Ich habe drei großartige Jungs, die ich über alles liebe!!! Ich bin auch jeden Tag dankbar, dass ich sie habe und sie alle gesund und munter sind.
Dennoch habe ich da ein grpßes Loch in meinem Herzen, ich hätte so gern auch eine Tochter. Ich schäme mich sehr für diesen Wunsch, denn so viele Menschen können gar kein Kind bekommen und ich habe derer 3.
Und dennoch. Immer wenn eine Freundin, Bekannte oder Verwandte ein Mädchen zur Welt bringt ist die Freude eher untergeordnet. Besonders wenn sie schon einen Sohn hat und dann ein Mädchen dazukommt.
Gestern bekam meine liebe Hebamme ihr zweites Kind: ein Mädchen. Seither schleiche ich hier durch die Gegend und hab Trauer im Herzen. Sie ist so unendlich glücklich, sie hatte immer gedacht sie würde auch einen 2. Jungen bekommen. Ich gönn es ihr von Herzen,
aber ich würde dieses Glück auch gern einmal verspüren.
Mein Mann möchte kein 4. Kind und selbst da wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Mädchen wird ja nicht gerade groß.
Kennt jemand das Gefühl? Gemeinsam ist man immer nicht so einsam...
Verschämte Grüße
Kommentare
7,471
Ich bin immer noch traurig kein kleines Mädchen zu haben, auch wenn ich meinen Schatz über alles liebe und mir keinen besseren Sohn wünschen könnte! Ich kann dich gut verstehen, da ich noch nicht weiß ob es ein 2. Kind überhaupt je geben wird und auch dann die Chance ja wieder groß ist, trotzdem nen Jungen zu kriegen ;-)
:tröst: ich hab keinen Rat für dich, aber viel Verständnis!
1,193
ich habe auch drei kinder und alles söhne.
als ich mit dem dritten schwanger war, hatte ich gehofft, dass es ein junge wird und kein mädchen.
das heißt nicht, dass ich ein mädchen weniger lieb gehabt hätte. aber ich habe mich schlicht nicht mit einer tochter gesehen. ich war und bin fest der meinung eine jungsmama zu sein.
bei mir ging zwar alles "gut", was den geschlechtswunsch anging. ich finde es aber nicht verwerflich, dass ich den wunsch nach jungs hatte. ich trage das eigentlich auch offen vor mir her. auch schon während der schwangerschaft.
warum schaut jeder immer so was andere von einem selbst halten? (schließe mich da nicht grundsätzlich aus)
875
987
Ich habe zwei Jungs und mein erstes Wunsch war immer ein Junge der auch erfüllt wurde. Beim zweiten war es dann schon so das ich mir ein Mädel gewünscht habe, aber auch kein Problem mit einem Jungen hätte. Wurde dann ein Junge. Jetzt wollte ich auf jeden Fall ein Mädchen ich bin auch über einen Jungen Dankbar aber ein Mädel wäre einfach mal was schönes. Heute beim Termin war es dann soweit, ich hatte es die ganze Zeit schon gespürt es ist mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Junge, die Fä wollte sich nicht ganz festlegen, aber wird eher ein Junge sein.
Traurig war ich nichjt würde ich sagen, aber ich hätte mir sooo gerne eine süßes Mädel gewünscht und kann deinen Wunsch total nachvollziehen. Allerdings ist das definitiv nicht unser letzten Kind, daher finde ich es jetzt nicht so "schlimm".
Warum möchte dein Mann denn keine Kinder mehr? Kannst du ihm von deinem Kinderwunsch nicht erzählen und ihn überreden? Ok du hast keine Garantie das es ein Mädel wird, aber ein weiterer Junge wäre auch eine schöne Sache.
Mein Stiefvater erzählte mir das es in Algerien eine Frau gibt die UNbedingt ein Mädel wollte und das 18 Kind wurde dann ein Mädchen. Ist keine Traumgeschichte sondern aus der nachbarschaft
ich wünsche dir alles Gute
201
Die Gesellschaft gibt ja immer so einiges vor. Zum Beispiel sollte man doch bitte dankbar sein, dass man überhaupt Kinder bekommen kann ("Guck doch mal die armen...an, die würden sich freuen, wenn sie überhaupt ein Kind kriegen könnten! (unausgesprochen--schäm dich--)!" oder: "Sei froh, dass deine Jungs alle gesund sind, guck doch mal die armen ... , die würden sich über drei GESUNDE Jungs freuen (--schäm dich)!"
ABER natürlich auch:"Ach die haben ein Päarchen (Junge+Mädchen), da haben sie wohl Glück gehabt" "Ach ihr Armen, aber beim nächsten Mal klappts bestimmt! (und das von den gleichen Leuten, die einer Freundin sagen, sie könne doch wohl nicht ernsthaft überlegen, ob sie noch ein drittes Kind möchte, sie hätte doch schon einen Jungen und ein Mädchen!" ...
Und die Liste könnte jeder von uns wahrscheinlich noch ewig ergänzen...
Bei uns in der Familie gibt es fast ausschließlich Päarchen, daher wird von den Nachkommen fast schon erwartet, dass es auch bei ihnen ein Päarchen gibt. Das ist mir aber ehrlich gesagt total egal, das macht mich eher trotzig (bin ein schrecklicher Dickkopf) und stolz darauf, dass ich die "Familientradition" durchbreche...
Ich bin eigentlich auch eher die Jungsmama. Hatte selber einen großen Bruder und habe mich nicht für Puppen, Barbies, rosa oder Tüll interessiert. Und von daher passen die 3 Jungs ganz prima zu mir, aber wenn ich dann in die Zukunft schaue, dann werden meine Burschen sich immer mehr an ihrem Papa orientieren (Hoffentlich ;-) ).
Aber:
Ich kenne leider nur Familien, bei denen die Tochter den eigenen Eltern näher steht als ihren Schwiegereltern (und besonders der Schwiegermutter). Und da kann sich die Schwiegermama anstrengen wie sie will (kann mich da leider auch nicht ausnehmen, ich bin sehr viel lieber bei meinen Eltern als bei den Schwiegis :oops: )
Ach, ich würde halt einfach gern auch ein Stück "Frau-sein" weitergeben.
Sandra: es ist wirklich schön zu hören, dass du nur Söhne haben wolltest. Ich dachte, gerade als Frau möchte man gern ein wenig Verstärkung haben, aber vielleicht sollte man es auch mal von der anderen Seite sehen: Man wird immer (jedenfalls bis zur ersten Freundin :cool: ) die alleinige Prinzessin oder Mutter Königin bleiben, weit und breit ohne Konkurrenz... ;-)
201
Aber jetzt wo NUmmer 3 da ist (und sehr, sehr Pflegeleicht) ist mein Mann scheinbar durch mit dem Thema :sad:
Vielleicht hat er ja auch Angst, dass es noch ein Junge wird und wir dann endlos weitermachen. ;-)
631
'Vorteil' an einem Mädchen ist wirklich nur das man dem event. Enkel näher ist als dem des Sohn's bzw. Schwiegertochter.
2,340
Kinder in die Welt zu setzen hat doch auch immer etwas damit zu tun, selbst unsterblich zu werden.
Wahrscheinlich bevorzugen deshalb viele beim Nachwuchs das eigene Geschlecht.
Ich kann das zumindest für mich so behaupten.
Zudem möchte ich auch Enkelkinder, und bei einer Tochter sehe ich eine viel größere Chance, daß ich von denen später was mitbekomme.
Ich bin heilfroh, daß mein erstes Kind direkt ein Mädchen war. Das hat mir echt Stress genommen. Trotzdem würde ich auch noch eins nehmen.
2,475
Ich habe nichts dagegen wenn sich jemand ein Mädchen wünscht oder einen Jungen haben möchte.Es ist wie ein 6 im Lotto.Und vielleicht mag dein Mann ja doch nochmal Nachwuchs sowas muss man sich sehr genau überlegen.
Habe beim letzten Termin was mitbekommen da war ich nur so :erstaunt: .An der Anmeldung war auch eine SS und die hat gerade erfahren das es zu 99% wieder einen Jungen bekommt und hat die Arzthelferin so zur sau gemacht das sie kein Mädchen bekommt und nur Jungs zuhause hätte.Mann kann ja seine Entäuschung zeigen aber muss man in den moment die Arzthelferin so zur sau machen ich denke nicht den sie kann ja nichts dafür.Habe nur zu meinem Mann leise gesagt sie kann doch sich Glücklich schätzen das ihr Baby gesund ist.
Naja jeder reagiert ebend anderst.
lieben gruß,
7,471
Ich hab mich bei jedem Vorsorgetermin gefreut wenn mein Baby gesund war, habe es geliebt und war trotzdem Wochenlang enttäuscht dass es ein Junge ist, selbst wenn ich es geahnt hatte. Ich sah mich einfach nie als Jungsmama. Und tu es jetzt noch nicht so 100%. trotzdem liebe ich ihn ! Etwas verworren vl. aber ich hoffe man versteht was ich meine :oops:
andererseits das was du erzählst, Glückskäfer, ist schon wieder etwas heftig :shock: man kanns schon übertreiben auch :flaming01: dass man enttäuscht ist, eine Sache. dass man so reagiert, ist auch nicht richtig! Denn trotz aller Enttäuschung hab ich mein Kind jede Sekunde geliebt.
387
Wir haben auch drei Jungs und ein viertes Kind kommt für mich aus gesundheitlichen Gründen und auch aufgrund meines Alters nicht mehr in Frage. Und ja, ich liebe meine Jungs, aber ein Määdchen wäre trotzdem schön gewesen. Viele Gründe dafür wurden ja schon genannt und auch die Nähe zum erwachsenen Kind sehe ich in meiner Umgebung eher von Töchtern zu Eltern, als bei den Söhnen. Es gibt auch ganz banale Gründe, niedliche Klamotten, ähnlichere Interessen, manche Verhaltensweisen (Konkurrenzkampf, Wettkampfdenken) meiner Söhne ist mir auch komplett fremd, manchmal wäre es schön da ein bisschen Ausgleich zu haben.
Ich finde den Wunsch legitim und für mich kann ich inzwischen gut damit leben, dass es ein Wunsch ist, der sich eben nicht erfüllt hat. Muss ich halt noch eine lange Weile auf Enkeltöchter warten ;-) .
Gefühle sind doch immer okay, man muss eben irgendwie einen Weg finden gut damit umzugehen.
Sei lieb gegrüsst!
1,193
genau so ist es. ich habe hier quasi ein monopol ;-) das hat schon was für sich.
auch sehe ich das mit den enkeln nicht so dramatisch. meine schwiegis haben auch zwei jungs und ihr enkel (unsere 3+1 vom schwager) sind gerne und sooft es geht (300km auseinander und alle arbeiten noch) bei ihnen. ich denke egal ob man die mutter von söhnen oder töchtern oder beidem ist, man hat genau soviel kontakt wie man es selber möchte, auch zu den späteren enkeln.
ich sehe das gelassen, denn wir können nicht beeinflussen was es wird. da werden unsere wünsche (gott sei dank) nicht gehört. ;-)
201
Bei Familien mit 2,3,4...Mädchen habe ich dieses Gefühl gar nicht, nur bei den Familien, die beide Geschlechter haben. Und das finde ich wirklich doof. Macht mein Leben ja nicht besser oder schlechter, wenn es bei Anderen so oder so ist. Genau wie Sandra schon sagte:
. Oder halt, was Andere haben und man selber nicht. Total ärgerlich, weil wir überhaupt nicht materiel veranlagt sind und Besitz neiden, aber dafür dann halt auf diesem Wege... :flaming01:
1,083
als ich Deine Überschrift las dachte ich gleich: "Ist ja genau mein Thema." Hab mir auch immer sehr ein Mädchen gewünscht und war enttäuscht, als es hieß, es werde ein Junge. Und natürlich liebe ich meine Söhne total- es sind die tollsten Kinder der Welt code[love100.gif] code[love100.gif]
Diese Sehnsucht hat damit rein gar nichts zu tun!
Liebe Grüße!
201
es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit diesem Wunsch! Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Ich traue mich ehrlich gesagt nicht das mal jemandem in meinem Umfeld zu erzählen (Gründe wurden ja schon mehrfach genannt).
:sunny: DANKE :sunny: DANKE :sunny: DANKE :sunny:
370
Albern, aber leider so.. dafür bin ich nicht mutig genug.
925
163
Allerdings glaube ich, dass Jungs in der Pupertät pflegeleichter sein können als Mädchen.
Und viele Jungs sind ja auch eher Mamakinder als die Mädels...
Trotzdem ist es gut so wie es ist.
925
987
Also ich denke auch das es mit Jungs schwieriger/anstrengender ist als mit Mädchen. Das sehe ich so in meinem Umkreis und habe so den eindruck. Wobei unser Mädel mit zzwei Brüdern auch ganz schön viel von den Jungs nehmen kann, hoffen wir mal nicht
163
Is nicht Dein Ernst oder? Ein Kind zu bekommen ist ja immer egoistisch, aber es für seine Altersvorsorge einzuplanen geht gar nicht finde ich. Es soll sein Leben leben und wenn ich später noch häufig darin vorkomme, freue ich mich. Aber das kann ich doch nicht erwarten bzw einplanen...?
987
Ich habe sie doch nicht 9 Monate im Bauch getragen und solange versorgt, ihnen Geborgenheit und alles gegeben um das ich am Ende im Altersheim lande oder von einer minimalen Rente leben muss. Ich habe mich damals um die Kinder gekümmert und wenn es eben mal so sein sollte sind diese auch mal dran, das erwarte ich von ihnen.
Genau das würde ich auch mit meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern machen.
2,340
Wie "anstrengend" ein Kind ist, hängt m.M.n. eher von der Persönlichkeit als vom Geschlecht ab.
1,193
sehe ich genauso.
felix bspw. ist eine diva. und wie das wort schon sagt, sind das ja eigentlich eher frauen. also da stimmt die geschlechter verteilung nicht so ganz.
auch kann ich nciht bestätigen, dass jungs anstrengender sind. ja, sie kämpfen und sind auch mal lauter aber anstrengender insgesamt....nö!
wenn ich eine mädchen bekommen hätte wie ich eines war...ich hätte mcih erschossen. ;-)
201
201
Ich möchte alle Leserinnen bitten sich mit dem :happy273: Juchhu, ich hab /bekomme ein Mädchen -- und bin darüber ja soooooooooo glücklich und froh :happy273: etwas zurück zuhalten. Ich kann eure Freude total verstehen und gönne es euch von Herzen, Wirklich!
Aber ich finde es einfach unpassend, wenn hier Leute ihr Herz ausschütten und endlich mal darüber sprechen, dass ihnen das Herz ganz schwer ist, weil sie eben KEIN Mädchen haben /bekommen.
Natürlich würden wir uns auch wie blöd freuen, wenn es dann doch so wäre, aber es ist eben nicht so und bei vielen wird es auch nie so sein.
Ich bin im Moment etwas empfindlich bei diesem Thema, um uns herum bekommen plötzlich alle als zweites Kind ein Mädchen (und haben somit das vielgepriesene Päärchen). Allein im Kinderladen sind 4 von 8 Frauen schwanger und alle mit Mädchen. Lag wohl was in der Luft im letzten Jahr...
Also, BITTE, BITTE, BITTE verschiebt eure Freude über eure Mädels in einen anderen Treat.
Brauche Trost :baby14:
163