Kaiserschnitt und Liebesleben

bearbeitet 1. 09. 2004, 21:35 in Plauderecke
Hallo,

ich habe heute mal eine Frage, die mich selber betrifft:
Kann es sein, dass durch einen Kaiserschnitt Schmerzen beim Geschlechtsverkehr entstehen können?

Die Entbindung ist nun mittlerweile 11 Wochen her, aber noch immer habe ich beim Verkehr ein Gefühl, als ob es nach einigen Zentimetern nicht mehr weitergeht. Es scheuert und fühlt sich an wie "zugenäht". :shock:

Ich war darauf gar nicht gefaßt, eben weil ich ja per Kaiserschnitt entbunden habe... Auch Gleitmittel (Empfehlung der Frauenärztin) haben nicht wirklich geholfen.

Es ist zwar im Laufe der Wochen etwas besser geworden, das "zugenähte Gefühl" tritt erst ein oder zwei cm weiter hinten auf. Es läßt sich nicht so leicht beschreiben - ich hoffe trotzdem, dass es halbwegs verständlich ist... :roll:

Kann mir jemand was dazu sagen, ob das "normal" ist und wie lange so etwas dauern kann? Unser Liebesleben leidet doch arg, schnief... :cry:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist da bei der Abschlussuntersuchung nichts aufgefallen?
    Naja, also ich hatte zwei KS und nach beiden sogar vor den 6 angeratenen Wochen wieder GV ohne Probleme. Vielleicht verkrampfst Du Dich? Ich meine Du hast immerhin eine OP hinter Dir.

Das kann natürlich auch bei jedem anders sein.
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann mich Katrin da nur anschliessen.

Ich habe heute noch immer Probleme beim Sex. Aber eben nicht weil irgendwas nicht okay ist, sondern weil ich mich verkrampfe und nicht loslassen kann. Manchmal gehts ohne Probleme und ich habe auch keine Schmerzen, aber meistens tuts einfach nur weh.
    Es kommen dann einfach die Erinnerungen zurück, an die Schmerzen etc und dann ists vorbei :sad:
    @ Marlies:
    Die Abschlussuntersuchung war - wie alle vorangegangenen Untersuchungen diesbezüglich in der Klinik ebenfalls - nur äußerlich. Und da hiess es immer "super, alles bestens"...
    Ich habe mir aber nach der Entbindung eine Spirale einsetzen lassen, und da war nichts weiter auffällig.

@ Alle: Verkrampfen ist mir zumindest nicht bewußt, ich WILL meinem Freund ja nah sein - aber wer weiss, was das Unterbewußtsein so anrichtet, ganz ausschliessen kann man das natürlich nie...

Ich kenne solche Probleme nur überhaupt nicht und mache mir deshalb etwas Sorgen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Daniela,

was für ein Gefühl hast du, wenn du einen Tampon einführst? Ist da etwas "störendes" oder wie immer?

Machst du konsequent Beckenbodengymnastik?

:byebye01:

Gisela
    @Gisela: Tampon ist kein Problem... Beckenbodengymnastik seit 8 Tagen nach der Geburt, fast täglich...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum