ICh bin in der 9.SSW und am Montag beginnt wieder meine Arbeit. ICh bin als Lehrerin tätig (Vollzeit). Kann ich problemlos meiner Tätigkeit nachgehen oder gibt es Bedenken aufgrund von z.b.Stress oder Hektik im Schulalltag? Und wann wäre der beste Zeitpunkt, es meinem Chef mituzteilen? Man sagt ja,d ass die ersten 12 Wochen so "kritisch" sind.
Wer kennt sich damit aus??
Kommentare
59,500
warum solltest du nicht normal weiter arbeiten können?
Was die arbeitsrechtlichen Fragen betrifft, habe ich hier das Mutterschaftsgesetz für dich:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9422
:byebye01:
Gisela
3,151
Ich bin auch Lehrerin ("war", sollte man sagen, da mein Zeitvertrag nur bis Ende des letzten Schuljahres lief und ich mit dem Babybauch keinen neuen gefunden habe).
In der Frühschwangerschaft hatte ich null Probleme mit dem Schulstress; ich hatte das Glück, nur eine Dreiviertelstelle zu haben. Eine Kollegin, die zeitgleich mit mir schwanger ist, hat etwa im 5. Monat ihre volle Stelle um einige Stunden reduziert. Sowas müsste gehen, wenn du einen umgänglichen Schulleiter hast, und wenn der Stress zu groß wird. Welche Stufe unterrichtest du denn?
Ich war an einem eher ländlichen Gymnasium, also alles ohnehin recht brav; ich war aber auch in der 18. Woche noch auf Klassenfahrt, was überhaupt kein Problem darstellte. (Die eintägige Londonfahrt mit einer 8. Klasse im 6. Monat, die war allerdings ein Fehler.) ;-)
Ich habe meinem Schulleiter um die 12. Woche herum Bescheid gesagt (und dafür gesorgt, dass es auch vor ihm nur enge Freunde wussten). Er war froh, DASS er es so früh wusste. Wenn du 'ne feste Stelle hast, kann dir ja auch nichts passieren; bist du verbeamtet? In dem Falle: je eher, desto besser. Blöd, wenn er es von anderen erfährt!
Den Schülern habe ich es auch sehr früh gesagt und das ganze Thema auch nie versteckt. (Eine Klasse hat ab der 20. Woche mein Kind morgens immer mit mir mitbegrüßt, das war schon cool). In der Regel kannst du von Schülern auch auf Verständnis hoffen, was Belastbarkeit und Reizbarkeit angeht. Jedenfalls war das bei mir so.