Hilfe, Schimmel an der Wand :(

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 20. 01. 2013, 22:06 in Babyprodukte
Hallo,

wir wollten heute schon mal anfangen das Kinderzimmer drüben etwas aufzuräumen, Schränke ausmisten damit langsam eben kein "Abstellraum" sondern endlich ein Kinderzimmer draus werden kann. Nun haben wir an der Außenwand in der Ecke Schimmel gefunden, da stand ein Schrank davor.

Die letzten Jahre war es unser Schlafzimmer, wir hatten da im Winter schon 2x Schimmel aber nur oberflächlich und nach behandeln kam der auch dann lange nicht wieder, war nicht schlimm.

Den Schrank hatten wir extra nicht so nah hin gestellt, damit noch Luft hin kommt. War aber wohl nichts, heute war eine supergau-riesige Schimmelfläche an der Wand :shock: trotz Raumentfeuchter und regelmäßig Lüften. Nur der Miniheizkörper reicht halt für das Zimmer nicht aus :erstaunt:

Tja wir haben die Tapeten sofort weg gerissen in der Ecke und es ist auch drunter in der Wand :sad: die Frage ist nun ob der schimmel von innen nach außen gekrochen ist, oder von draußen kommt, und sich nun innen auch breit macht :sad:

wir haben die Ecke nun schon Möbelfrei gemacht und der kleine wird wohl noch lange Zeit bei uns im Schlafzimmer bleiben, der darf erstmal nicht rüber im nächsten Jahr! Und ich hoffe weiter wir finden irgendwann ne Wohnung :sad:

hat jemand Erfahrung mit sowas? was wäre im Fall dass der Schimmel von außen kommt? Vermieter informieren ist klar, da wird wohl ein Gutachter kommen oder?
Was könnte da an Renovierung auf uns zukommen? lässt sich das wirklich dauerhaft beheben oder gibts Fälle wo das immer wieder kommt?

LG

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo, erstmal soviel, schimmel befall melden und fotografisch dokumentieren mit datum. legt euch ein schimmeltagebuch an, für den fall das es streit gibt.
    desweiteren, schimmel kommt eher selten von außen nach innen. da die außenwand gut belüftet ist...jedenfals meistens. hat eher was mit wärmebrücken und mangelnder wärmedämmung zu tun.
    schreibe später mehr dazu.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ich dir empfehlen kann und das hat in meinem Umkreis immer geholfen.
    Mach den Schimmel weg mit Javel/Bleichemittel. Ich weis aber nicht ob Javel und Bleiche das selbe ist, wenn ihr ein türkischen laden in der nähe habt dann geh mal dahin dort gibt es das in so großen Kanistern zu kaufen. Also im bekanntenkreis hatten die nachdem die das mit dem Javel weggemacht haben nie wieder schimmel bekommen.
  • MannaManna

875

Haben mal im Netz so eine Seit gefunden wo das gut beschrieben war was in welchem Fall zu tun ist. Aber dokumentieren und sofort Vermieter informieren ist sicher wichtig! Weiss die Seite leider nicht mehr. Aber richtig ist de Kleinen nicht da rein zu lassen. Hoffentlich könnt ihr da weg ich denke da muss richtig was von dem Wandmaterial weg wenn das nicht nur oberflächlich ist damit es nicht weiter wächst. Oje, das ist nicht schön!
  • MäusleMäusle

7,471

ich habe heut abend erfahren, dass da irgendwie Feuchtigkeit in die Wand in irgendeinen Schacht kommt, der da entlang läuft, die Nachbarn über uns hatten damit schon Probleme. Hmmmm :sad: da muss wohl was getan werden. Schimmeltagebuch etc ist wahrs. nicht nötig, da unser Vermieter (Genossenschaft) super kooperativ ist was sowas anbelangt, die machen selbst bei größeren Problemen keine Schwierigkeiten erfahrungsgemäß (Teile der Familie wohnten über 30 Jahre in den Genossenschaftswohnungen hier) die sind da zum glück echt ein guter Vermieter.

Das Problem ist halt, dass die Heizung nicht bis in diese Ecke reicht, das Fenster auch blöd angebracht ist, sodass "durchlüften" kaum möglich ist, in der Ecke steht die Luft meist :sad: wird schwierig werden...

aber ich mach mir Vorwürfe, der Kleine hat da im Laufgitter die letzten 2-3 Wochen abends immer geschlafen, wir wussten ja von nix :sad:
  • sandra_83sandra_83

1,193

beruhige dich erstmal. ist natürlich doof. aber es ist noch gar nicht bekannt welche art schimmel es ist. das macht nämlich nen unterschied.
    das problem an der ecke ist nicht die mangelnde belüftung sondern die fehlende oder schlechte dämmung. eine ecke darf NIEMALS eine tempi kleiner 12,6°C haben. wie du schreibst gibt es einen schacht in den wasser eintreten kann, dass heißt im umkehrschluss egal was du auch von innen tust, es kommt immer wieder. der vermieter muss hier abdichten und trockenlegen. anschließend muss der betreffende mauerteil saniert werden. da kommt es jetzt drauf an wieviel befallen ist. gegebenenfals reicht es aus wenn das mauerwerk/die wand mit einem pilzgift bearbeitet wird. aber das muss ein gutachter vor ort entscheiden.
    fasst es nicht weiter an, je weniger daran hantiert wird, desto weniger flust der mist aus. die tapete und der kleister binden die sporen zum teil. werdet schnell tätig. wir haben die kalte jahreszeit und schimmel kann sich rasant.

ich denke nicht, dass euer kurzer von ein paar mal laufgitter im schimmelzimmer was davon trägt. mein großer hat als baby über ein jahr in einem raum geschlafen der mit schimmel befallen war. ich habe es schlicht nicht gesehen, weil ein vorhang davor war. ihm geht es gut. er ist so selten krank, dass er schon traurig ist weil andere kinder häufiger schulfrei haben. 8-)
  • NaylaNayla

1,534

Wir hatten das damals in unserer alten Wohnung ganz schlimm, nutze mal die Suche bei mir im Forum danach ;-)
    Ich habe man ein altes Foto raus gekramt:

So sahen bei uns die meisten Schränkwände von hinten aus, die Wände waren feucht und zeigten richtige Tropfen ect. Die Genossenschaft hat sich nichts angenommen und wir haben die großen Schäden selbst beseitigt. Die Wände wurden dann fachmännisch bearbeitet und eigentlich sollte das ein paar Jahre den Schimmel fern halten aber unsere Nachmieter sind nun auch betroffen und nun streiten sich die Anwälte.
    Fakto, alles dokumentieren auch wenn es bekannt ist. Ihr könnt Euch in der Verbraucherzentrale beraten lassen wie Ihr als nächstes Vorgehen sollt! Auch wenn Eure Genossenschaft kooperativ ist, bei Schimmel hört die Freundschaft oft auf und aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, da nicht ohne Vorbereitung dran zu gehen.
  • MäusleMäusle

7,471

so, die Tapeten sind ab, in der betreffenden Ecke ist kein Schrank und auch nichts anderes mehr. Gutachter war hier, der Schimmel ist entstanden, weil die Vormieter mehrere Lagen Tapeten und Farbe aufeinander geklatscht haben :shock: wir haben beim Einzug auf die weißen Tapeten auch einfach drauf gestrichen, weil wir das ja nicht geahnt haben. Nun hat sich innen die Feuchtigkeit gesammelt.... ist definitiv nicht unsere Schuld, der Vermieter kommt dafür auf. Die Wand wurde jetzt behandelt und wenn wir im Frühjahr dann neu tapezieren, kommt nochmal jemand und behandelts nochmal entsprechend vor. Vorläufig wird das Zimmer nur als Abstellraum gebraucht, wenn der Kleine dann einzieht, machen wir es richtig schön!

Lustigerweise gehen seitdem die Tapeten weg sind meine ständigen husten- und Atembeschwerden zurück :shock: ich bin total happy :happy273: das hat sich die letzten 3 Monate nämlich schon wieder extrem gesteigert :flaming01: nun scheint wohl die Ursache gefunden.

Leider ist eine Schrankrückwand hinten auch betroffen wie wir nun heute morgen gesehen haben, und die tauschen wir nächste Woche sofort aus.
  • MannaManna

875

Das ist doch super! Gut dass ihr die Ursache gefunden habt. Dsa ist echt viel öfter ein Problem als man glaubt in Wohnungen!
  • MäusleMäusle

7,471

ja und leuchtet mir auch ein, dadurch sind die Wände wirklich "dicht" abgeschlossen. die vielen Tapeten und Farben lassen ja absolut kein hauch Luft mehr durch, die Wand atmet nicht und Feuchtigkeit sammelt sich. Uns wurde jetzt erst wieder ne andere Wohnung angeboten, daher warten wir noch ein paar Monate mit neu tapezieren. Evtl. ziehen wir ja doch lieber um ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum