Hallo ihr lieben,
letzte Woche hatten wir das erste mal Babyschwimmen. Nachdem der Kleine so ne Wasserratte ist, dachte ich: genau das richtige für uns.
Es war ein voller Reinfall erstmal. Er hat schon in der Schwimmhalle skeptisch geschaut und dann das weinen angefangen, was sich über die ganze halbe Stunde Kurs dann zum brüllen steigerte. Er war nur ruhig wenn er auf meiner Hüfte an mir "drankleben" konnte, am besten mit Nucki dran. Oder wenn keiner von den anderen in direkter nähe war, sondern alle etwas weiter weg. Dann gings.
Heute war es zwar viel besser aber im Prinzip das gleiche. er bewegt sich kaum von mir weg, die anderen Mamas und Baby werden angebrüllt, hat aber wenn er bei mir ist, und wir nen tick abseits sind, hat er riesen Spaß im Wasser.
Die Frage ist - sollen wir den Kurs weiter machen oder lieber alleine ins Schwimmbad gehen?
Ich habs nur wegen ihm gemacht, wegen mir bräucht ich das eh nicht. Kontakte zu Müttern mit kindern im Gleichen Alter haben wir sowieso.... hmm ich überleg halt grad ob ich nicht lieber den Kurs sausen lasse und mit ihm alleine bzw. mit meinem Mann dazu ins Schwimmbad gehe.
Was meint ihr? :scratch.:
Kommentare
11,944
7,471
2,475
440
Fazit: macht Euch lieber alleine oder als Familie einen tollen Tag im Schwimmbad, macht viel mehr Spaß
1,534
Bau uns ist es genau umgedreht als bei Anette ;-) Wenn wir alleine mit Kiara schwimmen gehen ist es viel stressiger, denn das Schwimmbad ist immer sehr voll und so ist immer Streß und Unruhe um uns herum. Das hatten wir beim Babyschwimmen nicht, bis Mittag gehörte den Kindern das Schwimmbad quasi alleine. Und krank ist die Motte nach dem schwimmen auch nie geworden.
Ich halte das Babyschwimmen für eine wichtige Sache und es hat uns dreien viel gebracht!
Kiara fand es ja immer ganz toll aber wir hatten auch 2 Kids in der Gruppe die sehr an Mama gehangen haben und auch oft viel geweint haben. Bei dem einem Kind hat sich das gelegt, dass andere Mädchen blieb weiterhin skeptisch.
Du warst jetzt erst 2x da, ich würde in sein Verhalten erst einmal nicht so viel rein interpretieren. Vielleicht braucht er einfach etwas länger um die Situation abzuchecken, vielleicht liegt der Kurs gerade in einer für ihn wichtigen Zeit (zb. füttern, schlafen).
7,471
Ich denk halt obs was bringt hinzugehen, wenn er eh keinen Spaß dran hat. Da ist es ja etwas anders als bei Kiara... ich hab beschlossen nächstes Mal nochmal hinzugehen, aber wenn dann wieder das gleiche ist, werden wir in ZUkunft einfach zu uns passenden und ruhigen Zeiten ins Bad gehen.
875
Bei uns war mein Kleiner zunächst auch lieber ganz nah bei mir, wir sollten auch erst mal nur mit den Kleinen im Arm durch das Wasser gehen. Ich fand es halt gut die Technik gezeigt zu bekommen und meiner mochte die Spielzeuge, Kleinkindrutsche usw. Das war in einem Schwimmbad in einer Seniorenresidenz in das man so nicht rein kommt, dort war das Wasser viel wärmer als in einem normalen Schwimmbad. Nach 2 Kursen war es aber auch gut, jetzt gehen wir so ins Schwimmbad, aber er ist ja auch viel älter..
Viele Grüße
2,340
War ähnlich wie bei Euch, zudem war die Leiterin noch voll ätzend.
Mit Nr. 2 bin ich dann lieber morgens früh ins Schwimmbad und habe mich in Ruhe zu den paar Omas ins Solebecken begeben. da hatte ich dann auch noch etwas Wellness von.
656
Ich würde auch mit einem zweiten Kind zum Babyschwimmen gehen, weil ich es gut finde wenn sie schon früh an Wasser gewöhnt sind.
In unserem Kurs üben wir mit den Kindern jetzt schon wie man sich Richtung Beckenrand rettet wenn man rein fällt. Das finde ich sehr gut. Auch wir Eltern lernen da sehr viel.
Es ist ein ganz klitze kleines Schwimmbad wo nur Kurse sind. So sind wir maximal sechs Mamas plus Babys plus Schwimmlehrerin.
Ich habe mit meiner Schwägerin auch schon überlegt so in ein Schwimmbad zu gehen, aber macht man das wirklich einmal die Woche u dann ist noch das Problem der fehlenden Wickeltische in vielen Schwimmbädern. Spielzeug müsste man dann auch noch mitschleppen. Da finde ich das Babyschwimmen deutlich bequemer.
1,148
1,534
2,666
163
Ich sehe hier nämlich immer Werbung für spezielle Becken mit ungechlortem Wasser und grad letztens haben sie wieder berichtet, dass viel Chlos im Wasser mit Urin eine Verbindung ergibt die recht ätzend/ungesund ist und die eventuell sogar Astma begünstigen kann. Und da mein Mann da eh vorgeschädigt ist, würde ich das natürlich ungern dem Zwerg noch mitgeben...
7,471
aber letzte Woche war ja das gleiche wieder und ich bin schon echt am zweifeln ob wir dann nicht einfach rein gehen, und uns dann wenn er nicht mehr mag, von der Gruppe abseilen.
zum Tauchen: bei unserem Kinderarzt hängt aktuell ein Artikel aus einem medizinischen Fachjournal aus, dass das Tauchen der Babys super gefährlich wäre, ist wohl die letzten Monate einiges passiert. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll :shock:
hier wurde es so gemacht letzte Woche, dass die Kinder erst mit einem Lied begleitet mit einer Schüssel Wasser "geduscht" wurden und im nächsten Moment dann "vorgewarnt" (zählen) und getaucht. Den meisten hats nichts gemacht.
@anirahtaK ja hier ist das im normalen Schwimmbad. Klar ist Chlor nicht ohne, aber ich geh mit dem Zwerg auch ohne Kurse ins normale Bad. Wichtig ist nur dass man hinterher gut duscht, und die Haut entsprechend pflegt. Wegen Asthma etc hab ich auch schon gehört, aber da gibts ja sooooo viele Auslöser - deswegen dem Kind den Schwimmbad besuch vorenthalten? da bin ich zumindest für mich und meinen Sohn sehr skeptisch ob das der richtige Weg wre.
1,534
Wir waren nach dem Kurs auch immer noch so 5 min. in der Sole, haben dann die Kids aber gut abgeduscht und dick eingepackt. Die Sole mochten alle sehr gerne und alle wollten länger drin bleiben aber das dürfen die Kleinen noch nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Innensolebecken nicht soviel Sole enthält wie das Außenbecken ;-)
656
1,148
Unser Lieblingsschwimmbad hat ein 32° Grad warmes Becken. Da gehen wir gerne hin. Ist gemütlich und die großen haben trotzdem genug Platz zum Schwimmen drin.
2,666