´Floradix und Kleinkind

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 22. 01. 2013, 12:26 in Kranke Kinder
Huhu,

wegen Eisenmangel bekamen wir ja die Eisentropfen. Ben weigert sich aber, selbst zu zweit bekommen wir diese kaum in ihn hinein.
Nun hab ich den Kiarzt gefragt ob ich auch Floradix nehmen kann. Er meinte "ja". Aber ich finde da nicht wirklich eine Dosierung im netz, eher abraten, dies einem Kind unter 10 kg zu geben. Jetzt bin ich doch verunsichert.

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht weiss deine hebamme rat? meine hatte mir das damals empfohlen. so vermute ich dass sie auch dazu was sagen können müsste
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    15 bis höchstens. 20 ml täglich empfeihlt der Hersteller.

Aber habt Ihr mal überlegt, warum er so eine Aversion hat? Vielleicht braucht er es nicht so wirklich?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Joa ich weiss nicht, ich hab die Blutwerte nun da liegen und weiss nicht was normal ist? Sind von 10 irgendwas auf 8,7 gesunken (trotz normaler Ernährung).
    Morgen kommt die Magenspiegelung (ausschluss von Zöliakie).
    Ißt immernoch schlecht. Passen würde sein essensverhalten zu Unverträglichkeit...denn vieles verweigert er, hauptsächlich Obst mit Hafer gemischtes.
    Im ersten Lebensjahr liegen die Normalwerte bei 10,7-13,1. Andere Quellen sagen von 9,5-14,5. Da gibt es sogar etwas unterschiedliche Referenzwerte.

Beispielsweise bei Wachstumsphasen sinken sie auch ganz oft ab.
    Ich bin keine Kinderkrankenschwester, mir gibt nur die Reaktion des Kleinen zu denken. Es gibt Menschen, die immer einen etwas niedrigen Eisenwert haben. Ich zum Beispiel :cool: Und da nutzt keine Medikation. Und wenn er sich damit so schwer tut, ist seine Grenze vielleicht noch nicht erreicht. Das ist nur eine Überlegung von mir.

Wie ist es mit Schüsslersalze dafür?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Damit hab ichs bis jetzt noch nicht versucht. Welche wären das denn?
  • EinhornEinhorn

3,873

Das ist Nr 3. Weiß aber nicht, wieviele bei Kleinkindern.

PS: Noch ein Beitrag von dir und du hast 4444 Beiträge. :happy273:
    Die Drei und zwar mindestens sechs Tabletten am Tag. Kannst Du ja in Wasser auflösen. Insgesamt wäre Vitamin C zum Tranpsort wichtig. Mag er Mandarinen oder Orangen? Trinkt er Tee? Man kann z.B. in alles Mögliche auch einen Spritzer Zitrone unterbringen. Immer wieder unauffällig über den Tag verteilt. Sonst nützen Euch alle Eisenmittel der Welt nichts.
  • ElannaElanna

138

Mein Ben ( :happy273: ) hatte als Baby eine massive Eisenmangelanämie und rutscht auch heute noch immer mal wieder runter. Interessant fand ich, dass er immer regelrecht nach den Eisentropfen gegiert hat obwohl sie ja zugegebenermaßen widerwärtig schmecken. Wenn euer Sohn sie so ablehnt denke ich auch ein wenig in Marlies Richtung.
    Wir haben Ben auch regelmäßig Hirse und Amaranth gegeben um die Eisenwerte zu verbessern. Vielleicht ist das eine Alternative?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hey danke für eure Tipps,

und ja keine Ahnung wie man da denken soll/muss. Das ist es ja, man macht sich da ja auch seine Gedanken ;) !
    Da mit Vitamin c bin ich auch dran, ja.

Zöliakie wird es wohl auch nicht sein :) zumindest ergab der erste blick auf die Proben nichts auffälliges, aber endgültig wird dies in 1-2 Wochen vorliegen.

Hirse und Amaranth klingt auch super :sunny:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Tja, war wohl nichts, die Diagnose ergab, Ben hat Zöliakie Typ 1 .

Deswegen hat man es auch nicht beim groben durchsehen erkannt. Wir halten nun seit Freitag Diät und nach 3 Monaten gehen wir zur Blutabnahme, um zu sehen wie die Werte sich verändern. Irgendwann dann nochmal und dann gibts wieder ne Weile normale Kost und wieder Blut abnahme...und DANN erst ist sowas 100% belegt, dass er dies hat.

Die Eisentropfen soll ich weglassen, ich bekomme weder die Tropfen, noch Floradix ins Kind rein. Die Tropfen kann ich untermischen wo ich will, er spuckt es aus....
  • lamerelamere

4,111

Oh je...das ist ja mal echt ne Diagnose die man nicht braucht. Aber beachtlich daß er das von sich aus scheinbar schon verweigert hat es Beschwerden verursacht.
    Ich wünsche euch trotzdem alles gute!
    Naja das hatte ich ja schon die ganze Zeit vermutet.

Mit einer Glutenunverträglickeit kann man leben lernen, zumal es inzwischen viele glutenfreie Lebenmittel gibt. :tröst:
  • NaseweisNaseweis

5,435

=)

danke für eure Rückmeldungen.
    Ja, der Kiarzt hatte ja nach der 2. Blutabnahme dann ja gesehen, dass es an was anderem liegen muss ( wie man also sieht, das stillen ist nicht schuld ! Im übrigen stille ich auch weiterhin noch :smile: )

Und ja, ich sehe das genauso, dass man mit sowas leben lernen kann. Sagen wir so, die Diagnose hat mich jetzt nicht aus der Bahn geworfen oder so. Natürlich ist es nicht schön, aber in meinen Augen gibt es weitaus schlimmeres =) !!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum