Stimmungsschwankungen und Durcheinander

najonajo

1,083

bearbeitet 10. 01. 2013, 22:25 in Schwangerschaft
Nachdem ich vor ein paar Tagen die Bestätigung erhalten habe, wieder schwanger zu sein und mich doch eigentlich freuen "sollte", da wir eigentlich immer mit einem dritten Kind geliebäugelt haben, fühle ich mich aber gerade überwiegend richtig mies. Ich habe totale Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war, ob wir das Alles packen (kräftemäßig und finanziell), ein schlechtes Gewissen den Großen gegenüber, die ja dann weniger Aufmerksamkeit bekommen werden, gar keine Motivation für wieder durchwachte Nächte usw.usf. Bin deswegen viel am Heulen gewesen in den letzten Tagen, bin dauermüde, schlapp und kraftlos und mir ist schlecht. Mit SS-Tee und Schüsslersalzen habe ich nun den Eindruck, daß es etwas bergauf geht. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob Ihr diese Zweifel kennt und welche positiven Gedanken Euch geholfen haben?

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Najo,

ja das kenn ich nur zu gut. Vorallem die Zweifel weiterhin den groesseren Kindern gerecht zu werden hatte ich ab dem zweiten Kind. Im nachhinein betrachtet finde ich, das doch das erste Kind das "einsamste" war. Klar mit dem war ich zum Babyschwimmen, Pekip, x Krabbelgruppen.... aber das 2te und 3te, die wollten von Anfang an bei den Groesseren sein, hatten immer Spielkameraden ect. Und zusaetzlich haben Sie exklusiv Zeiten mit Mama. Ich habe nicht das Gefuehl das die Geschwisterkinder irgendetwas entbehren mussten.
    Auch ich frage mich gerade, ob ich das schaffen werde, Zweifel usw. Aber es wird sich auch diesmal alles finden. Wir haben ja auch noch viel Zeit uns an den Zuwachs zu gewoehnen.
    Also, ich glaube die Gedanken sind ganz normal.

LG,

Anja
  • LayaLaya

631

Oh balou, herzlichen Glückwunsch!!!
    (Nummer 4 war doch immer dein Wunsch. ;-) )
  • balou0204balou0204

925

@ Laya, Danke. Wenn ich auch eigentlich gern noch ein wenig gewartet haette.... Aber Kinder kommen wann Sie wollen... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @balou0204:
    ich gratuliere :sunny: :happy273:
  • najonajo

1,083

Balou, Danke für Deine Antwort! Irgendwo habe ich zu dem Thema ja schon Etwas von Dir gelesen, glaube ich.
    Mich hats einfach nur total umgehauen und damit habe ich absolut nicht gerechnet. Es liegen eben Welten zwischen den Gedanken an ein Kind und der Situation, vor vollendeten Tatsachen zu stehen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt kein Gesetz zum Glücklich sein. Das Problem liegt meist eher in der eigenen Erwartungshaltung. "Ich müsste glücklich sein". Wer sagt das?
    Da kann Frau sich noch so sehr ein Baby wünschen (oder auch nicht). Solche Zweifel und Stimmungsschwankungen dürft Ihr haben.

Und wenn Ihr Euch sie selbst erlaubt, äußert und damit auseinandersetzt werdet Ihr vielleicht weniger Schuldgefühle entwickeln.
    Natürlich sieht man nie Fotos von positiven Schwangerschaftstest`s mit unglücklichen Frauen. Aber die heulenden Mütter nach einer Geburt oder schreiende Babys kommen auch nie auf Titelseiten.
  • najonajo

1,083

Ich fands aber auch nicht gerade einfach, hier darüber zu schreiben, bzw. mit meiner Freundin zu reden, eben weil man von solchen negativen Gedanken ja nie etwas zu hören bekommt. Mich nervt es zum Beispiel jetzt schon, an die anstrengenden Nächte/die fiese Müdigkeit und die Schreiphasen zu denken...Aber soetwas "darf" man ja gar nicht laut sagen, eigentlich...
  • MannaManna

875

Du weisst halt was auf dich zu kommt. Klar darfst du da keinen Bock drauf haben. Du hast eben nicht mehr den verklärten Blick der Frauen die das erste Kind erwarten.

Du bist von Hormonen geschüttelt, du darfst alles fühlen!!!
  • najonajo

1,083

:grin: Danke Manna! Solche Sätze bauen mich auf!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum