Ringelröteln?

jana77jana77

7

bearbeitet 30. 01. 2013, 10:05 in Schwangerschaft
Hallo,

bei mir ist im Moment folgende Situation: ich bin in der 33.Woche schwanger und mein Großer geht in den Kindergarten. Am Freitag hat mich eine Erzieherin darüber informiert, dass es in der Nachbargruppe (die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kontakt zwischen meinem Sohn und dem erkrankten Kind gab ist sehr gering) einen Fall von Ringelröteln gibt.
Ich lasse nun testen, ob ich eventuell immun dagegen bin und lasse mein Kind bis zum Ergebnis zuhause.
Jetzt meine Frage: Sollte ich jetzt den Kontakt zu anderen Schwangeren vorsichtshalber (Vorbereitungskurs etc) meiden?
Kann meine Hebamme nicht erreichen, deswegen hoffe ich hier auf Antworten.

Viele Grüße,

Jana

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ja das würde ich auf jeden Fall tun. Zumindest bis Du ein Ergebnis von den Antikörpern hast.
  • jana77jana77

7

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich will die anderen werdenden Mamis ja auch nicht gefährden, deswegen hatte ich mir das schon gedacht.
    Bitteschön, wann habt Ihr denn das Ergebnis?
  • jana77jana77

7

Hallo,

frühestens morgen. Melde mich dann nochmal hier, hoffe ich bin immun.

LG
  • jana77jana77

7

Habe gerade erfahren, dass ich leider nicht immun gegen die Ringelröteln bin :thumbdown:
    Das heißt der Große muss vorerst zuhause bleiben und wir müssen hoffen, dass er sich nicht schon angesteckt hat.
    Werde am Freitag mal im Kindergarten anrufen und fragen, ob es neue Fälle gibt.
    Da heißt es jetzt wohl abwarten...
    LG Jana
  • najonajo

1,083

Ich meine mich zu erinnern, daß nach der 20.SSW. die Gefahr quasi gebannt ist, warum weiß ich nur nicht mehr so genau. Jedenfalls bekommen z.B. schwangere Erzieherinnen wegen fehlendem Ringelröteln-Titer nur ein Beschäftigungsverbot bis zur 20. Woche. Vielleicht bist Du also aufgrund Deiner SSW. außer Gefahr...Dein Frauenarzt kann dazu sicher mehr sagen!
  • jana77jana77

7

Meine FÄ hat mir dringend davon abgeraten ein unnötiges Risiko einzugehen. Man kann sich zwar überall mit Ringelröteln anstecken, da die meisten Menschen überhaupt gar nicht wissen, dass sie daran erkrankt sind, da oft der typische Hautausschlag fehlt.
    Es ist wohl richtig, dass eine Ansteckung in den ersten 20 SSW zu Fehlgeburten führen kann - die Gefahr besteht nun eigentlich bei mir nicht mehr. Dennoch kann das Baby sich infizieren und es kann zu Blutarmut führen, die sich nach der Geburt in den meisten Fällen aber wohl stabilisiert.
    Werde jetzt mal schauen, was die Zeit bringt - vielleicht hat sich ja kein anderes Kind angesteckt.
    Jana77
    Und? Was hat der Kindergaten zu berichten?
  • jana77jana77

7

Bisher haben sich keine weiteren Kinder angesteckt. Hoffe es bleibt dabei!
    Ich denke dann icst es nicht mehr akut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum