Hallo zusammen,
ich stille meine Tochter nun seit 1 1/2 Jhren, davon 1 Jahr voll, da sie kaum Interesse an Brei oder fester Nahrung gezeigt hat. Nun ist es so, dass meine Kleine leider seit ungefähr 9 Monaten ständig krank ist. Meistens nur Erkältungen und vor allem Virusinfekte mit leichtem Fieber. Durch das Stillen behält sie eigentlich immer ihre Kraft und wird recht schnell wieder fit. Für sie ist das, glaube ich, eine tolle Sache. Leider bin ich dafür dauerkrank. Es sind ebenfalls nie schwere Krankheiten, sondern - genau wie bei der Kleinen - leichte virale Infekte und Halsentzündungen. Laut Arzt ist mein Immunsystem strapaziert. Jetzt würde mich mal interessieren, ob denn langes Stillen dazu führen kann, dass die Mama häufig krank wird. Eine Erklärung könnte sein, dass das Immunsystem der Mama immer noch Antikörper für das Kind produziert und der Körper deshalb bewusst leichte Infekte hervorruft um dem Kind die Abwehrstoffe über die Milch zur Verfügung zu stellen.
Ich habe leider keine Information zu dem Thema gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich jemand besser mit dem Thema aus? Es würde mich brennend interessieren. Vielen Dank im voraus.
Gruß Tasmin
Kommentare
11,944
Das Stillen selbst, hm. Weiß nicht. Ich habe über 20 Monate gestillt und habe solche Wirkungen nicht erlebt, ABER mein Kind eben auch nicht. Also die war und ist ausgesprochen selten krank, und ich auch. Aber bei mir war das eben auch schon immer so, ich bin maximal 2 mal im Jahr erkältet. Und ich bin als Kind nicht so lange gestillt worden, und ich esse kaum Obst usw. - also solche Faktoren kann ich bei mir auch ausschließen.
7,740
Vermutlich spielt auch der schlafmangel eine nicht unerhebliche Rolle ;-)
875
Mein Körper ruft jedenfalls nicht ständig leichte Infekte hervor um die Antikörper an mein Kind weiter zu geben. Man bildet ja ständig Antikörper gegen alle Eindringlinge, auch wenn man selber nichts davon merkt und eben keinen Infekt entwickelt weil die Abwehr eben gut funktioniert. Und die kriegt dann auch das Stillkind. Also immer, auch ohne dass du krank wirst.
Was mir sonst noch einfällt, ist viel frische Luft und nicht so doll heizen. Trockene Raumluft macht die Schleimhäute ganz anfällig für Krankheitserreger und viel draussen sein stärkt die Abwehrkräfte.
Viele Grüße und gute Besserung!
4,431
Der Körper KANN sich gar nicht selbst krank machen.
es sind Fremdkörper, also Viren oder Bakterien, die den Körper befallen und dann von der Immunabwehr abgewehrt werden, indem z.B. Antikörper hergestellt werden.
Man würde häufiger krank, wenn die Immunabwehr NICHT gut funktionieren würde, aber dann hätte der Körper ja genau das Gegenteil davon, nämlich WENIGER Antikörper.
Also müsste man im Gegenteil annehmen, dass man weniger oft krank würde in der Stillzeit, weil die Immunabwehr zum Produzieren von Antikörpern auf Hochtouren liefe.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, das weder das Eine noch das Andere der Fall ist und andere Dinge für die Infektanfälligkeit zuständig sind.
16
vielen Dank für Eure Antworten, die ich mit großem Interesse durchgelesen habe!
Wahrscheinlich ist es so eine Kombiniation aus Stress, Ansteckung durch die Kinder, Schlafmangel und Stillen.
Warum ich die These mit dem Stillen und der Infektanfälligkeit aufgestellt habe? Dafür gibt zwei Gründe:
1. Theorie: Das Kind steckt die Mutter mit einem Infekt an. Die Mutter ist stärker als das Kind und hilft dem Kind durch die Weitergabe von Antikörpern über die Milch, dass der Infekt des Kindes milder verläuft. Dies könnte de Kind in schlechten Zeiten eine bessere Überlebenschance geben..
2. Ich kenne die Thematik mit dem ständig krank sein so nicht. Die Jahre vor den Kindern hatte diese Probelme nicht. Bei meinem ersten Kind war ich während ca. 9 Monate stillen bis 1 1/2 Jahre auch häufiger krank, meistens Atemwegsinfekte. Irgendwann eine Weile nach dem Abstillen ist es besser geworden und hat sich wieder auf normalem Maße eingependelt. Bei der jetztigen Stillzeit ist es, wie schon geschrieben, echt übermäßig. Ich habe Theorie 1. aufgestellt um abzuwägen, ob es Zeit wird, die Kleine abzustillen. Denke seit ein paar Tagen viel drüber nach und wollte deshalb mal Eure Erfahrung hören. ;-)
Schöne Grüße Tasmin
676
die Mutter bildet tatsächlich Antikörper gegen die Krankheiten, die ein Stillkind hat um dessen Immunsystem zu unterstützen, das ja noch nicht ausgebildet ist und noch "üben" muss. Du gibst auf jeden Fall mit jedem Schluck Milch eine Portion Abwehrkraft an deine Kleine weiter, so dass sie schnell wieder auf die Beine kommt.
Dass dich das schlaucht, dauernd krank zu sein (und vor allem auch tierisch nervt) kann ich gut nachfühlen, mir geht es seit fast zwei Jahren genauso... Aber das Stillen allein ist meiner Meinung nach nicht dafür verantwortlich. Ich denke auch, dass die Krankheit bei der Mutter nur (intensiver) ausbricht, wenn das mütterliche Immunsystem durch andere Faktoren nicht ganz auf Trab ist. (da wurde ja auch schon einiges genannt)
Mein zweites Kind ist nun 3 Jahre alt, seit einem knappen halben Jahr abgestillt und an meiner Gesundheit hat sich nichts geändert. Ich nehme immer noch alles mit, was geht. Gut, schwanger bin ich auch, aber ich hab diverse Baustellen, an denen ich arbeiten sollte um wieder wirklich fit zu werden.
Kind 1 war während 3 Jahren Stillzeit kaum krank und ich auch nicht, so wie ich es gewohnt war.
Kind 2 hingegen sehr anfällig und ich auch... (Ich bekam während der Stillzeit sogar eine virale Lungenentzündung, während das Kind nur etwas erkältet war...)
Meine Theorie ist dabei eher, dass wir genau die Milch für unsere Babies produzieren, die sie brauchen. Sowohl, was die Nährstoffe anbelangt, als auch die Immununterstützung. Ein Kind, das die krank ist, wird keine mütterliche Unterstützung brauchen. Hingegen braucht ein dauerkrankes Kind erst recht unsere Milch. (Ich denke nur an M-D-Infekte, wenn ausser MuMi nichts drin bleibt...)
Ich würde dir also eher raten, dein Immunsystem auf Trab zu bringen, dass du die Infekte besser wegsteckst und weiterhin dein Kind mit deiner Milch unterstützen kannst. Das ist nun zumindest mein Weg.
4,431
Tasmin, wenn du wirklich abstillen möchtest, dann tu es.
Bei einem Kind unter 6 Monaten würde ich jetzt Durchhalteparolen ausgeben, aber auf 1,5Jahre Stillzeit kann man sehr stolz sein.
Ich hatte auch zu der Zeit bei meinem Großen das Gefühl, dass es nicht mehr geht. Ich wollte meinen Körper wieder für mich haben. Total egoistisch? Sehe ich nicht so, weil 1,5 Jahre echt eine lange Stillzeit sind.
Und dauernde Krankheit wäre für mich ein ziemlich guter Grund, einen Schlussstrich zu ziehen. Irgendwann kann man nicht mehr
Wenn Du Dir allerdings noch unsicher bist, würde ich noch etwas weitermachen und die harte Erkältungszeit und Mdv-Zeit abwarten. :knutsch02: :knutsch02:
4,431
Tasmin, wenn du wirklich abstillen möchtest, dann tu es.
Bei einem Kind unter 6 Monaten würde ich jetzt Durchhalteparolen ausgeben, aber auf 1,5Jahre Stillzeit kann man sehr stolz sein.
Ich hatte auch zu der Zeit bei meinem Großen das Gefühl, dass es nicht mehr geht. Ich wollte meinen Körper wieder für mich haben. Total egoistisch? Sehe ich nicht so, weil 1,5 Jahre echt eine lange Stillzeit sind.
Und dauernde Krankheit wäre für mich ein ziemlich guter Grund, einen Schlussstrich zu ziehen. Irgendwann kann man nicht mehr
Wenn Du Dir allerdings noch unsicher bist, würde ich noch etwas weitermachen und die harte Erkältungszeit und Mdv-Zeit abwarten. :knutsch02: :knutsch02:
676
Hm, so in etwa habe ich das auch gemeint, aber mich wohl missverständlich ausgedrückt? :scratch.:
Also im Grunde wird die Mutter normalerweise nicht extra oft krank, nur weil ihr Stillkind krank ist. Der Körper bildet die Antikörper immer, egal ob der Infekt bei der Mutter ausbricht oder nicht.
Aber wenn das Immunsystem der Mutter aus anderen Gründen nicht auf Trab ist, nimmt es jeden kindlichen Infekt mit. Aber das würde auch genauso passieren, wenn sie Flasche gäbe, da der Kontakt ja genauso da ist.
Ich habe nur die selbe Erfahrung wie Tasmin gemacht, da mit meinem Immunsystem auch was im Argen liegt und ich grad versuche, das wieder in den Griff zu bekommen. Aber ich denke nicht, dass das Stillen der Auslöser für diese Immunprobleme ist, sondern die anderen bereits genannten Dinge wie Stress, Schlaflosigkeit, schlechte Ernährung usw.
4,431
676
Aber Hauptsache wir sind und einig und das Stillen ist toll.
16
falls es jemanden interessiert
Also, ich glaube, wir sind seit Februar mit den Krankheiten durch. Das war echt hart, aber irgendwann mal waren alle in der Familie wieder gesund und wir sind es geblieben. Die Kleine hat sich sogar die letzte Hand-Fuß-Mund Epedemie in der Kita überstanden, ohne krank zu werden.
Meine Schlussfolgerung ist, dass es zum Teil am Stillen lag (also bei mir), aber zum großen Teil am Stress, den schlaflosen Nächten, dem ersten Kita-Jahr und den Witterungsverhältnissen.
Danke, dass ihr mir über Eure Erfahrungen berichtet habt.
Gruß Tasmin
38,644
Danke für die Rückmeldung! Aber das war bestimmt hef