OP: polypen raus und Mandelverkleinerung

knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 6. 05. 2013, 21:47 in Kranke Kinder
mein sohn schleppte nun seit sommer immer wieder neue infekte aus der kita mit
unter anderem waren häufige mittelohrentzündungen dabei bzw angehende mittelohrentzündungen
das reden klappte nicht so richtig und ich machte mir immer mehr gedanken
wir waren ständig beim arzt doch der gab uns immer nur nasentropfen damit die schwellung zurük ging und die flüssigkeit von den ohren ablaufen konnte...nach dem ich dann zum 3ten mal mit nasentropfen heim geschickt wurde stand für mich fest ich wechsele den kinderarzt...das war im dezember
die Kinderärztin bemerkte bei ihm knallrote dicke mandeln und eben die flüigkeit hinter dem trommelfell (vor weihnachten) nach weihnachten war das immernoch nicht besser und sie hat uns dann direkt zum HNO geschickt.
da waren wir nun gestern.

er hat bei beiden ohren hinterm trommelfell flüßigkeitansammlungen die aufgrund zu großer (keine schwellung oder ähnliches) Mandeln nicht abfließen kann da die mandeln auf den gehörgang drücken. Es wurde dann auch ein hörtest gemacht der total schlecht ausfiel :(
der arzt sagte mir dann gestern das aufgrund des schnarchens und schlafstörungen die polypen raus müssen und die mandeln gleich in der op mit verkleinert werden müssten...ich solle mir das überlegen ob ich dies tun lassen will...er sagte auch das durch die zu großen mandeln die zunge nicht viel bewegungsfreiraum hat und er somit nicht richtig sprechen kann...wir haben uns nun für diese op entschieden, der termin steht schon fest für den 19.2

ich habe wahnsinnige angst ihn operieren zu lassen
hat das jemand schonmal machen lassen? gibt das wirklich eine besserung auf das schlafverhalten bzw das Sprechen?

ich habe das vorgespräch für die op am 12.2 es ist noch etwas zeit bis dahin aber irgendwie schwirrt mir alles mögliche durch den kopf

ich wäre dankbar wenn ihr mir eure erfahrungen schreiben würdet sofern ihr sie natülich gemacht habt

Kommentare

• anirahtaKanirahtaK

163

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zu ner OP beim Kind kann ich Dir nichts sagen, nur zur Mandelverkleinerung. Seit mein Mann die hat machen lassen, ist seine Dauererkältung mit Husten/Rumrotzen die er 2/3 des Jahres hatte auf Normalmaß zurückgegangen. Also was die Infektanfälligkeit angeht, ein deutliches "dafür" von mir.
    Zum Rest finden sich sicher andere Stimmen hier. Gute Besserung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist eine der häufigsten OP`s im kindesalter, die stattfindet. gerade wenn die kinder häufig erkältet sind, MOEs haben und schlecht schlafen und/oder sich sprachlich nicht so richtig etwas tut, sollte da operiert werden, weil es die kinder dann auch entlastet. sie sind durch das bessere schlafen aufnahmebereiter, konzentrierter und verändern sich sprachlich häufig deutlich.

klar ist das für eine mutter hart :sad:. ich weiß, wie es mir bei lillys zahn-OP ging und wie ich mich gefühlt habe. es ist so schwer, die verantwortung abgeben und jemand anderem vertrauen zu müssen. man hat angst, kann nicht eingreifen und sein kind beschützen und sieht vllt. auch noch, wie es in narkose geht. einerseits war ich froh dabei zu sein, andererseits geht dann das kopfkino los.

wenn du sorgen und fragen hast, wende dich an den HNO. ihr werdet ja auch nochmal ein aufklärungsgespräch haben. da kriegst du eigentlich alle wichtigen infos.

alles gute :tröst: und berichte mal, wie es euch ergangen ist !
  • knuddel25knuddel25

1,079

danke erstmal für euren antworten

ja wir haben am 12.2 das aufklärungsgespräch beim HNO
    wie du bereits geschrieben hast franziska habe ich die angst die verantwortung in fremde hände abzugeben, aber es geht nunmal leider nicht anders, mein kleiner leidet so sehr das diese op wirklich notwendig ist. Ich hoffe so sehr für ihn das dann die häufigen erkältungen weniger werden bzw sehr selten kommen. Er endlich das sprechen so lernen kann wie er es schon ständig versucht, natürlich ohne schmerzen. Er ist ein kleiner tapferer kämpfer und das schon von anfang an. Teilweise mache ich mir auch vorwürfe wieso ich nicht schon eher den kinderarzt gewechselt habe :sad:
    ich werde euch hier auf dem laufenden halten wie es ihm ergeht und ob die op dann auch wirklich das bewirkt hat was es sollte ;-)
    die vorgehensweise deines alten KiA ist erst mal normal. die gabe von abschwellenden nasentropfen ist das übliche mittel der wahl. es gibt auch viele ärzte, die OPs nicht so aufgeschlossen gegenüber stehen und erst mal einen winter lang abwarten und beobachten wollen. da ihr das aber scheinbar gemacht habt, ohne das es eine besserung gab, ist die entscheidung in eurem fall richtig und wichtig. mach`dir keine vorwürfe :tröst: ! du bist medizinischer laie und bist auf die einschätzung des fachpersonals angewiesen. wenn du unsicher bist, kannst du dir ja auch immer noch eine zweite meinung von einem anderen HNO einholen.

alles gute !
  • knuddel25knuddel25

1,079

so da sind wir wieder...

unsere op war ja am Dienstag den 19.2 gewesen und am donnerstag durften wir dann schon wieder nach hause
    Die op ist gut verlaufen...er hat das ganz toll gemacht...besser als erwartet
    selbst als ihm die narkose gegeben wurde lachte er noch und schlief auch so ein :grin:
    die "Wunden" verheilen gut
    er isst nun auch wieder richtig gut, er schläft wieder durch (kein schnarchen mehr) und das beste wir müssen nicht mehr so laut mit ihm reden ( da muss man sich ganz schön dran gewöhnen erstmal :oops: )

alles in allem bin ich(wir) froh das die op gemacht wurde auch wenn wir so unsere sorgen hatten
    Na das hört sich doch gut an trotz aller sorgen und Gedanken ! Sprachlich sollte sich dann auch bald etwas tun. Ich drücke euch die Daumen :)!
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich habe niemals gedacht das so schnell nach der OP er das quasseln anfängt :happy273:
    schwere wörter kann er gut aussprechen einfache wörter hingegen müssen wir mehr üben, aber wir sind so froh das es endlich aufwärts geht mit dem sprechen!

was ich total lustig fand war dieser satz

wauwau nein baby ham

wir waren auf dem weg zur kita und uns begegnet jeden morgen ein älterer herr mit 3 hunden und ein hund mag davon soo gerne banane und Max hat an besagten morgen unterwegs seine Banane gegessen der hund stand vor ihm mit treudoofen blick auf die banane und dann kam der satz wauwau nein! baby ham....tja er verteidigt sein essen :grin:
    na prima - es geht voran :happy273: :sunny: ! ich weiß jetzt nicht mehr genau - hattet ihr schon logo ?
  • knuddel25knuddel25

1,079

nein hatten wir noch nicht, mal sehen was bei der U7a die KiA sagt dazu
    das ist ein guter zeitpunkt. wenn er unsicher ist, soll er mal nur 2-3 stundne zur diagnostik verordnen, damit er einen befund bekommt.

alles gute für euch !
  • knuddel25knuddel25

1,079

unser kiA ist eigentlich bei solchen dingen auch schnell, aber laut HNO sollten wir solange erstmal abwarten bis zur U7a, bin schon total gespannt weil bis dahin ist ja noch 2 monate zeit, mal schauen was bis dahin noch alles klappt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum