Hallo Ih Lieben,
Es ist für mich noch viel zu früh mir darüber Gedanken zu machen, aber mein Mann hat duch eine unachtsame Bemerkung mich verunsichert....
Ich bin klein 1,58 und recht schlank. Mein Mann ist gross, aber auchrecht schlank 1,87.
Er meinte, dass ich wahrscheinlich mit einem Kaiserschnitt rechnen müsse, weil er so einen grossen Kopf hätte und unserBaby sicher auch einen grossen Kopf hat.
Ist das echt so?
Ich wünsche mir sehr eine natürliche Geburt. Klar,nicht unter allen Umständen, aber muss ich mir meinen Traum jetzt schon nehmen lassen, wg. Dieser Fakten?
Danke schonmal!
Kommentare
2,475
lieben gruß,
1,193
ich bin auch 1,65 klein und sehr schlank und mein mann ist 1,85 groß. deshalb konnte ich trotzdem normal gebähren.
lass dich da nicht verrückt machen. sag deinem mann er solle besser kurz drüber nachdenken bevor er sowas sagt. gerade auch weil du im hormonchaos steckst.
7,471
leider gibt es aber auch Frauenärzte die schon von vornherein behaupten der Kopf würde durch das "zierliche becken" nicht passen. Vergiss sowas bitte, meine Hebamme hat uns extra gesagt im Kurs, dass sowas sich erst unter der Geburt entscheidet und dann auch erst ein Kaiserschnitt gemacht werden würde.
27,156
Die meisten Kaiserschnitte in Deutschland sind leider hausgemacht und nicht wirklich nötig. Aber in den Kliniken wird heute sehr schnell in den Geburtsverlauf eingegriffen, was dann häufig zu zusätzlichen Komplikationen führt. Und oft kommt dann am Ende nach dem Kaiserschnitt die Diagnose, dass das Kind zu groß war, wobei man das eben im Nachhinein gar nicht sagen kann, da dem natürlichen Geburtsverlauf gar keine Chance gegeben wurde. Das ist oft einfach eine Verlegenheitsdiagnose, weil eben etwas in den Bericht geschrieben werden muss. Daher hört man solche Aussagen sehr oft. Aber im Prinzip kommt es wohl echt sehr selten vor, dass eine Frau ein für ihr Becken wirklich zu großes Kind bekommt.
763
7,740
533
Diese ganzen Mythen rund um Schwangerschaft und Geburt machen mich echt fertig :oops: .
1,193
mein becken hat sich merklich während der schwangerschaft geweitet, ich wurde quasi ganz weich und elastisch.
987
Aber das ist totaler quatsch ich weis noch mein bruder hatte nen rieeesen Kopf ich weis nur die cm nicht aber der war wirklich sehr groß und alles ist gut gegangen ohne KS. Außerdem schieben sich ja die Schädelplatten übereinander bei der Geburt.
Also kein Stress! Und freu dich auf deine natürliche Geburt!! :happy273:
2,340
In den aller,allermeisten Fällen passen Kinder da unten durch.
Ich bin 1,60, mein Mann 1,85, unsere Kinder alle recht groß. Und ich habe 4,2 kg und 4,5 kg zu Hause entbunden.
Warte erstmal die SS weiter ab, vllt. kommt Dein Kind sogar nach Dir.
533
29
ich bin auch nur 1,64 groß und so schmal, dass ich kindergröße 164 bei hosen anziehen muss.
meine ersten beiden zwerge kamen zu früh, vater 183. ku 33 und 34, beide 2,5kg das war total easy und ab presswehen keine schmerzen, sondern eher im vergleich zu vorher dann richtig gut. becken gar nicht gedehnt.
die fontanellen waren bei beiden noch supergroß.
die beiden letzten meine Mann, der ist 1,89 groß. da kamen die dann nicht etwas zu früh, erste 3500gr ku 36, da ging auch noch, also kaum schmerzen im becken, die schädelplatten waren aber übereinandergeschoben, bloß der übergangsphase dauerte halt länger.
2. ku37 und 3700 gr das war von meinem gefühl her sehr grenzwertig und hat im becken dann richtig weh getan, aber es ging durch ohne kaiserschnitt nach 3 stunden übergangswehen. beckenschmerzen waren nach 1 woche auch komplett wieder weg.
hebi meinte, das schiebt sich schon alles zusammen (der kopf) und das becken auseinander (aua hab ich gemerkt).
die hebi meinte die kopfgröße war trotzdem noch kein problem gewesen.
hab bei allen gut mit dem epino vorgedehnt, risse oder schürfungen hab ich bei keiner geburt bekommen. haut ist unabhängig von der größe sehr beliebig vordehnbar.
allerdings die ärzte im kh haben schon beim ersten gleich mal gesagt, sie machen am besten gleich nen kaiserschnitt bei meiner körpergröße.