Magersüchtig werden in der Schwangerschaft?

bearbeitet 21. 01. 2013, 17:04 in Schwangerschaft
Ich habe heute mal eine etwas sehr merkwürdige Frage die mich momentan belastet.
Ich mache mir eigentlich nie Gedanken um Gewicht in der SS da ich immer erst abnehme und dann auch nicht wirklich viel zunehme. Nun ist aber iwie ein Druck von außen da, der mich etwas beunruhigt.

Ich habe zu beginn der SS 53 kg gehabt und bin 1,67 cm groß.
Ich bin nun bei 53,5 kg. Ich hatte aber auch im Dezember ne Fieße Magen Darm und jetzt hatte ich ne Woche Bronchitis wo ich eigentlich nichts gegessen habe, da der Schmerz einfach zu groß war. Allerdings komme ich mit dem Essen nun nicht in die Gänge und es fällt mir sehr schwer zu essen. Ich muss mich dazu zwingen. Ich bekomme auch des öfteren Brechreits gerade beim Essen oder wenn ich was essen soll. Habe mich nach dem Essen auch schon 2 mal übergeben. Ich bin momentan auch ziemlich geschwächt, Körperlich und auch so fühle ich mich echt kaputt. An sich stört mich das alles nicht aber mein Mann macht sich nun Sorgen ob es nicht eine angehende Magersucht sein kann. Auch in meinem Umkreis wurde das des öfteren angesprochen, da Mama, papa, Schwiegermutter und Schwester sich alle erschrecken wenn sie mich sehen da ich ja so dünn geworden bin.
Ok ich muss sagen ich sehe wirklich ziemlich dünn aus, aber nicht Magersüchtig.

Ich möchte das Thema ungerne bei meiner FA ansprechen, die wird mich doch direkt einweisen und Hebi sehe ich erst Ende des Monats, daher wollte ich erstmal hier fragen was ihr dazu sagt.

Haltet mich bitte nicht für verrückt ich finde die Frage nach Magersucht selbst dumm, aber meine Familie macht sich halt jetzt Sorgen.

Viele Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mondschein,

ich finde die Frage ehrlich gesagt gar nicht dumm und auch gar nicht mal so abwegig. Seit ich schwanger bin, beschäftig mich dieses Thema auch. Es gibt auch eine Art Modebegriff: die Pregorexie, die eine Essstörung während der Schwangerschaft beschreibt. Ich weiß aber auch nichts genaues darüber.
    Ich bin zwar weder untergewichtig, noch habe ich bisher zu wenig zugenommen aber das Essen an sich fällt mir auch schwer und ich vergesse es auch oft. Erst ab dem 6. Monat habe ich angefangen zuzunehmen. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kind, weil ich mich schon dabei erwischt habe, dass ich mich freue, wenn Bekannte gar nicht glauben können, dass ich bald im 7. Monat bin, weil ich noch so schlank aussehe.

Ein Problem könnte sein, dass viele Frauen (darunter ich) ein Leben lang sich dem Druck ausgesetzt fühlen, schlank zu sein. Dieses Umdenken in der SS fällt mir sehr schwer. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist? Woher kommt denn der Brechreiz beim Essen? Hängt es noch mit der Bronchitis zusammen oder kommt es "vom Kopf"?
    Ich würde das an deiner Stelle schon mal ansprechen beim FA. Sie kann dich nicht gegen deinen Willen einweisen lassen, wenn du kein lebensbedrohliches Übergewicht hast. Das ist in der SS nicht anders als sonst. Vielleicht hilft dir ein homöopatisches Mittel? Kennst du vielleicht einen guten Heilpraktiker, dem du das Problem schildern möchtest? Oft spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle.

Alles Liebe,
    Kathrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum