisch hattest Du denn?
  • tinattinat

11,944

Gammelfleisch... lachen10.gif :erstaunt04:
  • MäusleMäusle

7,471

Snoopy82 schrieb:
    Mäusle schrieb:

Das hab ich bei allen 3en so gemacht, ging wunderbar. Gestunken hat es nicht :scratch.: ... was für Fleisch hattest Du denn?

biorinderhack aus dem bioladen hier :scratch.: habs im dampfgarer gemacht
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, keine Ahnung! Ich hab meistens Geflügel genommen, einfach die Fleischstücke gekocht und püriert. Rind und Schwein hatte ich aber auch schon gehabt, jeweils einfache Gulaschstücke.
  • MäusleMäusle

7,471

der Geruch ist wohl normal, sagte mir jetzt meine Mama, die früher auch selbst gekocht hat. Na gut ;-)
    Pute war nicht ganz so schlimm, nur das Rind......

weitere Frage: ich hab gelesen man könnte Babygläschen nehmen und den Brei auch "einkochen" statt einfrieren. Man müsste dazu in die frisch gespülten und noch heißen Gläser den grad gekochten Brei einfüllen, Deckel schließen, auf den Kopf stellen und dann nach leichtem Abkühlen in den Kühlschrank.

Hat das jemand probiert? wie lange hält sich sowas? funktioniert das?
  • ameronaamerona

370

Das klingt für mich wie ganz normales einkochen, so wie ich das auch von Marmelade etc.machen her kenne. Nur das mit dem Kühlschrank ist mir neu...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Die Babygläschen schließen nicht so dicht wie Marmeladen- oder Einkochgläser, daher der Kühlschrank. Wie lange das da hält, weiß ich nicht, aber gefühlsmäßig würde ich es nicht länger als ne Woche verwahren. Wenn länger halten soll, würde ich dicht schließen de Gläser nehmen.
  • MäusleMäusle

7,471

ah danke. Ne Woche wäre ja schon mal genial!! :happy273:
  • MäusleMäusle

7,471

also - ich habe Babybrei mit Kartoffeln püriert und eingefroren - kein Problem, klappt wunderbar! Konsistenz ist zwar ein klein wenig anders, aber nicht schlimm und der Kleine mampft es auch so!
    In Gläser eingeweckt habe ich nun nicht, irgendwie trau ich mich nicht ran. aber evtl. versuche ich es demnächst schon mal!

Im großen und ganzen habe ich aber sämtliches Gemüse separat gedämpft , püriert und eingefroren und stelle so nach Bedarf aus den Eiswürfelportionen seinen Brei zusammen und gebe entweder Reis, Kartoffeln, Hirse, Nudeln frisch dazu und ab und an Fleisch ebenfalls püriert und portionsweise gefroren. Klappt so am besten.
  • BabybelBabybel

16

Liebe Mäusle,

ich hab mal auf dem Spielplatz einen Supertipp bekommen: Den Brei in Gläschen (z. B. mit Obst oder so, das kann man super als Gläschen kaufen) einfrieren. Dann hat man immer eine Portion parat und kann die auch bei Bedarf mal mitnehmen und irgendwo aufwärmen.

Ich habe also etwa einmal in der Woche gekocht, Fleisch, Kartoffeln und Gemüse püriert und dann immer portionsweise gemischt, in die Gläschen gefüllt eingefroren, so dass die die ganze Woche Ruhe hatte. Man muss nur aufpassen, wenn man den Brei rausnimmt, immer nur mit einem Plastiklöffel, mit Metallöffeln können Glassplitter entstehen. Meinem Sohn hat es immer prima geschmeckt, er hat alles gegegessen...

Ich weiß ja nicht wie du das findest und ob du auch damit klar kommst, aber mir hat es die ganze Kocherei damals doch sehr erleichtert.

Liebe Grüße, Babybel
  • MäusleMäusle

7,471

in Gläsern friere ich recht ungern ein. Hab zum Einfrieren Plastikbehältnisse von Avent, da kann ichs auch gleich drin aufwärmen. Aber wie gesagt, bisher hab ich fürs meiste halt Eiswürfel und nehm täglich raus was ich brauche. Und wenn ich für uns was koche was für ihn auch passt, dann zweig ich das ab und geb es ihm am nächsten Tag oder friere was ein. Geht eigentlich ganz gut. Aber das mit den Gemüse-Eiswürfelportionen geht halt super schnell und unkompliziert zum zusammen stellen.
  • ameronaamerona

370

Apropos einfrieren. Hier ne (doofe) Frage: ich habe im Moment immer zu viel an Getreide-Obst-Brei. Kann der wie Gemüse etc auch eingefroren werden?
  • MäusleMäusle

7,471

hm hab ich noch nicht probiert. kanns mir aber nicht so ganz vorstellen, das quillt ja ordentlich.
    wenn ich da was übrig hab, gibts das am nächsten morgen als zwischenmahlzeit
  • ameronaamerona

370

Bei den mengen sind wir noch nicht. Madame fängt gerade erst an mit dem Essen..
    Quellen lasse ich das ja vor dem weiter verarbeiten, also aufkochen und Obst unterpürieren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum