Abgestillt, Flüssigkeitsbedarf

bearbeitet 9. 01. 2013, 09:52 in Ernährung
Hallo,

mein kleiner Spatz hat sich durch eine schwere Erkältung jetzt spontan selbst abgestillt. Es ist okay, weil er jetzt fast
ein Jahr alt ist und ich es dann sowieso vorhatte.

Meine Frage: wieviel Milch bzw. Anfangsmilch braucht er jetzt? Auf was muss ich achten? Ich habe etwas Angst, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt. Er trinkt am Tag sehr wenig. Durch seinen Mittags- und Abendbrei bekommt er eine größere Menge an Flüssigkeit. Aber reicht das aus? Durchs Stillen und auch gerade in der Nacht (3x) hat er viel Flüssigkeit bekommen, was jetzt alles wegfällt. Am Tag trinkt er vielleicht 150ml Wasser, wenn es hochkommt, aus seinem Trinkbecher. :sad:

Danke für Eure Rückmeldung.

Grüße Crafty

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Crafty,
    dein Sohn befindet sich gerade in einem wohl von einer Erkältung ausgelösten Stillstreik, wenn du den nutzen willst um abzustillen, da du das ohnehin demnächst vorhattest ist das natürlich ok. Aber sonst gäbe es auch Möglichkeiten ihn noch weiter zu stillen, wenn der Streik überwunden ist.
    Wie alt ist dein Sohn denn? Nach dem ersten Geburtstag kann man Kinder im Grunde auch milchfrei ernähren. Wenn er also demnächst Geburtstag hat musst du eigentlich gar keine Pulvermilch mehr einführen, es sei denn er möchte noch sehr viel Milch trinken. Wenn es nicht mehr als 500 ml Milchprodukte am Tag werden kannst du ihm auch einfach Kuhmilch anbieten. Oder es geht eben auch komplett ohne Milch, wichtig ist dann nur auf ausreichend Kalziumzufuhr zu achten.

Eine Angabe in ml wie viel er trinken sollte kann man schlecht machen, da er ja eben über das Essen auch unterschiedlich viel Flüssigkeit aufnimmt. Wer viel Obst und Gemüse isst braucht nicht so viel zu trinken, wie jemand der mehr feste Kost isst. Im Prinzip sollte sich das auch völlig von alleine regeln. Biete ihm halt immer wieder Wasser an. Normalerweise holen sich die Kinder dann so viel Flüssigkeit wie sie brauchen. Gedanken solltest du dir dann machen, wenn sein Windeln trocken bleiben oder der Urin stark konzentriert ist. Aber so lange er ganz normal ausscheidet kannst du auch davon ausgehen, dass er ausreichend Flüssigkeit bekommt.

Viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Hallo Crafty,
    dein Sohn befindet sich gerade in einem wohl von einer Erkältung ausgelösten Stillstreik, wenn du den nutzen willst um abzustillen, da du das ohnehin demnächst vorhattest ist das natürlich ok. Aber sonst gäbe es auch Möglichkeiten ihn noch weiter zu stillen, wenn der Streik überwunden ist.
    Wie alt ist dein Sohn denn? Nach dem ersten Geburtstag kann man Kinder im Grunde auch milchfrei ernähren. Wenn er also demnächst Geburtstag hat musst du eigentlich gar keine Pulvermilch mehr einführen, es sei denn er möchte noch sehr viel Milch trinken. Wenn es nicht mehr als 500 ml Milchprodukte am Tag werden kannst du ihm auch einfach Kuhmilch anbieten. Oder es geht eben auch komplett ohne Milch, wichtig ist dann nur auf ausreichend Kalziumzufuhr zu achten.

Eine Angabe in ml wie viel er trinken sollte kann man schlecht machen, da er ja eben über das Essen auch unterschiedlich viel Flüssigkeit aufnimmt. Wer viel Obst und Gemüse isst braucht nicht so viel zu trinken, wie jemand der mehr feste Kost isst. Im Prinzip sollte sich das auch völlig von alleine regeln. Biete ihm halt immer wieder Wasser an. Normalerweise holen sich die Kinder dann so viel Flüssigkeit wie sie brauchen. Gedanken solltest du dir dann machen, wenn sein Windeln trocken bleiben oder der Urin stark konzentriert ist. Aber so lange er ganz normal ausscheidet kannst du auch davon ausgehen, dass er ausreichend Flüssigkeit bekommt.

Viele Grüße

Eowyn

Hallo Eowyn,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Mein kleiner Spatz wird in 14 Tagen ein Jahr alt. Seine Erkältung ist zum Glück fast überstanden und ihm geht es schon wieder viel viel besser.

Sein Stillstreik habe ich jetzt gleich ausgenutzt und abgestillt. Ich hatte es ja sowieso vor.

Wie kann ich die ausreichende Kalziumzufuhr sicherstellen? z.B. durch Käse od?

Bzgl. der Flüssigkeitsfuhr brauch ich mir dann keine Sorgen machen. Über die Nahrung bekommt er ausreichend Wasser und bei jeder Gelegenheit versuche ich ihm Wasser anzubieten.

Grüße Crafty
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal hier

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/ern ... rafik.html

die Empfehlungen sind aber immer nur Richtwerte
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum