Guten morgen!
Muss nun doch mal gezielter nachfragen... ich hatte mit der Familie einen Streit darüber ob "atta atta" und ähnliches das Kind beim normal sprechen lernen hindern. Ich bin der Meinung ja, ich mag solche Babysprache nicht. Ich sag zwar auch mal "heia gehn" aber mein Kind kennt zumeist eher "schlafen gehen" und statt atta atta gibts hier einfach ein "tschüss" oder ähnliches. Ich hab von vielen Eltern gehört, dass dann auch 4-5 Jährige Kinder oft nur diese Babysprache benutzen und ehrlich gesagt - ich mag es nicht besonders wenn man so mit kleinen Kindern spricht. Babygerecht ja, aber keine extra Babysprache.
Wie sind da "fachliche" Informationen? ist es schädlich, verzögert es das normale sprechen lernen?
LG
Kommentare
2,475
lieben gruß,
7,471
11,944
10,947
ich würde kein großes theater daraus machen. den hauptsächlichen input bekommt euer kind ja von euch als eltern. alles andere kann man dann auch mal etwas "überhören" ;-).
7,471
ich benutz schon auch kindgerechte sprache, aber ich möchte halt dass das zwar kindgerecht ist, aber nicht jetzt mit extra babyduziduzi wörtern gespickt ist ;-) und mein Mann benutzt sowas halt auch ständig :sad:
10,947
ich denke, ein gutes mittelmaß macht es.
manchmal kann hinter einer solchen "babysprache" bei größeren kinder dann vllt. auch der wunsch der kinder bzw. der wunsche der umgebung nach einem kleinersein oder kleinhalten versteckt sein.
wenn sich das bei deinem mann und dir 50:50 verhält, sehe ich kein grund zur sorge ;-)
1,448
Aber das 5-jährige Babysprache sprechen, hängt bestimmt nicht damit zusammen. Meine Söhne haben immer mal wieder Phasen -ich geb's zu, die mich unheimlich nerven- in denen sie die Babysprache ganz toll finden. Und alles reden, mitmachen oder unterlassen hat bisher bei uns wohl keinen Einfluss auf die Dauer solcher Phasen.
Und ich erinnere mich daran, als Kind auch solche Anwandlungen gehabt zu haben ;-)
Das kommt dann eben auch aus den Kindern selber. Sei es, das sie einfach klein sein wollen oder klein sein toll finden oder es einfach witzig finden. :fies101:
521
Nichts ist schlimmer, als Eltern, die mit ihren Kindern reden, als ob die Kleinen doof sind (ich meine nicht nur die Wortwahl, sondern auch Tonfall und die Art der Konversation)
1,193
wenn es gar zu arg wird, sage ich das auch mit klaren worten, da ist mir dann auch wurscht ob jemand angepisst ist oder nicht. bei meinem mann hatte ich es so gehandhabt, dass ich ihn in der selben sprache angesprochen habe. irgendwann meinte er mal zu mir, ich solle ihn nicht behandeln wie nen doofen... ;-)
875
7,471
875