Hallo,
ich habe schon vor der Schwangerschaft Schlafstörungen gehabt und bin auch deshalb in psychotherapeutischer Behandlung. Bisher hat es aber noch nicht so viel gebracht. Ich habe schon immer auch hormonell bedingt große Probleme mit dem Einschlafen gehabt. Besonders vor der Regel konnte ich teilweise ganze Nächte nicht schlafen.
Ich habe vom Heilpraktiker dann L-Tryptophan empfohlen bekommen, ein körpereigener Stoff, aus dem dann das Schlafhormon Melatonin und Serotonin gebildet wird. Es hat auch gut geholfen...
Nun darf ich das aber in der Schwangerschaft laut Packungsbeilage nicht mehr nehmen. Habe schon gegoogelt ob es Lebensmittel gibt, in denen L-Tryptophan viel vorkommt, oder ich diese Lebensmittel vermehrt zu mir nehmen sollte. Aber ob das was hilft?? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Wie steht es mit Baldrian und Hopfenhaltigen Tabletten, sind die in der Schwangerschaft erlaubt?
Liebe Grüße
Bergschaf
Kommentare
1,083
38,644
Von Hopfen wird allgemein abgeraten weil er eine hormonähnliche (Östrogen) Wirkung erzeugen kann.
Ich habe mal etwas gesucht, da ich die Frage nach den Lebensmitteln nicht wirklich beantworten kann
http://www.biloba.ch/tipps/laune.htm
Dafür übernehme ich aber keine Garantie :cool:
911
welches homöopathische Medikament hast du genommen?
Der Heilpraktiker hat mir eben das L-Tryptophan empfohlen. Aber ich war auch noch nicht bei ihm seit der SS. Vielleicht würde ihm sonst auch noch was anderes einfallen...
@Marlies
Danke für den Link.
Wie sollte man denn den Melissentee am Besten dosieren? Und wann muss ich ihn trinken, damit er beim Einschlafen dann Wirkung zeigt?
Liebe Grüße
Bergschaf
1,083