Was ich vor Weihnachten noch machen muss...

NukaNuka

2,340

bearbeitet 25. 12. 2012, 11:19 in Plauderecke
Wie jedes Jahr muss vorm großen Fest und dem hohen (Verwandten)Besuch und den einkaufsfreien Feiertagen so Einiges erledigt werden.
Gerne auf den letzten Drücker.

Damit ich mal endlich anfange, dachte ich mir, ein paar meiner To-Do´s für den nächsten Tag öffentlich zu machen.
So bin ich hoffentlich bestrebter, meine Liste am nächsten Tag abhaken zu können :oops:

Ihr könnt gerne mitmachen!

Mein Minimum für morgen:
1. Irgendwo liegengelassene Kleidung :flaming01: einsammeln / Wäscheberge dezimieren
2. Die Kinderkleidung fertig aus/wegsortieren, damit die Kisten endlich wieder verstaut werden können
3. Die Altpapierberge wegbringen
dann dürfte Platz für die Feinarbeit sein

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hach, so eine liste wollte ich auch schon machen ;-) :

bei mir sind das aktuell:

* die bäder und alle böden, die eine grundreinigung gebrauchen
    * weniger staub überall wäre auch schön
    * mein TK-schrank braucht irgendwie entlastung (nur wie ?!), da nichts mehr rein geht, aber noch muss :traurig41: :traurig41:
    * muss ich definitiv noch mindestens zweimal einkaufen gehen, um alles zu haben
    * muss ich noch alle geschenke einpacken bzw. erstmal sortieren was für weihnachten und für die geburtstage ist :oops:
    * arbeitsmäßig auch noch einiges schaffen, damit mein schreibtisch leerer wird

so, das wär`s für`s erste ;-)
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zweimal einkaufen? lachen10.gif Da wir ja kein Auto haben, gehe ich im Grunde ständig einkaufen... kann ja keinen Esel zum Schleppen mitnehmen ;) Ansonsten bin ich entspannt, ich mach mir keine Listen, außer für's Weihnachtsessen. Habe diese Woche schon auf Vorrat gekauft: Klopapier, Zahnpasta, Zahnbürsten, Shampoo, halt all so ein Kram, an den ich Weihnachten nicht mehr denken möchte. Heute noch Nudeln, Reis, Kaffee... alles auf Vorrat. Ich denke, ich muss Heiligabend nur noch frisches Zeug holen, also Salat und Brot. :) Geschenke sind schon lange eingepackt, der Baum steht, Schränke sind aufgeräumt... so ne Woche kinderfrei hat echt was für sich :)
    Also mein Mann will noch Rausputzen meinte er .Und ich wollte noch mit meiner großen Tochter ein Paar Sterne Basteln für das Fenster.Und am Freitag kaufen wir die restlichen sachen ein.Brauchen frisches Obst und Gemüse und halt bissel was für die feiertage eben :smile: .

Und da keiner kommt soll es mir recht sein.Wir gehen am ersten zu meiner Mama Brunchen und das ist immer toll :smile: .
    puh @tinat, du angeberin ;-). ist f. hier in der region bei schwiemu ;-) ;-) ?!

ich war heute planmäßig mit den kindern bei der uromi 150km entfernt von hier, mit der wir dann aber außerplanmäßig 3h stunden bei mehreren ärzten verbracht haben, weil es einen verdacht auf eine tiefe beinvenenthromose gab. ist es zum glück nicht, aber die aufregung hat gereicht. logischerweise habe ich demnach noch nix weiter geschafft.
  • tinattinat

11,944

Lass mich doch EIIIINMAL angeben ;) Ja, sie war letzte Woche bei der Oma in Schwielowsee, da hab ich natürlich echt viel geschafft. Aber ich habe mir sowieso vorgenommen, alles zu entschleunigen und auch mal zu hinterfragen, was ich mir da immer so vornehme. Muss man echt zum Friseur, muss man sich zu Tode putzen wenn's eh keinen Besuch gibt? Und so weiter.
  • NukaNuka

2,340

tinat, ich putze vor Besuch auch nicht mehr dool, lieber nachher, wenn alle mit Schuhen durch sind.

Also, die Kinderklamotten hab ich nicht geschfft, dafür aber was anderes wichtiges.

Morgen dann
    - Kindersachen
    - Wohnzimmer auf- und umräumen
    - und evtl. Weihnachtmarkt mit den Kindern, mir ist eingefallen, da waren wir noch nicht. Irgendwie ist mir das vor Weihnachten immer zuviel ;-) und danach ist er vorbei.
  • tinattinat

11,944

Weihnachtsmarkt ist mit einem Kind natürlich auch nicht so schwierig, wir sind da einfach direkt nachm Kindergarten in die Stadt runtergelaufen. Ist nicht so weit. Mit mehreren finde ich es schon nicht mehr ganz so entspannt, war einmal mit ner Freundin und deren Kindern, da muss man dauernd so aufpassen... Ich bräucht's auch nicht, aber in dem Alter macht es dem Kind einfach Spaß, weil sie die Figuren auf den Buden erkennt und so...
  • NukaNuka

2,340

Meine Kinder haben jetzt ein ALter, da geht es wieder. Als sie kleiner waren, war es anstrengender. Sie "hören" meist ganz gut, bleiben bei mir und zur Not nehme ich eins rechts, eins links und Baby trag ich eh.
    (Richtig stressig ist es mit meiner Oma! Dement - Null Orientierungssinn - da sind mir die Kinder lieber)
    wir haben hier heute auch noch weihnachtsmarkt auf dem programm, nachdem ich noch zwei dienstliche termine absolviert habe.
    jetzt in der baum dran !
    putzen morgen oder so ...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist eine super Idee mit der Liste! Ich Hang mich auch noch dran :-)

- Geschenke für die Nachbarn und meinen Onkel besorgen
    - Alle Geschenke einpacken
    - Tomaten für den nudelsalat kaufen :-)
    - rumliegenden Kram aus dem Wohnbereich wegräumen (täglich) ;-)
    - meinen Vater losschicken, Moos für die Krippe zu besorgen
    - Krippe aufbauen (vorher Unterlage dafür suchen)
    - Saugen und putzen
    - Wäsche wegräumen

Ist noch so einiges, wobei das meiste auch ohne Weihnachten anfallen würde ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Na, wie sieht's aus, bei euch? Mir kam eben noch die Idee, ich muss noch unbedingt ein Regal umhängen und ‘ne Wand streichen. Aber wahrscheinlich ist keine Farbe mehr da. Zumindest das Loch muss noch zugegipst werden. Ansonsten bin ich schon bei der Planung für das nächste Jahr.
  • sandra_83sandra_83

1,193

verdammt da verlässt man sich auf den weltuntergang...und dann...NIX!!! :shock:
    so ein mist jetzt muß ich noch:
    einkaufen
    aufräumen
    wäsche machen
    geschenke kaufen
    tannenbaum kaufen und schmücken
    gäste einladen
    gute vorsätze für's neue jahr machen
    ...
    :grin:
  • tinattinat

11,944

Gäste einladen? :shock: Das ist aber spät. Oder meinst du für Silvester? Ich könnte so langsam auch mal was putzen. Allerdings bin ich nach dem shoppen immer soooo müüüde... gähn... :)
  • sandra_83sandra_83

1,193

nene alles für weihnachten...
  • NukaNuka

2,340

Die hier aufgeführten Sachen hab ich erledigt.

Wobei das mit den Wäschebergen einfach kein Ende nimmt *heul* es kommen auch ständig ungeplante Sachen hinzu - Kinder wälzen sich im Matsch ,Katze kotzt das Bett voll...

Heute muss endlich ein Tannenbaum her
    die letzten Einkäufe erledigen
    und mal wieder Plätzchen backen
    und gaaanz dringend das Bad putzen *bäh*

Auch habe ich dieses Jahr noch nichts mit den Kindern gebbastelt. ich bin dieses Jahr aber auch null in Weihnachtstimmung. Letztes Jahr haben wir den ganzen Advent Weihnachtsschmuck gebastelt.
    basteln ist ja so gar nicht meins :oops:. das mache ich nie...

geputzt habe ich gestern, einen new york vanille-schoko-cheesecake gebachen, die bäder geputzt und alle fliesenböden gewischt.
    heute war`s eher ruhig bisher: nur wäsche gemacht und einen kartoffelsalast vorbereitet, da wir nachher zu einer feuerzangenbowle eingeladen sind sowie geschenke vorsortiert. geschenke verpacken steht morgen abend dann an.
  • tinattinat

11,944

Ich hab die Küche geputzt und die Schränke etwas umgeräumt, um Platz zu schaffen, und Mann und Kind zum einkaufen geschickt. Jetzt muss ich Montag nur noch frische Sachen wie Salat besorgen. Ach, und Kinderzimmer aufgeräumt, aber das hält nicht bis Montag :) Morgen wird das Kind mit unserm Freund zum Schwimmen geschickt, da kann man auch noch mal was machen. Was gibt es bei euch eigentlich Heiligabend mittags so zu essen?
    bei uns gibt`s nix, da wir bei meiner mutti zum frühstück sind. da fällt das mittag aus. ansosnten würde es sicherlich was schnelles geben: suppe, rühreier mit kartoffelbrei oder fischstäbchen, irgendwas mit nudeln oder resi, etc.
  • tinattinat

11,944

Jo, bei uns gibt's ne Suppe. Also falls ich Montag noch Suppengrün kriege... :happy273:
    So der HH ist gemacht Tannenbaum steht auch ist zwar kein echter aber die Kinder freuen sich drauf.Und einkaufen müssen wir nichts mehr da alles schon da ist.Und werde nur Morgen es vorbereiten das wir ganz in ruhe zusammen sitzen können und etwas feiern können.
  • Maja1978Maja1978

1,148

So, die Wand ist frisch gestrichen. Jetzt muss ich nur noch meinen Mann dazu bringen, Löcher fürs Regal in die Wand zu bohren, ohne dass es für ihn wie Arbeit aussieht. Ist aber wohl chancenlos. Morgen wird der Baum aufgestellt und geschmückt. Putzen und Wäsche machen muß ich auch noch, aber fällt ja eh jeden Tag an. Und ein Geschenk steht hier noch zum Einpacken herum.

Ich hab diese Woche gemerkt, ich hab nicht eine einzige Packung Lebkuchen gekauft. Dafür haben wir Lebkuchen und Plätzchen von über 2 kg Mehl gebacken. Das versuch ich nächstes Jahr wieder. Da weiß man wenigstens, was drin ist in den Sachen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

tinat schrieb:
    Was gibt es bei euch eigentlich Heiligabend mittags so zu essen?

Ich denke, ein Brot. Wenn ich ganz gut in der zeit liege, koche ich vielleicht nen Milchreis, aber was richtiges muss es da nicht sein - das gibt's ja abends!
  • sandra_83sandra_83

1,193

bei uns habe ich das mittagessen für den tag, beim einkaufen schlicht nicht auf der mütze gehabt. werde wohl ne kartoffel-hack-suppe machen. abends gibt es dann reichlich, schon zum kaffee gibt's viel zeug. da ist man eh grund gesättigt.
  • NukaNuka

2,340

Uuuaaah, Mittagessen? :shock:
    Habe ich ja auch mal gar nicht auf dem Schirm.
    Wir werden ausgiebig frühstücken, Braten beim Metzger abholen, ins Altenheim, auf den Fiedhof, dann ist es wahrscheinlcih eh schon wieder so spät, daß wir Kuchen essen können.

Torte muss ich heute noch machen.
    Baum steht geschmückt. Aber ich habe es untersagt, ihn anzumachen.

Mein Mann und ich rätseln immer ncoh, wie wir das mit der Bescherung machen sollen..
    wenn nur einer mit den Kindern spazieren geht, ist das doch sehr auffällig.
    Noch glaubt selbst das Schulkind an das Christkind.
  • milchbartmilchbart

2,721

Warum, wir machen das so, mein Mann geht nach oben und liest der wilden Meute was vor, was natürlich nur schwer geht. Ich "räume die Küche auf und lüfte, damit das Christkind kommen kann und räume heimlich die Geschenke unter den Baum. Selbstverständlich habe ich das Christkind auch noch nie gesehen, aber irgendwer muß ja etwas Ordnung nach dem Essen machen, sonst mag das Christkind bei uns nicht kommen...
    Klappt ganz gut, nur unser 2.Klässler weiß inzwischen Bescheid. Er hält gegenüber der kleinen Schwester aber dicht, was ich sehr schön von ihm finde. Irgendwie schade, wenn die Zeit mit dem Zauber vorbei ist.
  • tinattinat

11,944

Ich schicke Mann und Kind ins Krippenspiel der Kirche hier um die Ecke. Wäre früher nicht auf die Idee gekommen, aber schon letztes Jahr haben die Nachbarskinder da mit gespielt und die Mutter meinte, so kriegt man gut Zeit rum... ist auch wahr ;) In der Zeit leg ich alles untern Baum und schlepp den Kaufladen ausm Keller. Dann muss beim Heimkommen aber gleich beschert werden :)
  • NukaNuka

2,340

Erstmal,

FROHE WEIHNACHTEN

[smilie_xmas_151(1).gif [smilie_xmas_101.gif] [leierkasten_smilie.gif]

Ich hatte das mit den Geschenken voll im Griff, um Verwandschaft den Stress zu nehmen, habe ich die Geschenke besorgt. Nach Absprache. Nur wenige sinnige Sachen, die auch gewünscht wurden.
    Tja, aber einer hats wieder nicht gerafft und "irgendwas" gekauft. *ruhigbleibennuka*
  • tinattinat

11,944

Bin dann fertig mit Einkaufen... weia, war heute viel ausverkauft... ;)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Alles noch rechtzeitig geschafft! *puh* ... war heute sogar so früh fertig, dass ich Joelle 2 Bauernzöpfe flechten konnte :grin:
    Wir lösen das Christkind-Problem ganz einfach - während wir zu Fuß zur Kirche gehen, legt mein Vater die Geschenke unter den Baum und kommt dann mit dem Auto zur Kirche. Klappt wunderbar, die Geschenke lege ich ihm immer in einem Wäschekorb bereit und er kriegt Instruktionen, wo sie hin kommen ;-) Bisher hat selbst meine Zweitklässlerin das Christkind nicht angezweifelt!
    Bei uns früher war es immer so, dass das Wohnzimmer den ganzen Tag über verschlossen war und erst auf war, wenn wir aus der Kirche kamen. Da hat dann halt das Christkind drin gewerkelt ;-) ... das geht bei uns leider nicht, da wir ein offenes Wohnzimmer haben, aber dieses Jahr war janniks zimmer den Tag über verschlossen, weil er einen Schreibtisch bekommen hat (die Kinder habe gestern bei meinen Schwiegereltern geschlafen) - die Kinder standen ständig davor und waren am lauschen und meinten mehrmals, einen Engelsflügel schlagen gehört zu haben :grin:
  • LionLion

1,196

Bei uns kommt immer der Weihnachtsmann... den spielt mein Bruder und das macht er so gut das meine selbst seit gestern 9-jährige noch dran glaubt, sie war zwar schon mal am Zweifeln, aber das hat sich wieder gelegt. Wir trinken alle im Esszimmer Kaffee, dann schleicht sich mein Bruder unter einem Vorwand raus... ist aber nicht schwer, weil meine Kinder mit ihren Cousinen und Cousin´s am Spielen sind. Der Weihnachtsmann kommt dann ins Wohnzimmer, die Kinder singen ein Lied oder sagen ein Gedicht auf, bekommen ihre Geschenke und dadurch das sie dann mit auspacken beschäftigt sind, merken sie auch nicht wenn mein Bruder wieder reinkommt. Selbst seine Kinder erkennen ihren Papa nicht... bis auf seine beiden Großen, aber die sind auch schon 12 und 13 Jahre... sie halten aber dicht, find ich super von den beiden. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum